Seit wann stellt die Wiener berufsrettung eigene n-ktw?
Tut sie nicht, bzw hätte ich noch nie gehört. Es tät sich aber anbieten überzählige RS (ohne NFS) mit überzähligen RTW als NKTW fahren zu lassen. Vl ist es einfach nur eine tagesaktuelle Maßnahme, wenn wirklich NFS fehlen müssen sich die RS halt als NKTW auf die Straße hauen. Wär ja sinnvoll…bevor 3 Sanis auf einem RTW sitzen
Wien is echt anders…
3 RS is normalerweise (leider) Standard…und vor allen - was mich echt stört - ändert es in der Disposition nix ob RS oder NFS am Auto…
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Weil das nächstgelegene Auto geschickt wird und das ist in meinen Augen auch gut so. Die Leitstelle kann nichts dafür, dass zu wenig NFS auf den Autos sitzen.
Bei der MA70? Glaubst du das oder glaubst du das zu wissen?
Ich glaube (hoffe), dass 68W von anderen Bundesländern spricht.
Ist es überhaupt noch möglich bei der MA70 als reiner RS-RTW zu fahren? Vor der 2er-Besatzung Umstellung hat es ja auch teilweise Mannschaften mit 3 RS gegeben.
Es gibt in Wien eine gesetzliche Verordnung dass sich ein Rtw nur Rtw nennen darf wenn ein Nfs drauf sitzt.
Deswegen darf ein reiner Rs Wagen nicht zu Rtw Einsätzen disponiert werden.
Und nein zum Glück wird nicht immer das nächste Fahrzeug geschickt, sondern das am nächsten für den Einsatz geeignetes Fahrzeug. Bei Fr Einsätze ist das selbstverständlich anders.
Natürlich red i net vo Wien, fühl dich nicht gleich angegriffen bauxxerl^^
Steiermark, Kärnten, etc…
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Achso … [emoji16][emoji11]
hab mich nur gewundert was das ist und als ich nachfragte würde mir erklärt das die beiden rs ein ma70 n-ktw sind.
Hatte ich so auch Noch nie gesehen.
Naja mittlerweile gibts in wien so viel einsätze das es durchaus auch passieren kann dass wir charlie und delta am nktw fahren. Wobei ich aber glaube dass die sind wo zwar delta rauskommt aber man vermutet dass das nichts gröberes ist. Ist halt nur eine vermutung
Seit dem neuen RD-Gesetz darf auch die MA70 nur ein Auto mit NFS („beim Transport im Patientenraum“) als RTW anmelden.
Ich verurteile das in keinster Weise, wenn 2 rs da sind und kein nfs ist das sicher die bessere Lösung als wenn man kein Auto besetzen würde. Jedes Auto auf der Straße hilft.
besser wie nix isses allemal, und zur not kann man auch einen „echten“ rtw doch nachholen wenns notwendig ist
Wenn 2 RS der MA70 mit einer Situation überfordert ist, wird ein NFS da wahrscheinlich auch nicht mehr viel machen können (außer es geht wirklich nur um iV Flüssigkeitsgabe, Vernebelung,…)
Anscheinend ist der Irrglaube das MA70 automatisch „unfehlbar und sowieso besser“ bedeutet, nach wie vor sehr weit verbreitet
Das muss schon Zufall sein. Der typische alte RS bei der Berufsrettung is nur deswegen RS, weil er sivh lange genug gegen die Ausbildung zum NFS gewehrt hat und mit der (doch starren) Rolle zufrieden ist.
Der top-motivierten RS der eh alles weiß aber ned NFS Kurs ned machen kann wirst bei den 70ern eher ned finden. Die brauchen NFS und bilden entsprechend aus…
Wobei die Wartezeit was ich so gehört habe auch schon mal 2 Jahre oder so sein kann…