NFS-Refresher RK NÖ

Im RKNÖ wurde mit der aktuellen RDinfo und dem neuen Kursprogramm erstmals der sogenannte NFS-Refresher erstmals vorgestellt. Ziel ist es, dass langjährige NFS aus NAW-Zeiten zumindest die Praxiseinheiten eines aktuellen NFS Kurses besuchen (jeweils vor 2 Einheiten müssen sie eine schriftliche Wissensüberprüfung machen), umso auf den aktuellen Stand zu kommen. Freiwillig können auch die Theorieeinheiten des NFS Kurses besucht werden. Das ganze gibt 100 NFS Fortbildungsstunden, um so Reaktivierungen zu ermöglichen. Außerdem werden den Teilnehmern die LPN Bücher ausgegeben und eine Abschlussreflexion ist zu verfassen.

An meiner Bezirksstelle gibt es definitiv Kollegen, die sich so etwas gewünscht haben. Man munkelt, dass die kommende Verpflichtung von NKV am RTW-C das endlich ermöglicht hat. (gibt ja noch viele NFS/NKA aus alten Zeiten, die jetzt den NKV doch noch brauchen und sich mit dem Prüfungsformat sehr schwer tun)

Jedoch wurde oft genannt, dass die älteren NFS eher mit gleichaltrigen und in einem langsameren Tempo lernen möchten. Bin gespannt wie dass dann umgesetzt wird, vor allem auch mit den derzeit doch vielen regulären NFS Kursteilnehmern. Und ob auch Hauptamtliche KollegInnen in den Genuss kommen können.

Finde das auf jeden Fall eine sehr gute Entwicklung und hoffe, dass das dann auch draußen im Einsatz merkbar ankommt. Gibt es in anderen LVs oder Orgas etwas ähnliches?

6 „Gefällt mir“

So ein Refresher würde bei unseren älteren NFS-Kollegen tatsächlich sehr gut tun. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn das RK das macht, der Bund ebenfalls zeitnahe umsetzen wird.

Wobei, so ehrlich muss man auch sein, unsere älteren Kollegen (≥50J) die noch die alten NAW-Zeiten erlebten in der Regel sich für sowas leider nicht gewinnen lassen. Hatten ähnliche Ideen schon mehrmals versucht auf regionaler Ebene umzusetzen. Da ist es einfach daran gescheitert, dass die betreffenden Kollegen nie kamen.

In der Steiermark gibt es für NFS-NKV sogenannte Szenarientrainings “verpflichtend”, die den Fokus auf AML-Anwendungen und so bissl Basics haben. Waren geplant als muss für alle NFS-NKV alle 2 Jahre. Haben sie jetzt leider aufgeweicht auf alle 4 Jahre und wenn man NEF fährt braucht man gar keins machen.

Nicht im Ernst oder? Das RK Steiermark ist immer für eine Überraschung gut.

Gerade in der Steiermark sind die NFS Kurse teilweise grottig und das bestehende Personal hat sehr viel aufzuholen. Und dann verlangt man alle 4 Jahre eine 8h Fortbildung die wahrscheinlich auch nicht die beste ist und für NEF Fahrer ist die obsolet. Unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Ned ernsthaft? Mit welcher Begründung?

Da bin ich auch überfragt. Begründungen bekommt man in der Steiermark sehr selten…

Eigentlich nie nichtmal offizielle Änderungen bekommt man angekündigt. Man darf sich das aus dem consense zusammen suchen…

1 „Gefällt mir“