Neue Lehrmeinung RK

Beim RK wird eben auch Nasenspitze bis Ohrläppchen gelehrt (senkrecht daneben halten).
In Deutschland hab’ ich gesehen, dass man den Tubus vom Ohrläppchen bis zur Nasenspitze an die Wange anlegt (also der Krümmung des Gesichts folgt und die maximale Einführtiefe damit erhöht wird).
Bei der Puppe zumindest ist die deutsche Variante die bessere und die vom RK deutlich zu kurz.

Im KH wird das Teil einfach bis zum Anschlag eingeführt (bei Erwachsenen) und ggf. bei Problemen wieder etwas zurückgezogen.
Wie machen das andere HiOrgs bei uns im Land?

Naja, Lehrmeinung ist halt eben eine „Meinung“ und ich mach es so wie ich aus dem KH gewohnt bin. Und die Methode die man gewohnt ist, ist auch oftmals die sicherste, und darum geht’s ja.

Uns wurde Nasenflügel bis Ohrläppchen gesagt, ist jetzt zwar kein riesiger Unterschied aber doch einer…

Ich habe gestern die neue Sani Mappe (Sind nun 2 Bücher) gesehen und muss sagen, dass das schon wirklich gut geworden ist.
Und bei der Reanimation hält sich das RK eigentlich bundesweit an die ERC Guidelines.
So schlecht ist die neue Lehrmeinung nicht. Ja, gebe zu, das RK ist sehr konservativ in vielen Dingen, aber das ist mal was ordentliches.

Naja ERC ist es nicht ganz.
Keine Beutel-Masken Beatmung vor Larynxtubus.
Keine Thoraxkompressionen ohne Beatmungspausen bei Larynxtubus.

Man muss aber auch sagen, dass es die Lehrmeinung für RS ist und das evtl. auch Sinn macht (keine Ausbildung im Bereich Beatmung).
Es bewegt sich alles in eine bessere Richtung, aber das RK bleibt trotzdem großteils konservativ und ist z. B. der MA70 immer noch weit hinterher.
Das es für NFS keine Lehrmeinung braucht, haben im RK auch noch nicht alle verstanden.

Durchgehende Thoraxkompression bei Larynxtubus wird vom ERC nicht gelehrt. Auch der Hersteller ist sehr zurückhaltend mit der Empfehlung das so zu machen wegen Leckagen / Magenüberblähung.

Das stimmt so nicht, ERC 2021:

Once a tracheal tube (TT) or an SGA has been inserted, ventilate
the lungs at a rate of 10 min1 and continue chest compressions
without pausing during ventilations (expert opinion).251 The laryngeal
seal achieved with anSGA may not be good enough to prevent at least
some gas leaking when inspiration coincides with chest compres�sions. Moderate gas leakage is acceptable (unless there is a
significant risk of infection, e.g. see ERC COVID-19 Guidelines),
particularly as most of this gas will pass up through the patient’s
mouth. If excessive gas leakage results in inadequate ventilation of
the patient’s lungs, chest compressions will have to be interrupted to
enable ventilation, using a compressionventilation ratio of 30:2.

Tatsache. Danke für die Korrektur.

In meinem letzten ERC-ALS Kurs war das noch anders bzw. wurde es definitiv anders kommuniziert.

Achtung! Das RK (in OOE) macht nur BLS. Und der BLS Algo wird meiner Meinung nach richtig angewandt.