NEF C2

Hallo!

Habe soeben in der Webansicht bemerkt, dass C2 witterungsbedingt nicht einsatzbereit ist, sondern auf „Bereitschaft“ steht. Was für mich aber neu ist, ist die Tatsache, dass die Bezirksstelle Krems einen BKTW nach Gneixendorf geschickt hat, um dort als NEF Gneixendorf (=NEF C2) bereit zu stehen!

Ist diese Praxis irgendjemandem von Euch bekannt? Wie funktioniert da die Alarmierung? Primär C2, wenn der Pilot nein sagt, fährt halt das NEF (bis zu welcher Maximalentfernung? bei Annahme, alle anderen Notarztmittel im Umkreis um den Einsatzort sind besetzt?)

Beim C6 in S ist das Standard - steht fix ein NEF dort. Kann er nicht fliegen, fährt die Besatzung mit dem NEF. Alarmierung ändert sich in dem Sinn dann ja nicht.
Nehme an, dass wird Krems auch so sein?

Ist in Salzburg Standartdpraxis. Am C6 Stützpunk (Flughafen) steht ein NEF Einsatzbereit (8.022 oder 8.023). Wenn der Hubschrauber witterungsbedingt nicht starten kann, steigen Flugretter und Notarzt auf das NEF um. Somit ist dann zusätzlich zum NEF, das im LKH Stationiert ist und für das Stadtgebiet zuständig ist, ein zweites verfügbar. Soweit ich weiß, wird im Winter nach Sonnenuntergang bis 19:00 das NEF am Flughafen auch vom Hubschrauberteam besetzt, bis das 2. NEF im LKH um 19:00 in den Dienst geht.

Man sollte noch erwähnen, dass der C6 im Flachgau und Tennengau während des Tages das Primärnotarztmittel ist.

Edit: da war SaniS mit dem Tippen wohl schneller :wink:

In Krems bzw generell in NÖ sehe ich das so auch zum ersten Mal.

Das NEF hat sich in dem Moment wieder abgemeldet, als C2 sich wieder angemeldet hat. Insofern war es wirklich ein C2-NEF. Für mich war diese Praxis auch neu, weshalb ich es Euch auch nicht vorenthalten wollte.

C3 in Wiener Neustadt war zu diesem Zeitpunkt auch abgemeldet (bzw. auf Bereitschaft), jedoch kein NEF für C3 als Ersatz (möglicherweise, weil die NA-Dichte dort höher ist? NEF NK, NEF BN, NAW E, NAW WN binnen 30km Radius, während NAW KS, NEF HO, NAW ZW, NEF TU, NAW MK, NAW KO, NAW St.P alle doch bisschen weiter weg sind?)

kann vllt mit der verlegung des stützpunktes zusammen legen. früher als der C2 stützpunkt gegenüber der Bezirksstelle war, ist das vllt noch etwas unkomplizierter gegangen und nicht so in der Online Ansicht aufgeschienen. keine ahnung, dass der arzt auf einen rtw gestiegen ist oder so.

Habe mir gerade von C2 verifizieren lassen:

Lt. Cpt. Grassinger wird seit der Übersiedlung bei Nebel generell auf ein NEF umgestiegen, vorausgesetzt, das RK Krems stellt ein solches Fahrzeug (=BKTW) zur Verfügung.

und wer lenkt dann dieses NEF? Der HEMS? Haben alle die Freigabe ein NEF zu lenken?

Also laut Homepage C2 sind 9 der 11 HEMS alle freiwillige NFS beim RK Krems/RK Zwettl. Bei zweien steht es nicht dabei, ich nehme aber auch stark an, dass sie NFS irgendwo sind. Mir ist durchaus bewusst, dass NFS nicht gleich SEF ist, aber ich kenne auch kaum einen NFS, der nicht auch SEF ist.

Andererseits schrieb Cpt. Grassinger, dass eine Voraussetzung ist, dass das RK Krems ein Fzg. zur Verfügung stellt. Möglicherweise wird der BKTW, der dafür ja extra nach Gneixendorf gefahren werden muss, mit dem gleichen Fahrer, der das Auto von Krems nach Gneixendorf gefahren hat, als NEF vorgehalten… mit NA und HEMS als Beifahrer halt?

Wäre insofern auch interessant wer denn dafür kassiert hinterher, ÖAMTC Crew aber RK Fahrzeug?

Nachdem die Öffis in Gneixendorf rar gesäht sind, müssen die HEMS wohl einen Führerschein haben, um dorthin zu kommen. Und dann sollte die NEF-Fahrgenehmigung auch kein Problem sein. :wink: