Neue Dienstkleidung der MA70

Bereits im Jänner diesen Jahres hat die K.I.V. (Personalvertretung Konsequente InteressensVertretung) der MA70 ein Foto auf Facebook veröffentlicht, welches einen Teil der neu geplanten Dienstbekleidung der Wiener Berufsrettung zeigen soll. Natürlich ist die eine oder andere Abänderung noch zu erwarten.

Im selben Atemzug wie die Veröffentlichung des Bildes durch die K.I.V. wurde es bereits durch die FSG (Personalvertretung Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter) wieder dementiert,
Dass eine neue Dienstbekleidung kommen soll, dürfte richtig sein. Wie sie im Endeffekt aussehen wird, steht noch ein wenig in den Sternen. In den kommenden Monaten sollen ausgewählte Mannschaften neuen Dienstbekleidung zum finalen Testen zur Verfügung gestellt bekommen.
Ansich gefallen mir die Jacken, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, schon mal sehr gut. Die Hosen sollen angeblich in einem dunklen Blau kommen.

JUH-KHD also :smiley:

Genial! Schaut sehr gut aus!!!

ist das ein „tagesleuchtfarbenes“ orange?

und wie schaut es mit den anderen Kleidungsstücken aus? werden die auch geändert?

Wozu? Ich finde die aktuellen Uniformen optisch durchaus zeitgemäß und recht fesch. (bis auf die Tshirts)

Die Uniformen entsprechen halt nicht den aktuellen Sicherheitsnormen.

Ich finde die roten Jacken schirch, sonst passt es :wink:

Um Klasse 3 zu sein müsste es ein tagesleuchtendes Orange sein…

Sieht mir fast wie dieses Modell aus. Sieht mir aber eher aus wie ein Tagesleuchtrot, kein Orange. Wäre sehr zu begrüßen, wenn sich diese tagesleuchtfarbene Kleidung endlich österreichweit und organisationsübergreifend durchsetzen würde.

Derzeit werden wohl alle Produkte überarbeitet, da sich offenbar die Norm geändert hat.

Ich habe auch gehört das die MA 70 definitiv mit Niemöller&Abel in Verbindung steht.

Bin schon gespannt - von den Testuniformen fehlt ja nach wie vor noch jede Spur (wird auch interessant werden, ob dann die Kollegen im Sommer bei 30°C+ die Jacken testen dürfen…).
Die Jacke schaut auf jeden Fall vielversprechend aus (um Welten besser als die jetztige). Lediglich vom Hosendesign würde ich mich nicht trennen wollen, wenngleich Hosen höherer Qualität (ohne reißenden Schritt) sicher nicht schaden würden.

nur mal aus interesse? warum willst du dich bzw ihr euch nicht vom hosendesign trennen? ich denk mir das jedes mal wenn ich die MA70 sehe, das mit diesen komischen reflex dreiecken nicht wirklich viel schutz gegeben ist, sind ja auch nicht wirklich rundumlaufend. da könnte ich mir schon deutlich besseres vorstellen.
oder bezieht sich das bei dir auf andere punkte?

Ich habe durchaus die Optik gemeint, bezüglich der Qualität sind Änderungen durchaus wünschenswert (die neuen Hosen sollen ja an den Knien eine Kevlarverstärkung haben und werden hoffentlich auch im Schritt nicht so leicht reißen wie die aktuellen).
Mal sehen, was das neue Design bringt, aber prinzipiell gefällt mir das jetztige; die Dreiecke sind zwar nicht rundumlaufend, die offene Stelle befindet sich jedoch jeweils an der Beininnenseite - vorne, hinten und an den Außenseiten kann man IMHO die Reflektorstreifen doch durchwegs gut erkennen.

Sind abzipp-bare Ärmel bei den Jacken komplett out? Könnte mir vorstellen, dass es aus „Sicherheitsgründen“ nicht ohne
Ärmel geht, aber gerade im Sommer… :unamused: