Neuer Flughafen-Retter am VIE

Gerade auf Facebook entdeckt - es gibt was Neues am Flughafen Wien-Schwechat :slight_smile:

facebook.com/was.vehicles/p … 2235900135

:astonished: (y)
So sollte ein Rettungswagen aussehen. willhaben

Finde die nach außen Schwenkbare Innenwand mit LP15 und Absauger sehr interessant
Hab ich so noch nie gesehen

Ich seh denn Sinn für einen Flughafen-Retter noch weniger als im Regeldienst (Ja, der Fahrer muss nicht um Auto herum und rein wenn er die Geräte entnimmt - bringt 30 Sekunden).

Ansonsten sehr schön!

ist das eigentlich schon wieder irgendein ur-arges kombinationsgerät, oder hängt da einfach eine gelbe schaufeltrage vor einem gelben spineboard?

Sieht nach einer gelben Schaufeltrage (Ferno Scoop 65 EXL) vor einem gelben Spineboard (Laerdal BaXstrap) aus.

thx

In einer Umgebung, wo die Anfahrt aufgrund der kurzen Wegstrecken am Betriebsgelände keinen wesentlichen Einfluss auf die Hilfsfrist hat, fallen eingesparte 30 Sekunden möglicherweise anders ins Gewicht, als im Regeldienst.

Im Sinne der Praktikabilität genial. - Unbedingt notwendig natürlich nicht, aber unbedingt notwendig ist vieles nicht.
Aber wenn ich schon einen Rettungswagen nach den Wünschen der Mitarbeiter planen darf, dann würde ich so etwas jedenfalls einbauen.

Sag warst du schon mal am Flughafen? Die Wegstrecke mit dem Fahrzeug mag zwar vl kurz sein, dafür geht man aber ziemlich viel zu Fuß.

Ich bin der Meinung die 30 Sekunden holen nicht wir raus, sondern der Erst Helfer. Dieser muss schnellst möglich mit beginnen.

Vielleicht haben die Einsatzkräfte dort vom öffentlichen Passagierfluss abweichende Zugangswege?

Zufällig über die verlinkte Galerie gestolpert. Eine ergonomische Erleichterung finde ich auch den Ein-Auszug für die Krankentrage.
http://ggrexy.zenfolio.com/p635868094/e31f70576
Lg

von welcher HiOrg ist eigentlich das personal der Flughafen Rettung?

Die sind ziemlich sicher direkt beim Flughafen angestellt. Sogar der Flughafen Salzburg hat eigene Sanis und einen RTW.

Die Sanitäter und Ärzte sind direkt beim Flughafen angestellt. Falls notwendig können soweit ich weiß auch Sanitäter der Feuerwehr aushelfen. Darüber hinaus gibt es meines Wissens auch einen Pool an Leuten die gelegentlich Dienste machen (ich nehme an auf Werksvertragsbasis) als Urlaubs/Krankenstands-Vertretung.