NKI-Diskussion

Liest sich wie eine Pressemitteilung…
Wie viele tausend?

:wink:

Da es je nach Krankenhaus/Abteilung in Österreich sehr grosse Unterschiede gibt, kann ich aus der Sicht meines Faches nur grob schätzen. Ich schätze, dass ca 50-80% der in Krankenhäusern aktive Anästhesisten beide Fächer betreiben, der Rest entweder nur Anästhesie oder Intensivmedizin.

Damit du innerlich endlich Ruhe finden kannst korrigiere ich meine Aussage etwas: Es gibt definitiv weniger internistische Intensivmediziner als Anästhesiologische. Sowohl am Papier, sowie im täglichen praktischen Leben. Das alle 545 „offiziellen“ internistischen Intensivler zu 100% nur ihr Fach betreiben ist fernab von jeglicher Realität und passt eigentlich nur in den Mikrokosmos einer großen UniKlinik wie zb AKH etc,…
Wie du an dem Post von Eklass lesen kannst hab ich mir das alles wohl nicht nur ausgedacht.

Mit der aktuellen Situation ist es natürlich klar, dass bei NFS verpflichtend als Transportführer, ein Großteil der Rettungswachen zumachen müssten.

Die Frage ist nur, ist ein RS als Transportführer sinnvoll und zeitgemäß?
Warum denn nicht bis 20xx einen NFS als Transportführer verpflichtend vorschreiben?

Meiner Meinung nach ist heutzutage das größte Problem, dass er nur noch um Wirtschaftlichkeit und Politik geht. Der Patient bleibt dabei außen vor.

Ich möchte die dikussion nochmals aufwärmen, weil sich ja doch etwas getan hat und möchte die Kollegen der verschiedenen organisationen um ihre SOPs bitten:
ASB: wird ausgebildet, Algorithmen für die ETI im internet ersichtlich
Rk: keine ausbildung/ freigabe

Wie schauts bei den anderen aus, vor allem in wien (juh und malteser täten mich sehr interessieren; wie ist es eig beim SMD, GK?)

die malteser haben es meines wissens nach aus den algorithmen genommen, die info ist aber schon älter kann sich was geändert haben