Find ich auch! Wirklich gute Arbeit die hier geleistet wird…
Einer der spannendsten Punkte für mich in der neuen Info ist eigentlich die Tatsache dass man nochmal explizit auf die rechtliche Situation eingeht bei der Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsberufe bzw. Qualifikationen.
Es war eh schon immer irgendwie klar, dass man niemals nach dem Motto „naja der Arzt is Arzt und ich bin nur Sani“ aus schwerwiegenden Verfehlungen rauskommt.
Es war aber schon auch immer ein bissl „Naja am Ende hat der Arzt die Letztverantwortung in medizinischen Belangen“.
Dieses explizite Eingehen darauf, dass ein NFS+ durch unterlassenes Speak Up bei kontraindizierter Arzneimittelgabe voll haftbar ist, ist schon bemerkenswert. Würde mich interessieren woher das kommt, also warum man dieses Thema hier aufgreift und so deutlich darstellt.
Ja, das ist wirklich spannend. Ich denke aber auch, dass der Arzt schon stark von den üblichen „Behandlungsmethoden“ abweichen muss, damit ich ein Speak-Up mache.
Auch das nochmal erwähnt wird, dass bei kritischen Patienten das Nachfordern eines ACN nicht reicht ist interessant - wenn man sich hingegen sicher ist, das der Pat. nur eine Schmerztherapie braucht, kann ich mir einen RTW-C holen.
Dass Sie gerade an einer Leitlinie für (sichere) Belassungen arbeiten ist sehr lässig.
Mit dieser Klarstellung soll wohl vermieden werden dass die ACN von ihrer Kernkompetenz (1450…) abgelenkt wird bzw. ersetzt die ACN ja nicht den NA wenn einer verfügbar.
Viell findet die jahrelange Evaluierung des Pilotprojektes mal ein Ende und es gibt einen fixe AAO für die Kollegen in blaugelb.
Ich begrüße die Ressource als First responder und versierten Kollegen falls ein RD Event sich als pflegerisches Setting (Belassung,Inter/unter, Behandlung vor Ort…) entpuppt.
Bei VU, Beistellungen , Drittes Fzg bei cpr zb eher eine unnötige Blockierung dieser wichtigen Ressource.
Naja vielleicht nicht direkt aber so als Frage „nächstes NEF in xx Minuten, reicht euch nicht auch eine ACN?“
Jetzt ist hoffentlich klar, auf diese Frage bei einem kritischen Pat nicht mit Ja antworten (ist quasi ein NEF Storno). Es darf gerne eine ACN zusätzlich zufahren, ersetzt aber beim kritischen Pat niemals die NEF Nachforderung.
Selbiges gilt natürlich auch fuer eine RTW-C Nachforderung, falls hier jetzt wieder ACN Bashing unterstellt wird
Nachforderung von ACN/RTW-C bei nicht kritischen Pat (zb zur Schmerztherapie) ist natürlich möglich.
Freigegeben, wenn beherrscht
Die Maßnahme muss von Sanitäter:innen der jeweiligen Qualifikation nicht beherrscht und nicht durchgeführt werden. Wenn die Maßnahme auf Grund von entsprechender Fortbildung etc. beherrscht wird, darf sie angewandt werden.
Da gehts wie bereits erwähnt um RS die vlt. schon im NFS Kurs, im Studium etc. weitere skills erlernt haben. Z.B. war von Anfang an die assistierte Beatmung in dieser Kategorie. Die Auskulation war aber nicht freigegeben.