Neue KTW Leitstelle für Wien

http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/So-geil-ist-die-Leitstelle-fuer-Rettungstransporte-57666148

Jetzt ist es also so weit. Bin gespannt was sich da alles tun wird.

Ist die als Zusatz oder Ersatz für die Organisations eigenen Leitstellen gedacht?

So wie ich das verstanden habe, werden damit alle HiOrg-LST abgelöst.

Wer glaubt das die rd‘s in Wien ihre Leitstellen aufgeben glaubt an den Osterhasen.
Vorallem weil über die Leitstellen nicht nur Fahrzeuge disponiert werden sondern auch hausnotruf abgewickelt werden, die hauskrankenpflege hat dort Ansprechpartner usw. usw.

Ja ist so.
Alle Leitstellen werden künftig unter einem Dach sein. Langfristig wird es also defacto nach NNÖ144 Prinzip laufen. Einziger Unterschied: Es gibt Mitarbeiter aller Organisationen, diese disponieren sich auch die Krankentransporte weiterhin, allerdings hat die MA70 die KTWs der Organisationen direkt am Schirm und kann auch direkt auf diese für Notfalleinsätze zugreifen.

Ja genau.

Und das WRK hat sich den ÄFD geholt und kann damit eine größere Leitstelle halten.

Die anderen müssen zumindest einen Mitarbeiter für Hausnotruf, etc sitzen haben. Oder man kann das über die KTW-Leitstelle lösen. Aber es gibt ja auch noch andere Aufgaben, bei uns muss man zb Dienste außerhalb der Bürozeiten über die Leitstelle eintragen (also wenn du Freitag Abend draufkommst, dass du am Sa oder So RTW fahren willst).

Also nutzen sie das Einsatzleitsystem der MA70? D.h. die KTW werden mit neuen Fahrzeugterminals ausgestattet? Haben eigentlich alle Wiener KTW Digitalfunk eingebaut?

Meines Wissens schwirren dazu momentan nur Gerüchte rum…
Angeblich sollen die Geräte der Organisationen nicht mehr hergestellt werden, es gibt auch kein Service und keine Ersatzteile mehr, es gibt auch kein mit der Software kompatibles Nachfolgemodell.
Nein bis jetzt haben nicht alle Fahrzeuge Digitalfunk.

Was man wie gesagt nur aus unbestätigten Gerüchten hört, soll langfristig das MA70 System übernommen werden - Fahrzeugterminals sind im übrigen nicht unbedingt notwendig. Das Terminalprogramm und das Dokumentationsprogramm Medea können (wenn so konfiguriert) auch gemeinsam auf einem Laptop ausgeführt werden. So läuft es bspw. bei den NKTW/RTW von SMD und GK.

Die Firma die das Car device hergestellt hat ist vor Jahren in Konkurs gegangen.
Das rk Wien hat die letzten Jahre das Service für die 4fW übernommen aber das System ist dank dem Konkurs der Entwickler praktisch tot.
Es wird seit 1-2 Jahren ein nachfolge Modell gesucht, offenbar würde jetzt eines gefunden.

Das die hiorg ihre Leitstellen auflassen glaube ich erst wenn ich es sehe.
Beim rk arbeiten 2 Mitarbeiter in der eigenen Leitstelle, beim asb sind es 6 Mitarbeiter und bei den Johanniter auch so wo dazwischen. Wenn jetzt jeweils 2 zu der gemeinsamen wechseln, dann bleiben da noch ein paar über.

Von einer Organisation weiß ich bereits, dass sie bestimmt aufgelassen wird. Die Räumlichkeiten sind nämlich schon längst anderweitig verplant und die Handwerker warten nur mehr drauf die Leitstelle rauszureißen weil die Nachfolgenutzer quasi schon vor der Türe sitzen und auf die Räumlichkeiten warten.

Was kommt den dort dann rein?