NFS mit RS Gehalt

Hi,
wie sieht das nun genau aus wenn man NFS oder höher ist, aber durch die Firma nur RS Gehalt bezahlt bekommt, weil man nicht als Teamleiter am RTW eingesetzt wird?
Man hat ja trotzdem mehr Verantwortung (zb am NKTW mit RS-Zivis/Freiwilligen) und kann bei einem Notfall ja nicht sagen „Ich bekomm nur RS Gehalt und geb dem Krampfenden jetzt kein Mida“
Hat da jemand Erfahrung mit?

Von einem ähnlichem Problem haben auch schon mehrere Kollegen einer größeren HiOrg in Wien immer mal wieder berichtet. Die einzige und effektivste Lösung war der Weg über die Arbeiterkammer bzw. die Kündigung ihrerseits.

Also am besten das schriftlich mit Begründung einfordern und damit zum Rechtsbeistand gehen.

Ich kenns aus restlichen Jobs in der Privatwirtschaft nicht anders. Wenn du irgendwo Angestellt bist und dann irgendwie nebenberuflich ein Studium machst, bekommst auch nicht automatisch mehr bezahlt auch, wenn du jetzt höher qualifiziert bist.

Angebot und Nachfrage? Gerade in Wien vielleicht auch als Überbrückung für viele EX ZDL oder Studentenjob.

Der Kollektivvertrag sieht für jedes Bundesland unterschiedlich hohe Entgelte vor. Deshalb ist Wien nicht mit dem Burgenland vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Der BARS KV hat 8 verschiedene Gehaltsblätter. Jedes Bundesland mit Ausnahme OOE hat eine eigene Gehaltstabelle mit unterschiedlichen Grundgehältern und Zulagen. Wien ist nicht gerade bei den Spitzenverdienern dabei…
In OOE hat einen eigenen KV und ist nicht Teil des BARS KV.

Fazit: Je nachdem in welchem Bundesland Du bist, hast Du unterschiedliche Gehälter und unterschiedliche Zulagen.

Solange es Sanis gibt die sich das Ganze um 1900 brutto antun wird es vermutlivh auch nicht erhöht werden. Ganz einfach.

3 „Gefällt mir“

Hahahaha diese Aussage vom Chef würde als Grund nehmen die Firma zu wechseln

Naja, das Wechseln hilft halt nix, weil alle HiOrgs, wenn im selben Bundesland aktiv genau dasselbe bezahlen. - Das Problem liegt ganz woanders. Der Rettungsdienst bzw. Sanis. werden von der ÖGK als Transportdienstleister gesehen und nicht als Gesundheitsberuf.
Ein Sani verdienst im Monat weniger als jemand, im administrativen Impfdienst. - Aktuell hat das WRK gerade eine Ausschreibung draussen. 1900 für einen Sani und 2450 für eine Schreibkraft in der Administration von Impfungen. Das ist eine Schande.
Einzige Ausnahme ist da die MA70, weil wir halt Gemeindebedienstete sind und gut Zulagen und Zusatzdienste schieben können. Da passt das Gehalt meiner Meinung nach schon.

2 „Gefällt mir“

Wird im egal sein, weil es ja genug gibt die es ehrenamtlich machen :joy:

1 „Gefällt mir“

Für wieviele Stunden & mit oder ohne Zulagen?
Also im vergleich zu anderen Gehältern (wenn man als Junger beim RK OÖ anfängt) ist das Einstiegsgehalt echt gut…

Aber um 1900brutto würd ichs nicht machen😂

1900 brutto gut als Einstiegsgehalt???

Also bei uns sind im Moment 2600 brutto (RS Einstiegsgehalt ohne Anrechnung, 40h) und das ist viel zu wenig …

Das hab ich falsch formuliert…

Meine frage war auf die Aussage mit „1900brutto“ bezogen.

OÖ diente als allgemeiner Vergleich👍🏻
Da gehst als frischer Sani derzeit mit ca 2300netto nach Hause, das finde ich nicht schlecht…

Aber für OÖ üblich 48h oder

Ja für NFS 3000 brutto kommt bei uns auch hin (Einsteiger) - dennoch zu wenig

48h ja

Klar ist es zuwenig als NFS! Aber als RS einstiegsgehalt ist es nicht schlecht find ich…

Die 25€ mehr fürn NFS könnten sie sich halt auch sparen😂

Das ist eine aktuelle öffentliche Stellenausschreibung aus Wien. Ich finde es sehr interessant, dass die Gehälter doch so stark pro Bundesland auseinander gehen. Laut der Ausschreibung kriegt man in Wien 2307€ brutto inkl. Erschwerniszulage. Laut Brutto/Netto Rechner sind das dann ca. 1750€ netto.
Das sehe ich schon als schwierig an und war sicher auch ein Grund warum ich als junger Mensch nicht mal an eine Karriere im Rettungsdienst im Brotberuf gedacht habe.

Seh ich genau so!
Da fangt dir doch niemand wirklich an um das Geld oder?…

Aktuelle Ausschreibung für 48h in OÖ ist mit 3194€/brutto angegeben🙈

Ja klar nur da ist es halt schwer dies unterschiedlich zu Bezahlen (zb nach Fahrten)…möglich wärs mit ND/WE-Zulagen. Das und die sehr geringen Zuschüsse was Zusatzausbildung/Verantwortungsbereiche angeht machts mit längerem Dienstverhältniss eben unattraktiv…
Wennst nach fast 10 Jahren HA mit NFS, Notkompetenzen, Bezirkskoordinationsfunktionen,usw halt mal 150€ mehr bekommst wie einer der frisch als Sani nach ZD anfangt wirds eben faad…

Aber ich denk das wird in den meisten Bundesländern so sein

Hierzu sollte erwähnt werden: Die Zulagen (NKTW/RTW, ÄFD, Nachtdienst/Feiertags/Sonntag) erhöhen zwar künstlich das Gehalt. Aber wenn man die Kollegen fragt, gehen die wenigsten mit mehr als 2300 Netto nach Hause.

Plus es gibt ebenfalls zeitweise eine 48h Woche und jeder der 4 Nachtdienste in Wien, in Folge hatte weiß, wie hart sowas ist.