Die gibts sicher! Aber oftmals will man mit einer erneuten Anamnese etc. aber nicht unbedingt das Ego des Sanitäters verletzen, sondern sich einfach nochmal aktuell ein Bild der Situation oder kleine Anpassungen machen. Oft wird das mMn etwas überinterpretiert:
Ein NKV hatte bei einem Pt. mal einen Venflon gesetzt, zurecht und auch funktionierend. Für den Transport im NAH hab ich den Venflon jedoch am anderen Arm neu gesetzt, da der arztseitige Arm im Heli einfach besser vom NA im Flug zu erreichen ist ohne sich verrenken oder abschnallen zu müssen. Der Sani fand das allerdings nicht so lustig, war gekränkt, dass seine Leistung nicht „gewürdigt“ wurde und hat sich im nachhinein auch noch (wegen nix) beschwert. ![]()
ich sehe es aber auch nicht als Aufgabe des NA deswegen jeden Handgriff zu kommunizieren, nur um gekränkte Eitelkeiten zu vermeiden.
Klar, versteh ich voll und ganz
. Gibts eh sehr selten. Hab nur den ein oder anderen Einsatz gehabt, bei dem das „Notarztteam“ dann alles alleine geregelt hat und uns quasi „weggestellt“ hat. Find ich halt nicht so besonders toll, vor allem will ich ja bei dem Einsatz auch was an Erfahrung dazulernen und solches verhalten find ich nicht grad förderlich.
Aber back to topic: Mmn hat der Hypoglykämie Einsatz ganz gut ausgeschaut. NA hat auch dem Sani zugehört und als Team gearbeitet. ![]()
Ich hatte zwei Einsätze mit ihm als Zivildiener und kann das nur bestätigen. Er ist unglaublich kompetent (logisch als Leiter der Univ. Klinik für Notfallmedizin und als Chefarzt des ÖRK), war sowohl zum Patienten als auch zu uns Sanis sehr nett. Die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert und ich fand ihn auch in dieser Reportage eigentlich sehr sympathisch und eloquent.
Leiter ist Prof. Laggner und sein Stellvertreter ist Prof. Sterz.
Tut aber nix zu Sache, kann auch nur gutes über Prof. Schreiber sagen. Die Gschicht am AGN Kongress war halt etwas ungünstig, das haben viele in den falschen Hals bekommen. Auch wenns in der Sache richtig ist.
Die Lösung sollte halt ned sein, dass man keine Ausbildung braucht sondern eher, dass man reflektiert warum man zu jedem Schaß einen RTW schickt.
die Lösung liegt aber zumindest in NÖ an N144… das is aber eine andere geschichte
Tut aber nix zu Sache, kann auch nur gutes über Prof. Schreiber sagen. Die Gschicht am AGN Kongress war halt etwas ungünstig, das haben viele in den falschen Hals bekommen. Auch wenns in der Sache richtig ist.
Der zweite Teil der Aussage wird halt leider oft nicht mitzitiert… („aber die anderen 20 % brauchen wirklich jemanden, der medizinisch was kann“ - sinngemäß).
Jaja aber dann auch „das ist derzeit und auch langfristig gesehen der Notarzt“ -sinngemäß.
aber schon sehr OT.
Leiter ist Prof. Laggner und sein Stellvertreter ist Prof. Sterz.
Oh, da hab ich mich vertan. Danke für die Richtigstellung.
Zitat am Anfang der neuen Folge:
Österreich zählt mit seinem flächendeckenden Notarztsystem zu einem der notfallmedizinisch best versorgten Länder der Welt.
![]()
Ich wünsch mir eine neue ATV-Serie mit dem Titel: „Einsatz Oberösterreich- Zivis am Limit“ oder so ähnlich…
Diese ultra optimistischen Aussagen finde ich auch immer herrlich. Erst neulich hab ich wieder gelesen: „Das NEF System in Österreich hat im weltweiten Vergleich einen der höchsten Standards“.
Erteweh „Das NEF System in Österreich hat im weltweiten Vergleich einen der höchsten Standards“.
Global gesehen wird das wohl auch stimmen…
![]()
Zum einen das, zum Anderen bezieht sich diese Aussage nur aufs NA System. Und das ist sicherlich top. Aber wehe, der NA ist nicht verfügbar…