Hallo Leute.
Bin diese Woche zur NFS Prüfung am LV in Linz angetreten, und muss leider eine Praxisstation wiederholen. Wäre ja nicht so schlimm, jedoch wurde uns dann mitgeteilt, dass die nächste Möglichkeit, die Station zu wiederholen, erst Mitte September ist. Jetzt meine Frage: ist es möglich, diese Station in einem anderen Bundesland bzw. bei einer anderen Organisation zu absolvieren?
Danke im Voraus
@J97 Hallo.
Nein das funktioniert nicht.
Was in Absprache mit der Schulungsabteilung vielleicht möglich ist, ist dass du die Station im Rahmen einer RS Prüfung wiederholen kannst. Kenne Fälle wo das so gehandhabt wurde.
Grundsätzlich kenne ich Fälle wo es möglich ist die gesamte NFS Prüfung in einem anderen LV zu absolvieren als den Kurs, jedoch müssen da beide Ausbildungsverantwortlichen zusammenarbeiten. Das würde ich wenn, dann direkt anfragen/abklären (vielleicht zuerst beim eigenen LV erfragen ob die Bereitschaft dazu vorhanden wäre).
Außerdem musst du beachten dass sich die Prüfungen durchaus voneinander unterscheiden.
Rechtlich theoretisch möglich da bundesweit standardisierte Ausbildung
Praktisch sehr schwierig und absolut nicht zu empfehlen da die Prüfung in einem anderen Bundesland sehr anders sein kann und deine heimatbezirksstelle dies sehr kritisch sehen wird
Am Besten beim LV nachfragen ob es irgendeine möglichkeit im Zuge einer RS/NKA/NKV/NKI Prüfung gibt. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen lieber die 2,5 Monate abzuwarten.
Abgesehn davon ist es eigentlich absurd einen Kurs mit anschließender Prüfung zu planen und zumindest den zweiten Antritt nicht zu berücksichtigen.
Das ist so nicht ganz richtig. - Es kommt auf den Modulleiter an. Dieser muss das genehmigen.
In der Praxis ist es aber sehr sehr schwer.