NFS Kurse Wien

Falls jemand kommendes Jahr den NFS Kurs machen möchte:

Der ASBÖ Floridsdorf-Donaustadt bietet mit Februar einen berufsbegleitenden NFS-Kurs an und einen Intensivkurs mit Kursstart Juli 2026.

Anmeldungen für den Kurs sind unter akadamie@samariter.at

Website: https://samariter.at/kurse/notfallsanitaeterin

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, mich beruflich weiterzuentwickeln und meine NFS Ausbildung als externer in Wien zu starten. Ich habe gesehen, dass sowohl JUH als auch der ASB einen Kurs für externe nächstes Jahr anbieten. Hat jemand hier im Forum evt. Erfahrung mit diesen? Auch würde mich brennend interessieren, wie ich mich dahingehen intensiv auf die Aufnahme vorbereiten kann und was normalerweise dort abgeprüft wird, bzw. wie der Test aufgebaut ist. Vlt. weiß da jemand was?
Danke schon mal im Voraus!

Der ASB Kurs ist von der Gruppe 921 und er hat zumindest bei den Kolleg*innen der anderen Wiener Gruppen einen eher durchwachsenen Ruf, da sehr viele (ca. 60%) dort beim Erstantritt durchfallen.

Das didaktische Konzept dürfte da noch nicht ausgereift sein. Ansonsten kann eine solche Durchfallsrate nicht erklärt werden. Auch wird hier explizit auf die ASB Lehraussagen gepocht und weniger “über den Tellerrand hinaus gesehen.

Wenn Du also ASBler bist, dann ist der Kurs sicherlich gut und vermittelt Dir die ASB Lehraussagen und SOPs und OSCEs. - Wenn Du aber ein RKler oder von einer anderen Org bist, dann glaube ich, dass Du wenig Freude haben wirst.

Soweit ich weiß waren es dieses Jahr weitaus mehr wie 60% die beim ersten und zweiten Antritt durchgefallen sind.

Unabhängig davon hat der NFS Kurs vom ASBÖ in Wien leider massiv an Qualität verloren, seitdem dieser nicht mehr von der Bundesschulung abgehalten wird. Internationale Kursformate die vorher Standardmäßig unterrichtet wurden, wie der AHA BLS/ACLS/PALS oder ITLS Advanced und Difficult Airway sind beim FloDo-Kurs kein Thema gewesen.

Man kann nur hoffen, dass der Landesverband selbst einen NFS-Kurs abhalten wird. Die Berechtigung und das Personal sowie Schulungsräume hätten sie ja.

RKNÖ geht auch immer… wenn man auf viel Selbstlernen steht und das auch kann. Dafür sind immer wieder Teilnehmer:innen verschiedener Organisationen dabei und die Lehraussagen orientieren sich sehr wenig an der eigenen Organisation (bzw. wird meist doch recht deutlich unterschieden und deklariert, ob das jetzt “Wissenschaft” ist oder “Organisations-Lehrmeinung”.

Trainingsstandorte gibts meist auch rund um Wien und öffentlich erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!

Könnte jemand wissen, wie der Kurs und die damit verbundene Aufnahme bei der JUH aussehen würde und welche Fragen dort gestellt werden?

Hmm, jetzt hat die Landesschulung neben Fr. Dr. Gabriel meiner Kenntnis nach 3 Mitarbeiter. Ich bin mir nicht Sicher, ob man da von “Das Personal hätten Sie” sprechen kann.

Ja, die Schulungsräume (Gutheil Schoder) sind da, aber es gehört schon sehr sehr viel mehr dazu, einen guten NFS Kurs zu organisieren. Und … nicht vergessen, wir sind in Wien. Die geforderte Qualität ist entsprechend hoch.

Das was FloDo da macht verstehe ich leider auch nicht. Irgendwie passt da was nicht. Eine durchfallsrate von über 60% ist bedenklich. Bei so hohen Raten sind es selten die Teilnehmer, sondern meist die Vortragenden und Prüfenden.

Ja, ist halt Massenabfertigung auf Basisniveau. Und auch dieses Online oder DYI Format bei vielen Themen ist halt auch gewöhnungssache. - Und geübt (unter Supervision!!) wird nach Aussagen von Teilnehmern sehr wenig. Aber ja, kann man machen.

Is halt schwer in Österreich eine wirklich gute NFS Ausbildung zu bekommen. - JHU sind da sicherlich vorne dabei.

Der LV könnte es halt genauso wie die Akademie machen: Trainer auf Honorarbasis. Die alten Bundesschulungstrainer gibt’s ja noch. Somit sollte es daran nicht scheitern

Ich glaub das machen Sie eh (oder versuchen es). Nur, als Trainer für einen NFS Kurs musst Du halt mindestens 2 Jahre NFS sein. Das will die MA15 so haben. Und Du musst einschlägige Weiterbildungen nachweisen können. Und da hat der ASB nun doch nicht so eine dicke Personaldecke.

Externe könnte man nehmen. MA70 Leute zB. Aber… wollen die das und… dürfen die das?

Kurze Frage:

Wenn ich als Externer beim ASB oder bei den JUH in Wien den NFS mache, kann man dort auch RTW-C Praktikum machen?

Weil ich wäre sonst bei keiner HiOrg in Wien direkt Mitglied. Wär dankbar wenn mir jemand das schnell beantworten könnte :folded_hands:t2:

JUH: Das Fahrpraktikum wird für externe TN in der Regel auch extern durchgeführt.

Also als RKler aus dem Bgld gar nicht auf den RTW der JUH?

Gäbe es dann die Alternative bei der MA70?

Korrekt. Wär mir noch nie so untergekommen und wir haben in fast jedem Kurs jemanden von anderen Organisationen dabei

Okay dann danke erstmal für die Info!

Weißt du wo es die Externen normalerweise machen? Und ob RTW+NEF bei der MA70 möglich ist?

Sofern sich in den letzten 4-5 Jahren nichts geändert haben sollte, ist zumindestens der ASBÖ in Wien schwierig was externe NFS Praktikanten betrifft. Da kam es regelmäßig dazu, das keine Plätze vergeben wurden und die wenigen wirklich guten Ausbilder am RTW haben primär die Leute mitgenommen, wo sie wussten es passt.

Bei mir im Kurs damals waren einige Kollegen aus dem Burgenland. Die haben deren Praktikum in NÖ gemacht und ebenfalls viel gesehen. Beim Praktikum merkte man meiner Meinung nach auch, wer am NEF Dienste versah.

Als externer Praktikant ist es kein Problem das Praktikum bei der MA70 zu machen.

2 „Gefällt mir“

Warum macht man das Praktikum nicht gleich im Burgenland, wo man dann auch fährt? Gibt dort genauso die RTW-C. Und zwar ausschließlich mit NFS auf der Position des Beifahrers. Und zb am RTW Eisenstadt fährt man durchaus seine 6-8 Fahrten in einer Schicht.

Danke Für die Infos!

Weil Burgenland hier nur ein Beispiel war und ich vlt eher aus dem Burgenland mit den grünen Herzen komme. Und von den Schwierigkeiten dort RTW-C zu fahren wissen wir alle… xD

Was sind eigentlich die formalen Anforderungen, damit man es als Praktikum auf einem RTW bezeichnen kann. Kann es zB wie OÖ und Ktn ein T6-RTW sein, der aber keine KT fährt und mit einem NFS oder NKV besetzt ist?

Wär es bei den JUH einfacher, als Externer anzutreten?