NEF Ausschreibung

Ich habe das Gerücht gehört, dass sich neben dem RK auch Notruf Nö bei der Ausschreibung des Notarztdienstes beworben hat.

Kann das jemand bestätigen?

(Das RK hat gewonnen, das ist eh klar.)

Das wäre ja eigentlich nur der nächste logische Schritt gewesen… :open_mouth:
Wahrscheinlich hat das Land aber nachgerechnet und ist zum Schluss gekommen dass das ganze über die Organisationen gespielt doch noch billiger kommt. :sunglasses:

Das Gerücht hab ich auch gehört. Ob was dran ist oder nicht kann ich aber nicht sagen.

Was ich persönlich eher für möglich halte ist, dass das Land zukünftig über die Landesklinikenholding den Notarztdienst stellen könnte. Die Notärzte kommen großteils jetzt schon von der Holding. In einigen KH ist es auch jetzt schon üblich, dass der NA im KH mitarbeitet und teilweise stehen auch die Autos schon im KH. Da wäre es nur der nächste Schritt auch den Fahrer vom NEF mit KH-Personal zu besetzen. Wenn gerade nichts los ist, wird auf der Ambulanz gearbeitet und wenn ein Einsatz reinkommt fährt der NA gemeinsam mit „seinem“ DGKP-NFS aus. Pflegekräfte die NFS sind gibt es auch jetzt schon einige und wenn der FH-Studiengang was wird, dann werden es laufend mehr.

Wer sagt denn bitte, dass der Notarztdienst in NÖ ausgeschrieben wurde?

Das stimmt, hätte ich auch nicht gewusst. Ist ja auch gleich, es geht um die Bereitschaft, beziehungsweise den Willen von NNÖ auch aktiv im RD mitzumachen…

Ich muss da mal alte Beiträge durchforsten, aber ich bin mir fast sicher, das der Sobotka das vergangenes Jahr auf irgendeiner Veranstaltung erwähnt bzw. angekündigt hat…

Ja, aber es wurde dann nicht ausgeschrieben. Wenn ausgeschrieben worden wäre, gäbe es jetzt noch keinen „neuen“ NEF-Betreiber, sondern erst die erste Verhandlungsrunde vor dem erstinstanzlichen Gericht. :wink:

Richtig, scheint doch keine Ausschreibung gewesen zu sein, ganz einfach ein Beschluß der Landesregierung…

Verlängerung bis 31.12.2016, eine Ausschreibung für diesen „kurzen“ Zeitraum wäre ja sinnlos …
Gefunden unter http://www.roteskreuz.at/noe/berichten/aktuelles/news/datum/2015/01/20/notarztrettungsdienst-in-noe-bis-ende-2016-gesiche/

Man muss hier aber hoffentlich nicht erwähnen das das Land und NNÖ nicht unbedingt zwei Seiten darstellen…
Das dieses Notarztsystem irgendwann komplett vom Land übernommen wird, ohne HiOrgs (also die NEF) steht für mich außer Frage.

solangs die hiorgs billiger machen als das land selbst: sicher nicht
und das ist vermutlich „ewig“