NEUER SNAW - 69/007 ???

Heute zufällig auf der Seite der Sekundärtransporter (144NNÖ) entdeckt:

Es wird in auf dieser Seite neben den bestehenden SNAWs auch alle anderen Rettungsmittel angezeigt, wenn diese einen Sekundäreinsatz fahren
oder fliegen. Typischerweise alle NÖ-RTHs bei Überstellungen wenn bodengebunden zu langsam und zu belastend,aber ebenso alle RTW, wenn
diese eine Überstellung fahren. Dazu auch typischerweise der RTW 69/001 der von Tulln kommend die „Frühchen“ für die NEONAT-Intensiv
aus den umliegenden Spitälern holt…

Der heute in Herzogenburg (Oberndorf in der Ebene) stationierte SNAW 69/007 (Tullner Funkkennung für einen RTW/KTW) wird daher den sonst
als 2. Tullner - SNAW angemeldeten 50/098 ersetzen. Ich nehme nicht an, dass dies ein zusätzlicher SNAW sein wird…

Eine Fußnote am Rande:
Heute (wie auch sonst) fahren die SNAW kreuz und quer zu ihren Einsatzorten:

Gleichzeitig gestartet sind:
Tulln: 50/099 von Tulln zum Berufungsort Wien 22 (SMZ Ost)
Korneuburg: 59/098 von St.Pölten zum BO Tulln
Herzogenburg: 69/007 von Oberndorf/Ebene zum BO Horn

[Spekulation und Vermutung]…
[size=85][i]Natürlich könnte dieses hin- und her Gefahre aufgrund eines Patientenaustausch im SMZ-Ost stattfinden.
50/099 holt Patient vom SMZ-Ost - diese haben Zeit die Intensivposition zu reinigen und neu aufzurüsten und dann kommt mglw. 59/098 mit einem
neuen Patienten aus Tulln - dies ist allerdíngs zu diesem Zeitpunkt ohne Insiderinfos (auch Kollegen haben nicht immer Dienst :wink: ) nicht darstellbar.

Nebenbei ist gerade 55/098 aus Gmünd zum Landesklinikum Waidhofen/Thaya gestartet - vielleicht ebenso Patiententausch in Horn (69/007)…
Aber jetzt wird es spekulativ… also [/i][/size][/Spekualtion und Vermutung]

Edit: Threadtitel abgeändert (12.05.2015)

an den Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen, die Leitstelle wird schon wissen was sie tut :laughing:
69/007 ist auf jeden Fall ein T5 HD, und plant auch weiterhin ein SNAW zu bleiben, er ist nämlich mit Notarzt beklebt. Sehr zu meinem bedauern, scheint es also nichteinmal bei über 3€ pro Einsatzminute möglich zu sein ein Auto zu verwenden bei dem man von allen Seiten zu einem kritisch Kranken Patienten kommt :blush: Und ich hoffe doch dass sie das wirklich sind sonst müsste man die Patienten doch nicht mit Arzt verlegen… auch wenn manche ohne jegliche medizinische Maßnahme durch die Krankenhäuser rollen, (weder Sauerstoff, noch Monitor, noch lfd. Perfusoren sondern lächelnde Gesichter bei Patient und Mannschaft :unamused: ) wird sich schon irgendjemand was dabei denken

Vielleicht hat der alte SNAW, der noch aus den Zeiten von Dr. Bertl stammt, jetzt endgültig den Geist aufgegeben und bis es einen neuen gibt muss ein KTW als Ersatz herhalten…
Und was den Platz im Auto angeht: die Mercedes hoch lang mit denen Dr. Bertl früher gefahren ist sind auch nicht größer als ein T5 und bei den meisten „Intensivtransporten“ braucht man den Platz wirklich nicht. Bei den wenigen wo man ihn dann aber doch braucht ist es bestimmt nicht lustig…

Ich habe mich nie für einen hochlang eingesetzt oder ihn für besser befunden. Dr. Bertls Trage ist übrigens drinnen verladen. Im übrigen habe ich bis jetzt bei den wenigsten Einsätzen das Quicktrach gebraucht, ausräumen möchte ich es aber dennoch nicht…
Dass es eh meistens so auch geht ist wohl allen klar, und solange man nicht selbst oder die eigene Familie Patient ist reicht das billigste Auto auch aus… Vor 2 Jahren gab es nicht einen einzigen sofort verfügbaren SNAW sind da alle gestorben? Warum jetzt auf Druck einen stellen der doch sehr dürftig erscheint? Allein der Platz hinter dem Kopf ist im t5 schon sehr eingeschränkt für Atemwegsmaßnahmen aber die sind ja nicht vorgesehen.

Dieses Thema Ist schon wirklich lange her, aber heute gibt es den T5-Hochdach wieder einmal als SNAW. Ich selbst war vor ein paar Wochen Gast in diesem RTW, aber eine Aufschrift NOTARZT wäre mir nicht aufgefallen.
Heute wird der 69/007 scheinbar in St. Pölten stationiert:

bzw.

Der Einsatz des T5 wundert mich schon eher, eigentlich müsste der alte NAW 69/099 ja noch vorhanden sein, oder?

Edit: 15:36
Der Standort bzw. das Ziel beim Einrücken wurde von St. Pölten auf Grafenwörth geändert:

Quelle wie immer: 144 Notruf NÖ - Webansichten