Neue Fahrzeuge im RK-OÖ ???

Ja. Aber nicht mit Probeführerschein. Du kannst ja auch nicht mit 14 mit deinem Vater Auto fahren üben im Straßenverkehr.

Achso; ja bei uns gibts eine Blaulichtlizenz sowieso nur außerhalb der Probezeit, ergo ist das kein Problem. Find ich auch ned schlecht.

Edit: Und aja 2 Jahre fertiger Sani muss man auch sein.

In OÖ reicht eine abgeschlossene Mehrphasenausbildung, also das Fahrsicherheitstraining mit Psychologischem Gespräch und die Perfektionsfahrt.
Damit kann dann jeder 18-Jährige einen SEW Blau fahren und so leben retten…

… oder gefährden.

18-20 jährige Zivis mit Blaulicht fahren zu lassen ist eh keine gute Idee!!!
Erfahrungen mit gefährlichen Situationen sind leider zu viele Vorhanden. (habe selber Lenker, bin aber lieber TF)

Ist aber der Standard in OOE, weil Sie ansonsten den Tagdienst nicht besetzen könnten.
Es ist halt so, dass in OOE primär Zivildiener den Tagdienst bestreiten. Und die bekommen den Lenker halt schon sehr sehr schnell und einfach.

Meines Wissens nach kommt sehr wohl der neue Amarok als NEF nachfolger

Glaub ich auch, der neue Amarok ist zwar kein „reinrassiger“ VW mehr (da Ford Motor, oder Fahrgestell?) aber glaub auch nicht dass man nur deshalb umsteigt.
Wobei ich schon von vielen gehört hab das eh ein T6 Multivan (oder was halt am besten passt) gewünscht wäre.

Wie ist das mit eigenverantwortlichen Tätigkeiten :wink:

Doch, ist klar geregelt: ris.bka.gv.at/GeltendeFassu … r=10012831

Zum Thema Ausbildung und Rettungsführerschein - man macht zuerst den Rettungsführerschein (in NÖ mittlerweile über ÖAMTC soweit ich weiß) und danach fängt man dann mit den Lehrfahrten an. Dann hat man die passende Lenkerberechtigung um das Fahrzeug rechtlich lenken zu dürfen und den „Fahrer“ im Dienst bekommt man dann nach fertigen Lehrfahrten und Abnahmeprüfung

Ist da was dran das VW auch mitn Crafter aufhört?
Ka ob das nur Gerüchte sind oder Sie wirklich komplett mit den Transporter-Nutzfahrzeugen aufhören

Kann sein, dass sie die aktuelle Generation einstellen. Aber VW hat schon angekündigt, dass es für Caddy, T6.1 (nicht der T7 sondern eine Variante vom E-Transit in Kooperation mit Ford) und Crafter vollelektrische Nachfolger geben wird und, dass sie planen bis 2030 über 50% rein elektrische Nutzfahrzeuge zu verkaufen. Das impliziert auch, dass es weiterhin Diesel VW Nutzfahrzeuge geben wird.
Außerdem geht die Nutzfahrzeug Sparte gerade viel zu gut als das VW die einstellen wollen würde. Alleine letztes Jahr 529Mio Gewinn bei 11,9Mrd Umsatz.

Ja das Gerücht gab es vor 2 Jahren schon mal - baut dann halt Ford wie bspw. den aktuellen Caddy - ist auch der Ford Torneou. Mein Letztstand ist auch - wird eingestellt als VW Crafter (haben gsd eh net viel davon - Sprinter ist einfach überlegen)

VW hat die Nutzfahrzeuge zu MAN geschoben. Der Crafter wird als MAN TGE weitergebaut.
Dlouhy baut schon auf TGE Basis die Autos für den RD in NÖ auf.

Den MAN TGE gab immer schon - kam zeitgleich mit der Einführung des Crafter :wink:

Spannend. Weißt du, ob die MAN auch In der VW Werkstatt gewartet werden können?

Sind zwar die gleichen Grundfahrzeuge, aber das waren der VW Sharan und der Ford Galaxy auch einmal, deswegen konnte man auch nicht in die andere Werkstatt fahren.

MAN gehört zwar zur VW Gruppe, aber hab dort noch nie einen MAN aktiv wahrgenommen bei der Werkstatt. Und eine MAN Werkstatt finden, ist durchaus eine Herausforderung am Land.

Meine Wissens nach werden die MAN TGE bei LKW Werkstätten (MAN) serviciert/repariert. Die Werkstätten haben auch den Vorteil das sie bis 22.00 Uhr offen haben. Natürlich „könnte“ eine VW Werkstatt das auch machen, aber denke das es das nicht spielen wird.

Aber das VW den Crafter „hergibt“ lese/höre ich hier zum ersten mal.

Ich habs auch vor wenigen Tagen zum ersten Mal gehört…
Wird anscheinend nun nach MAN bzw Mercedes umgeschaut (y)

VW macht ja generell einen überraschenden Kahlschnitt
Nach dem Sharan wird auch der Touran eingestellt; und der ist auch gut gegangen.

Schauen echt schon auf Elektro

Würde mich zwar überraschen wenn neben dem Transporter auch der Crafter eingestellt wird, außer das macht MAN weiter