NKA NÖ - neue AML?

Dazu drei Fragen:

  1. Glaubst du, in Wien, wo die Herzdruckmassage durch die Polizei flächendeckend wirklich sehr gut funktioniert, wurde deswegen Personal aufgestockt.
  2. Glaubst du, dass Polizeidienststellen am Land ausgelasteter sind als in Wien?
  3. Da ich beide Fragen mit Nein beantworten würde: Wie kommst du dann auf die Argumentation, dass es am Land genau deswegen nicht funktionieren würd?

Also ich sehs bei uns. Da ist es ehr wohl schwierig zu gewissen Zeiten eine Streife zu bekommen (zeitnah).

Teilweise legen mehrere Gemeinden nachts die Polizeidienststellen zusammen und haben Nachts für mehrere Dörfer eine einzige Streife.

Dazu kommen noch die Ruhe- und Pausenzeiten. Wenn die nächste Dienststelle grad pause hat, kommt die Streife aus der übernächsten Dienststelle.

Da wartest du vor Ort gerne mal 20 Minuten und mehr auf die Polizei. Die groben Sachen mal ausgenommen.

Wenn pro Dienststelle 1 Polizist sitzt der sich im Einsatzfall ins Auto setzt um von einer anderen Dienststelle den 2. Polizist zu holen um dann zum Einsatzort zu fahren und im Bezirk zwei Streifen SO besetzt sind und eine Streife ist „normal“ besetzt, kannst du dir selbst ausrechnen was das bei einer Reanimation für einen Vorteil hat.
Die Situation trifft Nachts zu wohlgemerkt, also mit Wien kann man das denke ich nicht vergleichen.

Ich würd da am Land eher auf die Feuerwehr setzen.
In jedem Kuhdorf mit mehr als 5 Höfen/Häusern steht zumindest ein KLF oder ähnliches.
Wenn man die alle mit Defis ausrüsten und bei Reanimationen mitalamieren würde (und auch wenn sie nur mit 2 Mann ausrücken) wär schon extrem viel gewonnen.

Ich hab einmal bei Notruf NÖ angefragt ob es geht das meine Feuerwehr (mit Defi + jährlichem Reanimationstraining) zu Reanimationen im Ort alamiert wird. Notruf NÖ hat gesagt das das nicht geht, weil wir einen Chefarzt brauchen und eine art Rettungsdienst gründen müssten.

Ich wurde von meiner Bezirksstellenleitung (am Land) gerügt weil ich bei einer Menschenrettung aus dem Fahrzeug ein Werkzeug der Feuerwehr benutzt habe, dass ich meine Kompetenzen überschritten hab und das Aufgabe der Feuerwehr sei… Wollen wir noch drüber diskutieren?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst Feuerwehrmitglied bin.

Kann ich aber verstehen wenn man es aus versicherungstechnischer Sicht anschaut. Dir fehlt die nötige PSA für die meisten Geräte wenn du beim RD im Dienst bist.

Wenn dir bei oder wem anders bei der Benutzung was passiert ist halt doof.

Ach ja stimmt, der deutsche Rettungsdienst der sowas am RTW mitführt hat ja eine andere PSA (ok meistens ist sie halt wirklich hochwertiger aber Blödsinn beiseite). Ich versteh natürlich deine Argumentation, praktisch bin ich als RD jedoch oft sogar gefährdeter wenn ich als innerer Retter vorgehe.

Worum es mir damit ging ist das noch immer vorherrschende „Mein Feuer“ denken wie es bei der Feuerwehr oft zu finden ist. Darum wird sich das nicht durchziehen lassen. Die Eintragung als RettOrg finde ich nicht wirklich zufriedenstellend, in Wien ist die BF auch keine RettOrg.

Hast halt auch nicht geschrieben worum es sich dabei gehandelt hat ???. Trotzdem bleibts dabei, dass gut argumentierbar ist, dass es nicht in deiner Kompetenz / deinem Aufgabenbereich lag.

Aber vll. gehen wir jetzt wieder zurück zum Topic?

Um himmelwillen! Es gibt zu Arbeitsplätzen eine Gefahrenevaluierung. Eine Gerätebeschreibung und eine durchzuführende Schulung sowie die Bestimmung der PSA. Einstufung der gefahrengeneigtheit. Substituierungsmöglichkeit mit weniger gefährlichen Werkzeugen. Da habe ich laufend damit zu tun. Nachweis gegenüber dem Arbeitsinspektorates über Arbeitsunfälle usw. prüffristen für Werkzeuge und vieles mehr. Da kann ich nix dafür ist so. Daher bin ich auch ein Gegner von bring your oben device! Oder verenden von Fremdgeräten.

In der Nacht am Land halt eine Katastrophe. Da wird ein Gebiet durch einen Funkwagen abgedeckt, das 3-4 RTW‘s beinhaltet. Die Anfahrtszeit halt entsprechend.

Als First Responder ja. Was ich aber nicht verstehe, denn man könnte es ja als Laienhelfer bezeichnen, analog zur Team Österreich App. Sind ja auch alles nur Ersthelfer.

Am 1.Dezember präsentiert das RKNÖ (intern) die neue AML 1 und 2. :wink:

Der Chefarzt von Vlbg. hat mir gesgt wir dürfen auch um Anfang Dezember herum damit rechnen. Es hätte noch Unstimmigkeiten unter den Chefärzten gegeben.

Unter der hand ist sie schon im Umlauf

Und? Gibt’s weltbewegende Neuigkeiten?

Ja, Wiener Liste kommt ohne Penthrop.

Die 70er Liste?
Aber mit Ket+Dormicum? ???

Dormicum ja, Ket nein, sonst in etwa deckungsgleich mit gelbem Mitbewerber plus adrenalin vernebeln

Also Midazolam dann nur beim Krampfanfall?