um aus Interesse mal eine Übersicht zu bekommen steht hier schnell zusammengefasst die neuen AML vom RK Kärnten, und mich würd sehr die Listen der anderen Organisationen und Verbände als Vergleich interessieren:
AML 1
Supra i.m. oder Epipen
Combivent-Vernebler
Supra-Vernebler
Stesolid-Rektiolen
AML 2
Adrenalin und Amidaron iv. (ALS Erwachsene und Kind-Dosis)
Dimetinden iv. zusätzlich bei Anaphylaxie
Urapidil iv.
Glucose iv.
Elo-Infusion
Ketoprofen als Kurzinfusion
Ondansetron iv.
Sehr interessant.
Wie kams dazu? Was ist die Indikation (also NRS)?
Dürfts ihr das ganz allein geben oder ist das quasi die Prämedikation für den Notarzt?
Indikation ist NRS>3 bei Erw. 100mg als Kurzinfusion.
Man muss die Anwendung der AML der RLS melden und diese verständigt den diensthabenden NA per „stiller Nachricht“ auf den Pager.
Dass wir in OOE kein ASS dabei haben ist wirklich eine Schande.
Hab ich mal beim Leiter Bilak angesprochen und seine Antwort war (Ohne Witz)
„Das RK OOE hat keinen Monitor am SEW und deshalb wird auch kein ASS freigegeben, weil die SOP Monitoring vorgibt“.
Teile der AML II in Kärnten ohne entsprechendes Monitoring sind auch sehr gewagt. Und anschließend darf man während des Transports, in der Regel, am Fahrersitz Platz nehmen und der Zivi/FSJler darf die Patientenbetreuung übernehmen
Der Zivi / FSJler hat während der Fahrt bei einem Notfall genau nichts im Patientenraum verloren. Der soll Fahren. Das machen die Zivis eh gerne.
NFS am SEW als Fahrer ist ein genereller Fail. Ich weiss aber dass das (auch bei uns) passiert. Das liegt aber eher daran, dass NFS halt immer noch als „KTW“-Fahrer missbraucht werden.
NEIN!
Ein 18-19 Jähriger, der seit einigen Monaten seinen Führerschein hat, und seit noch weniger Monaten beim RK is, hat am Fahrersitz von einem Einsatzfahrzeug nichts zu suchen. Nicht nur weil ein beträchtlicher Teil der Zivis vermutlich vor lauter Adrenalin selbst einen Arzt bräuchten. Zivis brauchen in ihrem jungen Alter nicht noch mehr „unfreiwillige“ Verantwortung übernehmen. Schlimm genug dass in manchen Verbänden hinters Lenkrad von Krankentransporten gesetzt werden, noch mehr braucht es wirklich nicht.
Bei dem angesprochenen Zivi der gerade 1.Monat seinen Führerschein hat brauchen ma über des Thema mit dem Lenken von Einsatzfahrzeugen nicht reden , keine Frage…
Was ist den nun aber das „richtige“ Alter? Karl-Heinz der seit 40 Jahren Fernfahrer war und natürlich immens viel Fahrpraxis hat hilft ma auch ned viel , wenn er mit 65 zu den „Rettungssenioren“ zählt und körperlich nerma in der Lage ist ein Einsatzfahrzeug mit voller Aufmerksamkeit zu lenken.
Auf der anderen Seite hast den jungen 23 Jährigen der zwar „nur“ 5.Jahre den Führerschein hat aber mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit fährt als der obige Kollege. Nun…Was ist jetzt besser?
Sehe ich ähnlich, ein 18-19 jähriger hat als Einsatzfahrer nichts verloren, weder als Zivi noch als Ehrenamtlicher… ist allerdings off-topic und könnte wenn, dann bitte in einen eigenen Thread verschoben werden @Admin
um zurück zu gehen - wie sieht denn die AML die der MA70 aus? und haben die Fisu eigene AML?
Naja, das ist halt der Standard in OOE. Es fahren unter Tags fast ausschliesslich Zivis herum.
Auch Notfälle.
Es ist das geringere übel als dass ein Zivi und ein NFS auf einem Auto zu einem echten Notfall fahren und der Zivi dann im Patientenraum den Patienten versorgt. Davon graut mir.
Generell… Zivis auf KTWs ist meiner Meinung nach voll OK.
Zivis zum Einsatz zu entsenden ist in jeder Hinsicht fahrlässig.
Ja, es gibt sicherlich die Einhörner unter den Zivis, die wirklich was können. Aber das ist selten. Meist sind sie überfordert. Würde den Rahmen sprengen.
Und ich darf auch noch betonen, dass wir in Österreich 2013 eine Volksabstimmung hatten bei welcher sich das VOLK für den Zivi im Rettungsdienst ausgesprochen hat. Das RK hat hier massivst interveniert und lobbyarbeit betrieben. Am Ende ist die Wehrpflicht geblieben, nicht weil alle das so sinnvoll erachtet hätten, sondern weil man den Menschen erklärt hat, dass die Rettung ohne eben nicht geht. Und Sanitäter war halt bis 2002… ein Hilfsarbeiterjob.