Ein befreundeter Kollege von mir, welcher bei den Johanniter in NÖ mittlerweile fährt, würde gerne den NKA-NKV Kurs machen. Da es in NÖ genau das RK und den ASB gibt, wovon bei zweiten keine Antwort von der Ausbildungsstätte kam. Habe ich angeboten mich an das Forum zu wenden und dieses Anliegen an die Breite Runde zu stellen.
Wo finden die praktischen Prüfungen statt? Er würde aus der Thermenregion kommen und ist bis vor kurzem noch beim ASB gewesen. Somit auch dort den NFS-Kurs dort absolviert.
RKNÖ: Wie immer Kurse an kleingruppenstandorten. Thermenregion hat meistens einen solchen Standort. Praktikum sollte man sich selbst organisieren, wird im Normalfall aber nicht schwierig bei der LGA. Wenn er aus der Thermenregion ist weiß ich z.B. dass Baden relativ problemlos Auszubildende nimmt. Prüfungen sind immer entweder in Korneuburg oder Mödling.
Ich finde es auch etwas dreist als Beruflicher Mitarbeiter einer Organisation bei einer anderen (in Konkurrenz stehender Organisation) eine Ausbildung machen zu wollen.
Ich habs in NÖ gemacht als Externer, war sehr zufrieden. Prüfung war in Korneuburg, ich glaub die ist häufig dort. Kleingruppentraining kann man eine Präferenz abgeben (meist ist in MD oder WN eins).
Praktikum wird glaub ich organisiert, ich hab mich aber selbst drum gekümmert.
Problem: Prüfungsplätze waren zu wenig, die sind erst sehr kurzfristig aufgestockt worden. War ein bisschen mühsam.
Für weitere Infos gerne PN
Sehe ich nicht so. Manchmal passt einfach der Kurs oder das Kurstiming nicht. Der eine möchte einen Blockkurs, der andere einen Berufsbegleitenden. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Angebot und Nachfrage. - Und schließlich auch die tatsache, dass viele Organisationen diese Kurse wie Goldstaub behandeln.
Es gibt schon seit Jahrzehnten eine funktionierende JHU - RK Freundschaft auf Bundeebene. Auch wenn JUH in NÖ ein übles Foul am RK verursacht hat, so hält diese Freundschaft doch an. - Immerhin war das RK zumindest in Wien geburtshelfer der JUH.