NÖ: Änderung der Ausrückordnung bei RD-Auftrag

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Quelle: 144 Notruf NÖ - Wichtige Informationen für den Fahrdienst

Prinzipiell wäre es schon fast perfekt, wenn reine Notfallrettungsmittel ab RTW nicht mit anderen Aufgaben beschäftigt werden und der Notfallrettung zur Verfügung stehen… Aber dafür gibt es ja auch den RTW-N, und kleine Dienststellen müssen die RTWs auch KTP fahren lassen, weil irgendwie muss das Geld für die NFR auch verdient werden, oder… :question:


Ich finde die 15min ein bisschen wenig? Kann der Auftrag nicht auch eine oder zwei Stunden warten? Entweder es ist dringend oder eben nicht.

Aber zb eine Patientin Infekt seit 3 Tagen aus dem Pflegeheim kann länger warten, auch wenn die Pflege vielleicht erst Freitag Nachmittag (oder am Wochenende, da ist das in meiner Gegend nicht so selten) der Meinung ist, man sollte die Patientin besser in ein Spital einweisen.

Da stellen sich mir sämtliche Haare auf, ein „A-Code“ ist kein Krankentransport(!) und es ist nicht selten das ein NAW/NEF zu einem „harmlosen A-Code“ nachgefordert wird.

Es gibt genug Systeme, in denen zu A Codes irgendwann Krankenschwestern kommen und Hausbesuch machen. Oder in denen einfach binnen 2h jemand kommt. Ein A Code ist per Definition kein Notfall…

Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber ich bin noch nicht besonders oft als NAW zu einem A-Code nachgefordert worden.

Das war dann aber entweder ein 33A, wo eine Person die eigentlich eine med. Ausbildung hat, die Situation falsch eingeschätzt hat oder es lag daran das der CCA falsch abgefragt hat, bzw. dem CCA falsche Informationen gegeben wurden und nicht am Meldebild an sich. (so wars bisher in den unzähligen Fällen, wo ich mit dem NAW zu A Codes gefahren bin.) Denn ein „echter“ A Code ist tatsächlich kein Notfall, per Definition.

Auch bei uns in Wien habens die Alpha-Codes manchmal ganz schön in sich. Das Problem ist, dass die Leute Symptome oft anders betrachten als wir. Kann mich noch gut erinnern an einen 26A3 (K.P.-Schwindel) vor ca. einem Jahr. Der Patientin war schon den ganzen Tag schwindlig und hat deswegen die Rettung gerufen. Die Brustschmerzen und die Bradykardie waren in ihren Augen nicht besorgniserregend, deswegen hat sie davon am Telefon nichts erzählt. Ist dann recht flott mit NEF-Begleitung auf eine Herzintensiv gegangen…
Von Fremdsprachigen Anrufern red ich da gar nicht. Auch da hatte ich schon mal einen Omega-Code, der bei korrekter Beantwortung des Abfrageschemas eigentlich Delta gewesen wäre.
Mit 15-20min liegt man da meiner Meinung nach recht gut. Es stimmt schon, dass die meisten Alphas nicht Lebensbedrohlich sind. Oft jedoch haben die Leute beispielsweise starke Schmerzen oder es sind (zumindest in Wien) nicht selten Sachen auf der Straße, in Geschäften oder in öffentlichen Einrichtungen, zu denen im Interesse aller Betroffenen nach Möglichkeit ohne Zeitverlust ein Fahrzeug kommen sollte. Kann sein, dass sowas in Niederösterreich auf Beta aufgewertet wird, aber so ist es halt mit den Alpha-Codes in Wien.

Edit: Deswegen fahren wir in Wien auch alles blau an - da bringts uns im Gegensatz zum ländlichen Raum aber wirklich was :wink:

Mag sich blöd anhören, allerdings werden am Land die Symptome viel harmloser beschrieben als sie eigentlich sind, je weiter man in die Stadt kommt, umso mehr dreht sich das Ganze (ein kleiner Kratzer „blutet stark“), zumindest ist es bei uns so.
Deswegen bin ich bei A-Codes immer vorsichtig, da kann weitaus mehr dahinter stecken als wirklich beschrieben wird.