neues Rettungsdienstgesetz

Ui da ist aber keine rede von SEW. Da muss das RK wieder die Fahrzeuge unbenennen.

Gibts ja auch nicht, außer beim RK intern und das nur in 2 Bundesländern oder? In Salzburg bspw. gibt es auch nur KTW/RTW lt LRG und Sanitätseinsatz existiert bei uns genausowenig. Ist auch gut so.

Wird endlich der Defi am RTW vorgeschrieben, oder kommt gar noch mehr - vor allem bezüglich Qualifikation des Personals?

die Frage ist … was wird überhaupt vorgeschrieben … rein von diesem vorhin veröffentlichten Papier ist eigentlich nichts rauslesbar

Das mehr als rs am RTW sitzen müssen glaub ich nicht. Weil dafür gibt es zu wenig nfs, dann wären weite Gebiete des Bundeslandes unterbesetzt oder es fahren dann ktw auf notfalleinsätze weil kein NFS besetzter RTW vorhanden ist was auch nichts an der Situation ändern würde.

Doch, man braucht keine RTW kaufen :unamused:

Mit der Vorgabe eines Zeitrahmens von sagen wir mal 5 Jahren wäre das schon machbar - aber erwarten würde ich das nicht von unserer Politik.

Die Frage ist wo findet man die Leute die diese Ausbildung machen wollen?
Solang der rd nicht besser bezahlt wird, wird es keine beruflichen nfs geben weil kein rd sie sich leisten kann und freiwillige wird man nicht soviel finden.

Da es mit beruflichen logischerweise auch teurer wird, wird die Politik wohl nichts in die Richtung unternehmen :frowning:

Wenn ich als ausländischer Interessent das Gesetz durchlese, aber auch als inländische Organisation durchlese muss ich sagen Land Niederösterreich euer Rettungsdienst stellt ihr selbst, da keine Planbarkeit gegeben ist und ich auch wirtschaftlich arbeiten muss.

Das bedeutet, wenn ich als Unternehmer wirtschaftlich arbeite, dann werde ich in Niederösterreich dafür noch durch Kürzung der Zuweisungen „bestraft“ Sorry aber wenn ich mich um eine fünfjährige Ausschreibungsperiode bewerbe, dann sieht der Vertrag so aus, dass über die fünf Jahre die Zuwendungen zu steigen haben und zwar unter Ansatz der Inflationsrate der letzten 10 Jahre und der Gehaltssteigerungen in diesem Zeitraum. Zusätzlich steht dann selbstverständlich noch der Passus drin, dass wenn durch die allgemeine Gesetzgebung verursacht Mehrkosten entstehen (Beispielsweise, wenn auf jedem RTW ein NFS ist oder ein Beatmungsgerät usw.) dies separat abzugelten ist.
Einzig interessant finde ich den Passus

das hier im Landesrettungsgesetz schon die Aufwandsentschädigung für die Ehrenamtlichen festgelegt ist. Wenn ich hier in einer Ortsstelle wäre würde ich mich hier mit der abrechnenden Verwaltungseinheit auseinandersetzen und zumindest eine anteilige Überweisung an die Ehrenamtlichen verlangen und dann versuchen einen Beschluss in der Ortsstelle zu erreichen, dass diese Gelder Zweckgebunden für die Weihnachtsfeiern usw. aufgewendet werden können, ohne das die Ehrenamtlichen mit den Klingelbeuteln herum laufen müssen. Was aber sehr Aussagekräftig ist, ist was fehlt und zwar die Deckung der Aus - und Weiterbildungskosten für das Personal.

Gibts schon News zur „neuen“ Mindestausstattung?!

Achso? Na dann aber richtig. Typ C Kofferaufbau, Schwebetisch, EKG, Wärmebox, Tourniquet, Beckengurt, Kinderrückhaltesystem, KED-System, Amputatversorgungsbeutel etc. etc.

Ich bin mit unseren Sprintern auf Kastenaufbau eigentlich recht zufrieden. Kofferaufbau ist dann doch nochmal um einiges teurer oder? Muss mmn nicht sein…
Wir haben in Salzburg nichtmal am NEF ein KED, finds auch nicht unbedingt notwendig. Da hätt ich lieber ein Spineboard :slight_smile:

Ich glaube, dass ein Kofferaufbau von WAS gar nicht so viel teurer sein würde als der Umbau vom Dlhouy aus Tulln. Ist in NÖ aber sowieso nicht relevant glaube ich. Sprinter als Standard geschweige denn Kofferaufbau sind noch in weiter Ferne :slight_smile: aber ja, so ein Spineboard ist schon eine feine Sache.

[size=50]Edit von eklass: Zum besseren Lesefluss wurde D aus T auf Dlhouy aus Tulln ausgebessert[/size]

kofferaufbau rentiert sich aber, weil man dann nur noch das fahrgestell austauschen muss und den koffer mitnehmen kann.

Hab mal mit einem Herstellervertreter geredet, der gemeint hat, dass das wenn überhaupt nur funktioniert, wenn das Fahrgestell frühzeitig kapital hin ist und der Koffer nicht… Bloß einen Unfall so herbekommen, dass der Koffer keinen Schaden nimmt, muss man einmal schaffen, selbst bei einem frontalen schätz ich, dass sich der Koffer gescheit verzieht, wenn der Unfall so heftig ist, dass man die Karre schmeißen muss.
Und bei Verschleiß sowieso, hat gemeint wenn das Fahrgestell hinüber ist, ists der Koffer meist auch…
Bin mir nicht so sicher, ob das nur nicht einfach ein nettes Verkaufsargument ist

Oh und Bitte: Könnten wir alle damit aufhören, den Dlhouy als D aus T zu bezeichnen. Mag sein, dass das auf irgendwelchen Dienststellen Jargon ist, hier ist es aber extrem verwirrend und stört den Lesefluss. Vor allem in einem Beitrag in dem andere Eigennamen (WAS, Sprinter…) verwendet werden, ist das dann nicht allzu konsequent :slight_smile:
Danke

Von mir aus gern.

Bestimmte Hersteller garantieren ein mehrmaliges umsetzen. Fahrtec zb 2 mal. Hat aber natürlich nur dann Sinn, wenn man das Grundfahrzeug nach 3-5 Jahren tauscht. Man kann zb das Fahrgestell leaden und den ykoffer dazu kaufen. Macht bei uns halt keiner!

Und nach 8 oder 10 Jahren will man einen Koffer tatsächlich nivht unbedingt weiter verwenden.

Wie bereits erwähnt - in der Theorie ja, in der Praxis nein.

@Alexxd KED ist im NEF sehr wohl vorhanden und auch in einigen RTWs - allerdings tatsächlich nicht unbedingt notwendig. Würde ich anderen Dingen den Vorzug geben

Kein Mensch braucht einem TypC RTW solange Personal darauf sitzt, dass mit 80% der Ausstattung nichts anfangen kann. Typ B ist völlig ausreichend - wenn man die Original EN1789 im Englischen liest, dann ist der Typ auch genau für den RD vorgesehen und TypC als Intensivtransportesgen zur Verlegung zwischen 2 Krankenanstalten. RTWs in GB sind beispielsweise (sofern nicht auch als ITW eingesetzt) alle TypB.
Leider wieder mal eine nicht ganz korrekte Übersetzung einer Norm ins Deutsche - aber das ist eh bekannt und auch nix Neues :frowning:

Warum sollen die RTWs im UK kein Typ C sein?

Oder meinst du die „Crusader“ von St. Johns bzw die vergleichbaren Autos vom BRC?

Ein echter ITW, der CATS von St. Johns London is übrigens ein „RTW“ vom LAS mit spezialisierterer Ausstattung (LAS hat nur ein einfaches Bestmungsgerät ala Oxylog 1000).

Bitte Quellen!