NAEMT Instructor

Hallo liebe Community!

Ich habe vor, dieses Jahr an einem AMLS-Kurs teilzunehmen. Mich würde speziell interessieren, wie man Instructor bei einem NAEMT-Kursformat wird. Ich weiß, dass nach dem jeweiligen Provider-Kurs vom Instruktorenteam ein Instructor Potential (IP) ausgesprochen werden kann. Voraussetzungen dafür sind angeblich herausragende Leistungen im Kurs sowie eine passende Persönlichkeit. Ich wollte daher einmal die Schwarmintelligenz hier fragen, ob jemand von euch vielleicht nähere Informationen dazu hat. Ist es zB eine gute Idee, das Instruktorenteam bereits während des Kurses darauf anzusprechen und sein Interesse zu äußern? Bekommt man direkt nach dem Kurs Bescheid, wenn einem ein IP ausgesprochen wird?

Ich würde mich über jegliche Infos bzw. Erfahrungen freuen,

LG

Ich weiß nur wie es bei den ERC Kursformaten ist. Im Faculty Meeting vor Kursabschluss wird besprochen wer für ein IP geeignet wäre. Es wird dann direkt im Anschluss an den Kurs vergeben.

Meldungen während eines Kurses habe ich noch nie erlebt, weiß nicht ob das von Vorteil ist.

Danke für die Antwort! Weißt du, ob (zumindest bei den ERC-Kursformaten) im Faculty Meeting standardmäßig darüber gesprochen wird, wer potenziell als Instructor infrage kommt, oder passiert das nur dann, wenn aktiv nach neuen Instruktoren gesucht wird?

Nein das passiert immer, in jedem Kurs.

Du solltest nicht in einen Kurs reingehen mit dem Ziel, mit einem IP wieder rauszukommen. Eigentlich solltest du noch nicht mal über IP nachdenken vor einem Kurs (Weil wahrscheinlich wird das eh nix, und das mein ich jetzt nicht bös, ich kenn dich ja nicht.).
Das Ziel sollte sein, mit sehr viel mehr Erfahrungen, Eindrücken, Erlebnissen und Wissen wieder rauszukommen. Das ist auch, was die Faculty gerne hätte.

Wenn du doch mit dem Ziel reingehst, IP zu bekommen (kann ja jeder machen wie er möchte), kannst du dir jetzt in etwa vorstellen, ob das eine gute Idee ist, die Faculty während dem Kurs darauf anzusprechen, dass du gerne IP hättest. Noch eindrucksvoller kann man nicht beweisen, dass man nicht zu 100% wegen dem Lernen da ist und genau das deckt sich wohl dann eher nicht so mit der “passenden Persönlichkeit”. Also hab ich mal gehört…

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich will ich den Kurs machen, weil NFS bzw. NKV inzwischen eine Weile her sind und ich eine qualitativ hochwertige Fortbildung machen möchte, bei der ich meine praktischen Fertigkeiten und mein medizinisches Wissen erweitern kann. Ohne IP wäre der Kurs ja trotzdem eine sehr wertvolle Erfahrung.

Man kann sich aber trotzdem Ziele setzen. Das heißt ja nicht, dass sie in Erfüllung gehen, aber man kanns ja versuchen. Und aus persönlicher Erfahrung kann es ja manchmal gut sein, Initiative zu zeigen und Interesse zu äußern. Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass das falsch ankommen kann, deshalb auch meine Frage nach euren Erfahrungen.

Aber ich bin voll bei dir, dass das nicht das Hauptziel einer Teilnahme sein sollte. Informieren kann man sich ja trotzdem im Vorhinein. Danke für deinen Input :slight_smile:

Bei NAEMT-Kursen im Umfeld des BVRD wird der Instructor-Potential-Status (IP) üblicherweise erst nach Abschluss eines Kurses vergeben. In der Praxis entsteht dieser Status häufig aus der Zusammenarbeit im Kurs heraus, wodurch sich auch persönliche Bekanntschaften oder bestehende Kontakte innerhalb der Organisation widerspiegeln können. Es kommt daher vor, dass Personen den IP-Status erhalten, die bereits aus gemeinsamen Einsätzen, aus der Organisation oder aus dem persönlichen Umfeld bekannt sind.

Bei ERC-Kursen ist das Verfahren anders organisiert. Dort erfolgt die Auswahl zukünftiger Instruktor:innen stärker strukturiert und orientiert sich vor allem an Kriterien wie fachlicher Kompetenz, Persönlichkeit sowie der Fähigkeit, Inhalte didaktisch zu vermitteln.

Ein weiterer Unterschied liegt im organisatorischen Rahmen: Die Mitarbeit im ERC-Instruktorensystem erfolgt in der Regel ehrenamtlich, während bei BVRD- bzw. NAEMT-Kursen Instruktor:innen üblicherweise eine Vergütung erhalten.

Beim AMLS Kurs letztes Jahr hat die Faculty, von einem Teilnehmer darauf angesprochen, gemeint, IP bekommen einige Tage nach dem Kurs alle die fachlich Top waren & bei denen die Faculty einstimmig der Meinung ist, dass er*sie ins Team passen würde.

Denke, dass das so exakt das wiederspiegelt, was ich gemeint habe. Die Leute wollen eher unter sich sein. Da kannst Du noch so gut performen. Wenn Vit-B nicht stimmt und Du keinen kennst, dann wirds auch kein IP geben.