Neues Hightech-Simulationszentrum

wien.orf.at/stories/3213663/

nur für MA70 oder auch für andere Rettungsorganisationen möglich?

Nur für MA70, ist logistisch garnicht stemmbar, die Räume sind das ganze Jahr mit den SanG Modulen belegt und an den WEs noch mit externen Kursformaten ( die aber ihr eigenes Material nutzen).
In SIM hat die Ma70 ein zweites Simulationszentrum, da werden die ProfCecks abgehalten. Also auch da für externe kein Zugang.
Außerdem braucht eine Simulation auch Simulationstrainer und Leut sie die Technik bedienen können. Das heißt einfach einmieten und los geht’s ist nicht.

Weiß jemand wie viel die neuen Simulationsphantome kosten?

Der Erwachsenen-Simulator schaut mir nach einem HAL S5301 (von Gaumard) aus. Hab dazu einen Preis von 160.000 USD (bestcolleges.com/news/emory … i-patient/) gefunden (wobei das die Variante mit AI sein dürfte). Wenn man das tatsächlich kauft, wird’s aber schon bei € 100.000 oder evtl. höher sein, wobei bei Simulatoren in dieser Preisklasse bzw. in diesen Möglichkeiten z.T. recht umfassende Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind

Warum wurde das eigentlich erst jetzt „offiziell“ eröffnet? Der Simulationsraum im Keller der RAK ist ja schon gut 9 Monate in Betrieb…

Der Pressetermin war jetzt erst. Die Räume gibts so schon seit ca 2 Jahren. Seit ein paar Monaten gibts das Videosystem und seit kurzem die High-Fidelity puppen.
Und es heißt RAK(Rettungsakademie).

Das ist ein bissl ein Politikum. Wie man weiß präsentieren sich die Hiorgs grad bei der SanG Evaluierung und es ist erschreckend wie wenig Ahnung die zuständigen Politiker von „ihren“ Einrichtungen haben.
Im übrigen hat er und auch der Abteilungsleiter noch immer recht wenig Ahnung. Zu sagen es gibt genug Bewerber und wir nehmen nur die Besten stimmt schon länger so nicht ganz. Es gibt weniger Bewerber als früher und sie werden immer schlechter. Man nimmt junge RS und nach einem Jahr sitzen sie im NFS Kurs und bringen die Leistung nicht. Nur ein Beispiel.
Auch das könnte man nutzen um die Notwendigkeit eines SanG neu voran zu treiben. Stattdessen verkauft man den Entscheidungsträgern ähnlich wie im WIGEV, das alles super ist.

Bzgl der Präsentation denke ich, dass man die Gelegenheit genutzt hat dem Hacker im Zuge dessen die Rettung und das Leistungsspektrum überhaupt mal zu präsentieren.

Guter Punkt. Jeder will sich jetzt vermutlich als möglichst kompetent darstellen, um möglichst viel in den Entscheidungsprozess miteingebunden zu werden und in einem möglicherweise kommenden neuen System möglichst viel Macht zu haben. Und dann gehen die bestehenden strukturellen Probleme unter und werden unter dem Tisch gekehrt.
Das der Hacker von nichts eine Ahnung hat beweist er eh jeden Tag aufs Neue.

RAG war ein Typo. I know it is RAK, wurde schon korrigiert :slight_smile:

Das was die MA70 mit den Puppen (das Video System gibts ja schon seit Oktober 2022) da angekauft hat, ist tatsächlich der „Geile Scheiss“, den sich alle irgendwie wünschen würden.

Die Welt ist halt schon schräg. In Wien wird ein „State of the Art“ Simulationszentrum eröffnet und in OÖ fahren gerade mal 4 richtige RTWs herum und stehen nun auf jedem Kirtag (wie gestern und vorgestern in Wels) um zu zeigen, wie modern das RK doch ist. - Da sind mir Wiener Verhältnisse schon lieber. Completely different level shit.

Nun eine der Aufgaben eines Abteilungsleiters ist halt nun mal dafür zu sorgen, dass die Abteilung läuft. Würde er sagen er hätte Probleme, dann hat er seine Abteilung nicht im Griff und würde sehr rasch in Ungnade bei der Politik und dem zuständigen Stadtrat fallen und ein Abteilungsleiter der seine Abteilung nicht im Griff hat durchaus auch mal schnell ausgetauscht.

Durch die massiven Personalaufstockungen der MA70 der letzten 10 Jahre hat man den Teich der langjährigen erfahrenen NFS+ aus den Organisationen schon weitgehend leergefischt. Es wird nur mehr über „frische“ RS gehen. Letzten Endes wird die MA70 wohl auch nicht darum herum kommen beim JobPLUS der Stadt Wien teilzunehmen und Personen ohne Ausbildung anzustellen und selbst zu Sanitäter*innen auszubilden (war viel früher ja auch mal üblich). Andererseits wird man halt auch nicht umhin kommen Personen welche die notwendige Leistung schon zu Beginn ihrer Karriere nicht bringen auszusortieren.