NFS bei welcher Organisation absolvieren?

Würdest du mir vl. auch dieses Bundesland nennen? :slight_smile: denn nach eigener Recherche finde ich da nicht viel. Auch gerne via PN :smiley: .

Punkto ASBÖ NFS. Dieser ist völlig überrannt und was ich so beobachten konnte sitzen viele Leute drinnen die jemand anderen kennen. Zudem ist er noch immens günstig für interne Mitarbeiter was die Chance hineinzukommen sehr minimiert wenn man beachtet, wie viele Mitarbeiter der ASBÖ hat.

Unser nächster Kurstermin ist nun bekannt.
Berufsbegleitend
Kurstermine:
20.03.2020 – 26.11.2020
Einstiegstests:
31.1.

johanniter.at/kurse/notfall … erin-wien/

Die Termine für den NFS Kurs beim ASB Wien sind auch schon da:

Einstiegstest: 18. Jänner 2020
Kursdauer:
01.02.2020 - 28.06.2020 (Samstag und Sonntag)
05.09.2020 - 27.09.2020 (Samstag und Sonntag)

Komissionelle Prüfung: 11.Dezember 2020

Gibt es bei der NFS Ausbildung auch eine Zwischenprüfung zwischen Theorie und Praxis?

Rechtlich vorgesehen (in der SanAV) ist es nicht, wüsste auch nichts davon, dass das irgendeine Organisation macht.
Die Zwischenprüfung beim RS ist ja dafür da, da du ja noch keinerlei abgeschlossene Ausbildung hast, Ziel ist es zu überprüfen ob du die grundlegenden Maßnahmen beherrscht um sicher ins Praktikum am Rettungsfahrzeug gehen zu können.
Bei der NFS Ausbildung bist du ja schon RS darfst also sowieso auf einem Rettungsfahrzeug mitfahren.

Dankeschön! :slight_smile:

Das RK NÖ hat das zumindest organisationsintern lange Zeit gemacht, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es immer noch gemacht wird. Früher sind da wirklich praktische Kenntnisse wie Gerätebedienung, ALS usw. die man in Grundzügen können sollte bevor man am NAW mitfährt, geprüft worden, später war es dann nur mehr ein Theorie-Test, der unter anderem dafür da war, dass die Inhalte aus dem Kurs nicht erst knapp vor der Prüfung gelernt werden. Seit dem flächendeckenden NEF-System in NÖ ist die Praxis eigentlich kein großes Thema mehr, weil die RTW-Teams deutlich enger mit dem NEF zusammenarbeiten, als das zu NAW-Zeiten meist der Fall war.

Soweit ich weiß gibt es das bei uns in Form von mehreren kleinen Zwischenüberprüfungen.

Generell gibt es diese Zwischenprüfungen für die Praxis nicht mehr, kenne aber Kurse die Inhalte per e-Learning im Vorfeld vermitteln und quasi „Mitarbeitsüberprüfungen“ durchführen, so dass beim nächsten Thema alle am selben Level starten.

Kann jemand etwas über die SMD NFS Ausbildung sagen?
Viel positives hab ich ja nicht gehört - immer nur dass er schlecht ist, aber leider hat nie jemand gesagt was genau daran so schlecht sein soll.

Was ich gehört habe, haben sie anscheinend sie zumindest beim ersten NFS Kurs massive Probleme gehabt Vortragende zu finden, weshalb viele geplante Kurstermine abgesagt werden mussten und erst irgendwann nachgeholt wurden und der Kurs so viel länger dauerte als ursprünglich geplant. Ob diese Probleme inzwischen behoben sind kann ich allerdings nicht sagen.