Neue Führerscheinrichtlinie

Ich gehe davon aus, dass das bekannt ist. Der Rettungsführerschein wird damit (endlich) obsolet werden. Hat eine Organisation schwerere RTWs als 4,25t?

Naja, für den 0815 Kasten-RTW wird es tatsächlich kein Thema sein aber es gibt schon einige RTW die darüber typisiert sind. Kofferaufbauten werden auch in Österreich (wieder) häufiger, und sind oft auf ~5T typisiert. Natürlich könnte man da wieder herumpfuschen, und die Teile irgendwie auf 4,25t runtertypisieren, was aber bei einem Sprinter mit Kofferaufbau und Allrad schon sehr grenzwertig sein dürfte.

3 „Gefällt mir“

Das ist mein Auto und… das was ich eigentlich überall in NÖ, OÖ und Wien sehe. Die Kästen sind eher in der Unterzahl. In Wien wüsste ich überhaupt nur von 3 Kästen. In NÖ vielleicht eine Handvoll und in OÖ nur die WAS ITWs (soweit ich weiss).

Also, 95% der Autos kann man mit dem neuen B abfackeln, so wie es aussieht. Und das ist doch eine gute Sache!

Links Kasten, rechts Koffer. :wink: (damit ma alle vom gleichen reden)

Ich glaub in dem Fall muss man links/rechts nicht “aus Patientensicht“ angeben :winking_face_with_tongue:

12 „Gefällt mir“

“Meiner” halt zum Beispiel nicht. Wobei eigentlich fänd ichs dadurch auch ned schlecht, wenn der RF ein Auslaufmodell ist. Gegen einen bezahlten C-Schein würd ich auch nichts sagen.

Ja, nur spielts das nicht. Weils den RFS gibt. (Ausser bei der BRW, glaube ich).

Bei uns gibt es immer wieder Angebote (von der Fahrschule in der selben Stadt) wenn sich x Personen (also Sanis) finden die den C-Schein machen, gibts 50% Rabatt, das ist dann halt schon sehr in Ordnung.

RFS wird im RD in OÖ z.B. nicht anerkannt. Für die ITF-Koffer, sowie für die neuen RTW ist zwingend ein C-Schein erforderlich.

Was sich mir ja bis heute nicht erschließt - der technische und lenkerische Unterschied zwischen einem RTW unter bzw über 3,5t ist mMn marginal und mit dem Unterschied zwischen einem PKW und einem LKW nicht annähernd vergleichbar. Ich halte den RFS für eine absolut taugliche Lösung (wenn man im Inland bleibt), zumal der C-Schein ja andere Nachteile auch hat …

5 „Gefällt mir“

Nur beim RKOÖ. RTWs des ASBOÖ dürfen mit einem Rettungsführerschein gefahren werden. Für den ITW des ASB Linz ist allerdings ein C Schein notwendig.

Bin mir garnicht mehr so sicher ob die neue RTW-Version mit 4250kg noch auskommt in OÖ

Denke das Hoverboard ist bestimmt nicht leicht..

Ist meines Wissens immer noch auf 3,88t typisiert.

2 „Gefällt mir“

Richtig, war aufs RK bezogen. Interessant wird, ob das künftig alle RK-Dienststellen mit neuem RTW so umsetzen, oder ob es da wieder eigene Lösungen geben wird.

Meines Wissens würde sich der neue RTW mit RFS bezüglich Typisierung lenken lassen.

Der RTW ist mit RFS natürlich problemlos lenkbar, es ist eine RK-interne Zugangsbeschränkung, dass C gefordert wird. 5,5t lassen schon sehr viel zu.

1 „Gefällt mir“