NAH C33 bei Insult zum Transport

Hey liebe Community, ich war letztens auf meiner Heimatdienststelle am RTW-C als NFS gemeinsam mit einem NKV Kollegen unterwegs. Wir wurden erstmal zu einer ziemlich Standard Alamierung nicht weit weg von unserer Dienststelle geschickt: Einsatzmeldung Schlaganfall unklare Schlaganfallzeichen ein C Code welcher normalerweis von uns am RTW-C in dem Team Solo abgearbeitet und Transportiert wird (soweit der Patienten zustand es zulässt natürlich). Am Weg zum BO kommt über Funk die Info C33 ist mitalamiert- wir waren etwas iriteirt da sich in der ESAPP nichts geändert hat und der Einsatzcode ebenso gleich geblieben ist. Am Bo angekommen (vor NAH) geht es relativ schnell in die Richtung Insutl (Hemiparese- Aphasie und Insult bereits in der Familienanamnese) Übergewicht u Rauchen eigentlich ein Lehrbuchbeispiel. Patient ist auch noch im Lyse Fester da wird schnell dort warn und umgehend angerufen wurde. Auf die nächste Stoke brauchen wir etw 25 min. Kardio u. Respiratorisch ist der Pat. stabil Schutzreflexe sind auch genügend vorhanden in dem Sinne benötigten wir eigentlich keinen NA und wir fokusierten uns auf ein Load an GO. Als wir im Auto unten ankamen landete direkt danaben der C33, stornieren wollten wir ihn nicht da wir nicht wussten was der Plan der Leitstelle war (rascherer Transport usw…) jetzt ist meine Frage warum wurde uns zu dem Einsatz der NAH mitgeschickt (rascher Transport neue Ausrückordnung?) ich persnönliche fand es sehr ungewohnt den NAH bei einem Schlaganfall zu bekommen normalerweise fahren wir als RTWC solche Einsätze solo ohne Unterstützung….. was sind eure Gedanken?

Meine Gedanken dazu.

NAH bei stabilem Insult → möglich schnellerer Transport.

Ob der NAH wirklich schneller ist, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Auch Übergabe und Umlagern in den NAH braucht Zeit.

Bewusst kann ich mich bisher erst einmal an eine parallele NAH Alarmierung erinnern und da war es ein Zeitvorteil. Die letzten frischen Insulte habe ich auch bodengebunden von Pat Kontakt bis Übergabe STroke in unter 50min geschafft.

Warum ein NAH dazu kommt, einfach die Leitstelle fragen. Vielleicht haben sie bei Anfahrt ja Informationen die dir noch nicht vorliegen, zb die nächstgelegene Stroke kann nicht aufnehmen.

2 Likes

Ich hatte es auch schon öfters, zusätzlich zum 28 Charlie (der ja ALS grün ist) einen NAH mitalarmiert, das war in Rücksprache mit Leo immer zum raschen Abtransport auf die Stroke. War im Grunde immer bei recht jungen Patienten (was ich im Kopf hab alle unter 65) und im Zuge der Abfrage bereits eindeutige Schlaganfallszeichen erkennbar. NNÖ erhebt via Telefon die APSS.

1 Like

Danke für die Info, wusst ich tatsächlich ned!

Wird vielleicht auch darauf ankommen, wo das nächstgelegene KH mit Neuro (intervention?) ist. Bei uns im KH ist es üblich dass oft mehrmals am Tag der Hubschrauber die Schlaganfälle hin- und wegbringt.

1 Like

Hab in letzter Zeit auch von mehr NAH Alarmierungen mitbekommen (CAVE: anekdotische Evidenz). In meinem Fall könnte es u.a. sein, dass die Eintreffzeiten von den bodengebundenen Mitteln durch die ganzen Baustellen im Sommer im Einsatzleitsystem deutlich verlängert sind.

Hatte z.B. innerhalb von 5 Wochen 2x CPR in meinem Ort und bei gleichem Alarmierungscode (und sehr ähnlichem Patientenzustand/Alter) kamen 1x RTW sowie NEF und 1x RTW-C, NEF, NAH, KTW-B (war im Ort, als First Responder).

Einziger Unterschied, den ich mir vorstellen könnte: Bei der ersten Alarmierung konnte man noch am direkt Weg zu uns zu fahren und bei der zweiten Alarmierung war die Hauptstraße von einer Baustelle gesperrt (mit lokaler Umfahrung, die aber in Navigationssystemen nicht hinterlegt ist).