NFS Kurse Wien

Ich muss mich immer wieder wundern, wie man sich erdreisten kann, den eigenen Mitarbeitern eine Ausbildung zu verrechnen.
Aber scheinbar gibt es halt doch genug, die das tatsächlich auch bezahlen.

Das hat mich auch inmer gewundert, dass das bei euch im Osten gang und gäbe ist sich die Ausbildung selbst zu bezahlen. Und das dann noch zu solchen Preisen. Zum Selbstkostenpreis wäre schon grenzwertig meiner Meinung nach (für ehrenamtliches Personal).

Also ich kenns beim RK so, dass die Kurskosten über eine Mindestdienstverpflichtung abgerechnet werden.
Mein NFS Kurs hat mich 288 Ehrenamtliche Stunden als San1 auf einem Wiener Notfallrettungsmittel „gekostet“.

Wie bereits gesagt wird das zumeist von der Heimatdienststelle gezahlt.
Der ASB-LV vergibt auch pro Jahr 10x 500€ Stipendium nach einem Test. Die Differenz zahlt dann i.d.r die Dienststelle.

Ihr werdet es kaum glauben. Aber der ASB stellt sich auch gegenseitig Rechnungen.
Sagen wir die Gruppe 915 schafft es einen Sandienst nicht zu besetzen und fordert von 921 3 Trupps an.
Da kommt dann eine Rechnung für die drei Trupps.

Im RK-NÖ wird auch intern hin- und her verrechnet. Sogar jede 2h-Fortbildung etc., zahlt aber im Regelfall die Dienststelle. Für MA entstehen für übliche interne Kurse und Fortbildungen keine Kosten, zumindest kenn ich es so. RS-/NFS-/NKx-Kurse laufen oft über Ausbildungsvereinbarungen, sprich es werden x EA-Dienststunden (je nach Kurs) im RD bei der Dienststelle, die den Kurs bezahlt, vereinbart, und wenn die gemacht werden kostet es den MA nix. Bei externen Kursen, speziell teureren Formaten, wie die div. „Buchstabenkurse“ kommt es drauf an, ob und wie viel die Dienststellen zahlen.

Zu der ursprünglichen Frage bei den Kurskosten - ev. ist es einmal nur der Theoriekurs und einmal alles komplett, inkl. aller Praktika, die nötig sind, sprich Kursorganisator organsiert von A-Z alles und ich muss mich um nix selbst kümmern. Die unterschiedlichen Zusatzmodule (inkludierte Buchstabenkurse, NKx inklusive,…) wurden eh vorher schon erwähnt.

Das ist etwas vollkommen Normales, sonst kann man ja niemals irgendeine Form der Kostenwahrheit erreichen. Innerhalb einer Firma werden Kostenstellen gegengerechnet, beim ASB kommt dazu, dass die einzelnen Gruppen tatsächlich eigenständige juristische Personen sind die natürlich auch eigenständig wirtschaften.

[size=200]NFS Kurse 2024[/size]

[size=150]Für alle InteressentInnen.
Die geplanten Kurse: [/size]

[size=150]ADIUVARE (NFS-NKV)[/size]
Einstiegstest: August/Oktober 2023 (Termine auf der Homepage)

Kurszeitraum: Februar 2024 - April 2025
Komissionelle Abschlussprüfung: Siehe Terminliste auf der Website

Kurskosten: 5.999,00€
Anmeldung unter: adiuvare.at

[size=150]ASB Wien Bundesakademie[/size]
Cave: Trägt keine NFS Kurse mehr aus.

[size=150]ASB Wien Floridsdorf-Donaustadt[/size]
Einstiegstest: Freitag, 06.01.2024 von 09-18h

Kurszeitraum: Februar 2024 - September 2024
Komissionelle Abschlussprüfung: 12.10.2024

Kurskosten: 1.850,00 € (Extern) / 1.450,00 € (Aktive ASBÖ Mitglieder)
Anmeldung unter: ausbildungszentrum@samariter.at
Anmeldung bis 05.01.2024

[size=150]Johanniter Wien[/size]
Einstiegstest:

Kurszeitraum: Februar 2024 bis November 2024
Komissionelle Abschlussprüfung: 27.11.2024

Kurskosten: 2.365,00 €
Anmeldung: johanniter.at/kurse-ausbildungen
Anmeldung bis: 31.12.2023

[size=150]Rotes Kreuz Wien[/size]
Einstiegstest: Nur intern über NFS Starmodul möglich.

Kurszeitraum: Siehe Schulungsplattform
Komissionelle Abschlussprüfung: Siehe Schulungsplattform

Kurskosten: -
Anmeldung unter: Über Bezirksrettungskommando

[size=150]Grünes Kreuz Wien[/size]
Einstiegstest: tba

Kurszeitraum: November 2024 - Februar 2025
Komissionelle Abschlussprüfung: tba

Kurskosten: 1.990€
Anmeldung unter: Online-Kontaktformular

Dieser Post wird laufend an die aktuellen Termine aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert: 20.08.2023

Hi, hat jemand hier Erfahrung mit den Aufnahmetests von Adiuvare und ASB? Ich überlege zwischen den beiden, aber weiss halt so gar nicht was ich mir da von wegen Fallbeispiele usw erwarten kann/soll. Wäre dankbar für Erfahrungswerte und Info bezüglich Niveau, was ich vorbereiten könnte, etc.

Danke!

Yo,

Schreib mir eine pn

Kann Dir sagen, wie es bei Adiuvare ist.
Ich schlage vor, geh einfach hin und mach es. Die Adiuvare Ausbildung ist halt schon eine ganz andere Nummer als beim ASB. Das ist ein vollkommen anderes Kursformat welches Dich zum NKV hochzieht und auch viele Internationale Formate dabei hat. Da kommen eigentlich nur wirklich gute Leute raus (Habe das Privileg mit einigen zu fahren).

Heisst dass du weisst wie die aufnahmepruefung a laeuft? Das wuerde mich naemlich interessieren ich kenn naemlich niemand der die gemacht hat und online info ist halt eher weniger vorhanden…

Danke schonmal! Ich tendiere auch zu dem Kurs derzeit.

PN geschickt.

Würde mich auch sehr interessieren, wie die Aufnahmeprüfung so abläuft. Wäre dankbar für alle Tipps und Infos.

Ich kann Dir zu Adiuvare und dem WRK was sagen, wenn Du möchtest. → PN

Beim ASB Wien wird es vrmtl. kommendes Jahr keinen NFS Kurs in der Akademie mehr geben.

Sogar mit Sicherheit nicht, da gab es schon ein email!

Ich mach ihn jetzt fix bei adiuvare, bin im nächsten kurs drinnen!

Nachdem es den Bundesschulungsleiter des ASB nicht mehr gibt trägt die Bundesschulung auch keine Kurse mehr aus sondern das machen die Landesverbände jetzt alle selber.

Für alle, die es Interessiert. Bei Adiuvare ist das nächste Assessment am 25. und 26. November.
Das letzte Assessment wird voraussichtlich Mitte Dezember sein. Kann aber auch sein, dass dieses nicht stattfindet.
Je nachdem wie viele RS beim letzten November Assessment eine Zusage erhalten.

Guten Abend!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den NFS Kursen bei SMD bzw. Grünes Kreuz?

Hatte letztens einen Praktikanten am NEF der den Kurs beim SMD gemacht hat und ich hab mir kurz die Unterlagen angeschaut. Ich hab die nicht so schlecht empfunden und auch das Niveau des Kollegen war durchaus brauchbar also hätte ich hinsichtlich SMD nichts negatives gehört.