NÖ-Chefarzt zur Ausbildung

Einfach die Erfahrung wie Krankheiten ausschaue und wies dann mit dem Patienten weitergeht. Steinigt mich von mir aus für meine Meinung aber meiner Erfahrung nach sind die besten Sanis die, die aus der Klinik kommen. Sowohl Ehrenamtliche, die im Brotberuf als Pfleger oder ähnliches arbeiten, als auch Hauptberuflich, die vorher im KH tätig waren. Ist halt über die Jahre mein persönlicher Eindruck.

Sehr viel! Wenn ich schon massenhaft Gallenkoliken und Aortenaneurysmen gesehen habe, werd’ ich auch draußen den Unterschied erkennen und entsprechend unterschiedliche Dinge veranlassen.

Bitte präziser…

Man lernt halt nur durch Wiederholung. Wenn ich im Krankenhaus 100 mal ein Krankheitsbild sehe inklusive weiterer Versorgung, Medikation, Outcome usw. bringt mir das unglaublich viel auch für die Präklinik. Im Rettungsdienst fehlt einfach jegliches Feedback. Was hatte der Patient jetzt genau. Wie sieht sowas am Röntgen oder endoskopisch aus. Wie gehts mit dem Patienten weiter. Wie viele Patienten mit so einem Krankheitsbild sterben oder werden vollkommen gesund. Das alles hast du im Rettungsdienst halt nicht. Natürlich kann ich alles einfach nach Leitsymptomen abhandeln und Algorithmen folgen bis hin zu den invasivsten Maßnahmen ala Paramedic System. Und trotzdem trau ich mich behauptet, dass auch der beste Paramedic noch besser wäre, mit regelmäßiger innerklinischer Praxis.

Feedback vom KH …. frühere war alles besser.
Im kl. Provinzkrankenhaus hat einem wirklich die Stationsschwester gesagt, ja deine Verdachtsdiagnose hat gestimmt, die Patientin hat entbunden.
Ironie aus. Da hat man wirklich kalt warm hineingedrückt bekommen wenn man den Patienten in die verkehrte Station gebracht hat.

sonst müssten sie ja das Gehalt anheben :laughing: :laughing:

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Die regelmäßige Fortbildung müsste tatsächlich klinisch erfolgen, und nicht nur in Buchstaben-Kursen. Neben der endotrachealen Intubation, Maskenbeatmungen etc. gehören auch ein paar Leichen thorax-drainagiert und koniotomiert, sowie io. gebohrt. Und auch wieder mal ordentlich Blut abgenommen.

Für den deutschen Rettungsdienst macht dies wirklich Sinn. In Österreich müssen wir mal die (bereits beschlossene) Sanitätergesetz-Reform abwarten. Angeblich geht es jetzt nur mehr um den Gesetzestext, inhaltlich ist schon alles klar.

Quelle? Inhalt?

Nichts ist beschlossen, es wird evaluiert ob es überhaupt zu einer Reform kommen soll.
wie du dabei auf „beschlossen“ kommst, ist mir ein Rätsel

So ist es. Wenn ich mich Recht erinnere soll Mitte Dezember ein erstes Resümee aus dem Evaluierungsprozess gezogen und bekannt gegeben werden. Im ersten Quartal 2024 soll der Evaluierungsprozess der GÖG abgeschlossen sein und das bedeutet noch immer nicht dass ein Gesetzesentwurf vorliegen muss. Wenn es tatsächlich nur eine Anpassung des Gesetzes sein soll kann man froh sein wenn es in der laufenden Legislaturperiode noch irgendwas Verwertbares gibt.

Ich war auf Landesebene nie ein Fan von Johannes Rauch, aber seinen Job als Gesundheitsminister macht er überzeugend gut. Er zeigt Eier und zieht Dinge einfach durch weil sie Sinn machen. Auch gegen den Willen mächtiger Player (siehe Ärztekammer)

Ich glaube inzwischen schon, dass wenn die Koalition hält, dass es noch abgeschlossen wird.

Wer weiß wie alles gekommen wäre, hätten wir ihn schon zu Coronazeiten anstatt Anschober und Mückstein gehabt.