Gebe ich Dir Recht. Ja, ein unerfahrener NFS wird sich da Hilfe holen. Ich bin in diesem Beispiel von mir ausgegangen. Ich bin NKI und ich kenne meinen Rayon und mache das eben schon 12 Jahre. Und ich manage so einen Fall alleine. (Ungeachtet dessen, ob Freiwillig oder Beruflich, da mache ich keinen Unterschied. Ich kenne auch sehr gute Freiwillige NKIs und NKVs die das auch machen würden).
Ich gehe davon aus, dass Du da im speziellen OÖ meinst. Das ist mit dem SEW zum Notfall ist ein Spezifikum welches aus der Organisation kommt. Man will den Freiwilligen etwas “Action” lassen und glaubt, dass man das eh alles mit dem NA managen kann. - Ist eine andere Philosophie. Ich bin da eher der Meinung dass Notfallrettung immer in die Hand von Profis gehört. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ist schon sehr spannend dass man zuerst ehrenamtlicher NFS in der Bio drinnen stehen hat, dann auf die begrenzte Kompetenz angesprochen wird und dann doch plötzlich 2 Stunden später NKI ist. Von 11/2025 bis 01/2026 vom NFS zum NKI.
Dass ein “hochpriorisierter” Einsatz mit dem Patientenzustand oft wenig zu tun, steht halt auf einem anderen Blatt … oft genug gibt es Dienste, wo man nicht einmal in die Nähe einer einzigen NK-Anwendung kommt. Dass in Wien die Einsätze am RTW also so viel spektakulärer sein sollen als am Land, bezweifle ich stark.
Das WRK hat da einmal eine Anfrage beim BMG gestellt und danach definiert, dass ein FS-Ausbildungsdienst auf Fahrzeugen möglich ist, welche regelhaft mit dem Notarzt zusammenarbeiten - dies ist bei NAWs, NEFs und RTWs der Fall. NKTWs oder KTWs zählen nicht.
Die Zahlen kenne ich nicht. Ich fahre FW gelegentlich in NÖ und da ist mir halt schon sehr oft das NEF mitgeschickt worden. - Gebe zu, ich kenne die aktuellen Zahlen nicht.
Kann vermutlich nur ein MA70 Interner MA sagen. Es sind halt nicht viele NEFs in Wien 9, manchmal 10 im Einsatz. Und die fahren auch schon sehr viel zu den NKTWs. Die RTWs laufen schon sehr autark und holen sich nur sehr selten ein NEF nach. Zumindest hört man es am Funk wirklich selten.
Wenn die Ausrückeordnung eine NEF Alarmierung hiergibt, ist das natürlich was anderes.
Wenn man es aufrechnet, so können in Wien die NEFs rund 8 Einsätze / 12h abarbeiten (Bitte korrigiert mich wenn es jemand besser weiss). Bei 10 NEF sind das dann ca. 80 Einsätze. - Es fahren in Wien am Tag rund 75 RTWs und rund 40 NKTWs herum. Mal mehr, mal weniger. Im Schnitt macht ein RTW rund 6-8 und ein NKTW 8-10 Einsätze pro 12h.
Das wären also rund 80 NEF Einsätze auf rund 885 RTW/NKTW Einsätze pro12h. Also, im Schnitt haben ca. 10% der Einsätze hat ein NEF dabei. Und da sind die NKTWs überproportional dabei. @Bluelight, passt das ungefähr?
Daraus geht zwar leider keine NACA-Verteilung hervor, aber es gibt zumindest belastbare Zahlen als Grundlagen.
Wenn damit gemeint ist, dass jemand von der MA 70 (zB QM LSt) aus eines bestimmten Zeitspanne die Einsatzzahlen erhebt und die Zahlen dann statistisch sauber, systematisch und mit anderen Systemen vergleichbar darlegt, dann ja.
Wenn damit gemeint ist, dass uns ein:e Kollege:in aus dem Fahrdienst seine Erfahrungen schildert: Nein, er:sie kann uns das nicht verlässlich sagen. Anekdotische „Evidenz“ ist extrem subjektiv gefärbt und von Biases nur so durchzogen. Wenn du in den letzten zwei Blöcken heftige Ausreißer hattest und ausschließlich NACA 1-2 gefahren bist oder vier Mal reanimiert hast, dann ist das nicht belastbar und irreführend (Sample zu niedrig, statistische Ausreißer normal…)
Also nicht falsch verstehen, ich freue mich auf persönliche Erfahrungen, die zB auch aus Gesprächen mit NÄ resultieren. Sie sind aber in keinster Weise (wie in NÖ) verlässlich. Sie sind maximal ganz nett und vielleicht interessant. Und sie sind Erfahrungen, keine Fakten.
Aber nicht vergessen durch Pi zu dividieren und anschließend mit der kosmologischen Konstante zu multiplizieren. Alternativ kann lege artis auch eine hochqualitative Glaskugel durch eine Fachkraft für Esoterik befragt werden.
Die Dramatik des Abschieds ist anscheinend umgekehrt proportional zur Rückkehrdauer.
Als von allen missverstandener Hobbyjurist ist alles möglich. Auch wenn es das eigene lateinisch benamte “unterstützende/helfende” Bildungszentrum nicht mehr gibt, wo man NKI werden wollte.
Bei Nebenwirkungen dieses Antikoagulans fressen die Packungsbeilage oder schütteln ihren Arzt oder Apotheker.