Nach absolvierter NKA Prüfung in NÖ - hat jemand aktuelle Infos wie die NKV Prüfung in NÖ abläuft? Speziell zum Thema NKV Prüfung als DGKP. Ist es ratsam den Theorieteil zu absolvieren oder ist nur das absolvieren/ Antritt zur Prüfung machbar?
Werden Unterlagen zur Verfügung gestellt wenn nur Anmeldung zur Prüfung erfolgt?
Ich hab die NKV Prüfung in NÖ mit Anrechnung des Kurses gemacht. Unterlagen werden da prinzipiell keine zur Verfügung gestellt, soweit ich aber diese bei Kollegen gesehen habe, ist das E-Learning sehr ähnlich zu den Inhalten welche sowieso im RDmed öffentlich einsehbar sind (siehe vor allem auch die Infos im Buch “Grundsätze”). Prüfungsgrundlage ist wie bei allen RK NÖ NFS usw. Prüfungen der LPN (ich habe aber damit nicht gelernt).
Bezüglich Theorie: Ein gutes Verständnis der Grundlagen der Arzneimittel reicht aus und wirst du sicher von der NKA Prüfung noch haben (wird beim NKV auch nicht mehr wirklich gefragt, kann nur im Zusammenhang mit dem FallBSP in der Nachbesprechung aufkommen). Viel wichtiger sind die rechtlichen Grundsätze, die theoretischen Grundlagen der i.v. Punktion (Auffinden Punktionsort, Ablauf der Durchführung, Kontraindikationen) sowie Behebung von Komplikationen bei i.v. Zugängen (sind ca. die möglichen Fachfragen).
Bezüglich Praxis: Es ist ja immer eine CPR, welche entweder als Peri-Arrest beginnt oder sonst meistens mit einem ROSC endet. Dementsprechend ist das wichtigste Kriterium eigentlich der Teamlead bzw. die getroffenen Entscheidungen. Man kann sich selber aussuchen was man in der Position macht (soweit gehört bzw. selber gemacht gibt es zwei häufig durchgeführte Möglichkeiten: Teamlead dauerhaft am Kopf oder beim Ampullarium und Zugang). Wichtig, dass man sich vor der Prüfung gut abspricht wer es wie machen will. Es hat mir sicher nicht geschadet auf der Dienststelle zu vor mit einem meiner Prüfungspartner zu üben, weil es auch die erste Prüfung ist, bei der im Gegensatz zum NFS und NKA ein 3er Team im Beispiel ist. Wenn du dich halbwegs sicher fühlst mit dem Teamlead in ALS Szenarien zu dritt und evtl. auch paar Durchgänge vorher mal üben könntest brauchst du den Kurs wahrscheinlich nicht (mit Zugängen kennst du dich als DGKP sicherlich besser aus als die meisten). Wenn du keine Möglichkeit zum Üben hast, ist der Kurstag bzw. der Nachmittag davon sicher hilfreich.
Du bist fit im ALS und lernst theoretisch die BLL durch(wann darf ich genau mit dem LT durchgehend drücken?) bzw NKV Informationen im RdMed
Du bereitest dich theoretisch vor und hast die Möglichkeit mit guten Kollegen/Lehrpersonen ALS Trainings zu machen vor der Prüfung.
Du hast ausreichend Zeit/Motivation und rechnest dir nur das Praktikum an, nicht den NKV Kurs. Die Theorie wird hier größtenteils Wiederholung sein und die ~3h Skilltraining von den 2 Praxistagen auch, aber dann hast du ~12h ALS Training als Teamleader/Zuschauer/Teammember und nimmst dir einiges mit.
Findet meistens in der Bzst. Korneuburg oder ABZ-Mödling statt. Du bekommt meines Wissens nach einen Zeitslot wann du dort sein musst. Teammitglieder werden dir i.d.R. zugeteilt. Man macht gemeinsamt 3 x Durchgänge, in jedem Beispiel wird ein Anwärter beurteilt. Nach dem Szenario folgt eine kurze Theorieprüfung in der Fehlermanagement usw. geprüft wirt.
Theorieteil:
Dieser “Theorieteil” ist ein E-Learning den man kurz und knackig durchziehen kann. Ich glaube die 3 E-Mails für die Anerkennung sind mehr Arbeitsaufwand als das E-Learning.
Im Praxistag wird die i.v. Punktion am lebenden Objekt beübt. Danach erfolgt Prüfungsvorbereitung in der ALS-Szenarien mit guten Instruktoren gemacht werden.