NÖ: Änderung Ausrückordnung RD-6D2

Quelle: 144 Notruf NÖ - Wichtige Informationen für den Fahrdienst

Guter Schritt, wenn die beschichten RTWs Personal und Ausrüstung mithalten können sicherlich viele Stornos eingespart werden.
Weiß jemand genaueres zu den ominösen „ganz bestimmten Umständen“?

Nachdem diese Einsatzart auf „aufwertbar“ eingestuft wurde, kann nach wie vor ein bodengebundenes Notarztmittel entsandt werden.

Die „bestimmten Umstände“ werden definieren wann zum RTW ein NA alarmiert werden darf. Ich kenne leider die Software nicht, aber es wird
wohl entweder fix definierte Umstände oder Aussagen geben, oder alternativ für die Einschätzung des notrufannehmenden EMDs Platz sein.
Wie gesagt, vermutlich… (y)

Also ich finde es gut…

Ich hab bei diesen Einsatzcode schon oft genug erlebt, dass sogar der NAH mitalamiert ist, und dann steht der Patient mit der Reisetasche vorm Haus und wartet auf uns :smiley:

Ich hab bei genau diesem code schon häufig reanimiert. Bin da offensichtlich aber auch der einzige… :open_mouth:

Ja und nein. Ja aus den genannten Gründen der oftmaligen Überalarmierung, eine Einweisung ist da noch das geringste die kann der Hausarzt ja gerade erst ausgestellt haben.
Nein weil als Einsatz aufwertbar auch alleine ein KTW alarmiert werden kann. Wenn es dann aber ein echter 6D2 ist - und die sind dann wirklich kritisch krank - kommt der KTW möglicherweise in eine massive Überforderung (ich habe schon so manchen NA und mich selbst heftig in Notstand an freien Händen gesehen dabei) und dann heißt es noch immer nicht dass ein NA überhaupt verfügbar ist, ggf ist der örtlich zuständige ja in der Zwischenzeit anders alarmiert worden.
Das wäre der Zeitpunkt wo der RS (würde ja vermutlich auch auf vielen der dann entsandten RTWs anrücken) differenzialdiagnostisch erheben soll ob es einen Herzkatheter oder eine Pulmo benötigt? Puh.
Wie gesagt ich bin dafür, wenn das entsandte Rettumgsmittel ein Notfallrettungsmittel ist mit entsprechender Ausrüstung und Besatzung. Aber vllt wird auch großzügig aufgewertet und es wurde nur so die Möglichkeit geschaffen ohne Abwertung (gibt es ja so in NÖ nicht mehr) einen NA nicht zu entsenden. Ich bin gespannt wie es gehandhabt wird.

Also damals wurde auch der 6 D1 diskutiert, der damals nicht abgestuft wurde da 50% zwar stornos waren aber 10% naca 6/7. Ich denke dass die aufwertung mehr die die emd als menschliche faktoren einsetzen will denn meistens hört der calltaker eh raus obs ein schas oder ein notfall ist.
Von mir ein plus

Meiner Erfahrung nach ist der 6D2 bei <45j zu 90% eine Hyperventilation/Panikattacke, bei >45j ist es zu 90% COPD.

Meine letzten 2 (in einem Dienst) waren ein sehr aufgeregter junger Bursch und eine ältere Dame mit Bauchweh.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass diese Codes vermenschlicht werden, im Sinne von der Calltaker/ Dispo darf ab- und aufwerten, wenn er berechtigte Zweifel am Melder hat.
Technik gut und schön und im Zweifel auch darauf vertrauen, aber wie oft fahren wir zu C, D, (E) - Codes, wo schon da Hubschrauber über uns kreist und der Pat. winkt uns mit seiner Einweisung?

Würde man vernünftig abfragen, dann würde einfach ein 6c1 alarmiert werden und nicht permanent ein 6d2!

31d3 ist genau das selbe in himmelblau!
Denkende und vernünftige CCA bräuchte man halt bei der supertollen „leitstelle“!!

Äh…gerade dass will man doch umgehen ??? :smiling_imp:

Hier aus einem Video über die Wiener „Berufsrettung“ ein klassischer 6D2, seht selbst:
Hochsaison für die Retter - Treffpunktmedizin 25.06.14
Das Youtube-Video startet bei Zeitindex 23:50 und zeigt einen Anruf, der in einen RD-Code 6D2 mündet…
Meiner Meinung nach ein richtiger 6D2, da der Hinweis der Patientin, das die verordnete Asthmasmedikation nicht wirkt (Minute 25:00)
:arrow_right: Wenn ich LSt-Disponent wäre, wäre das für mich ein klassischer RTW-Einsatz mit Aufwertung zum NA-Einsatz

:question: Eure Meinung dazu?

Der 6D2A (Atembeschwerden-Sprachschwierigkeiten zwischen Atemzügen/Asthma) ist aber unabhängig vom 6D2 und in NÖ laut Ausrückordnung sowieso ein NA-Einsatz. D.h. da würde die mögliche Aufwertbarkeit durch den Dispo auch nicht zum Tragen kommen.

Sieht man auch im Video dass es in Wien auch so ist, zuerst nur ein 6D2 (RTW-Einsatz), dann ändert der Dispo den Code korrekterweise auf 6D2A, da die Anruferin ja Asthma angibt → NEF-Einsatz

Der Einsatz mündet in einem 6D02A. Das A steht für Asthma. Da due Evaluierung der Einsäzte ergeben hat, dass Pat. mit chronischen obstruktiven Lungenerkrankungen überdurchschnittlich oft belassen werden, ist der Code bei uns ein "NEF alleine " Code.
Nach Eigenermessen des Leitstellensisponenten, kann er in diesem Dall auch einen RTW dazu alarmieren.

Hoppla, die Änderung auf 06D02A ist mir tatsächlich entgangen…