Motorradstaffel

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Sinnvoll wäre oder vielleicht sogar Zukunftspläne gibt, eine Motorradstaffel im Regelrettungsdienst in Wien zu etablieren. Andere Städte wie Sydney und Co. haben dies ja bereits.
Gerade als First Responder wäre das doch gar nicht so verkehrt.
Der ASB in Wien hat ja jetzt eine kleine Staffel bekommen. Und das nur bei AMB einzusetzen wäre das meiner Meinung nach verschwendetes Potential. In Niederösterreich gibt es ja bereits eine Staffel wo auch reges Interesse besteht. Wieso also nicht in Wien? Gerade Bagatellunfälle wären hier gut aussortiert wenn die Staffel hier als FR agiert, so dass sich ein RTW ganz auf die Notfallrettung konzentrieren kann.

Dass das wieder mit Kosten verbunden wäre die natürlich keiner tragen wollen würde sei mal beiseite gestellt :wink:

Grundsätzlich eine gute Idee, nur sehe ich das abarbeiten von Bagatelleinsätzen eher als eine Aufgabe für KTW, da der Sani (wurscht welcher) keine "Belassungs-Kompetenz " hat und somit letzten Endes Kopfschmerzen seit 3 Tagen trotzdem hosptalisiert werden.
Sinn machen würde das Ganze als First Responder, REF, Fisu oder ähnliches.

was ist eigentlich ein REF konkret?

Aktuell ist das Ref vergleichbar mit dem bel in nö.
Früher war das Ref jedoch anders, in den Anfängen der Rettungsdienst gesmbh in Tirol saßen am Ref nfs/Nkv die, die anderen Einsatzmittel ktw/rtw auf denen keine nfs gesessen sind unterstützen sollten.
Das Projekt wurde aber von den Ärzten abgedreht bevor es richtig starten konnte.

Beim Samariter gab es dazu einmal ein Konzept Papier von einem Kollegen der nicht so unbekannt ist. Das nannte sich Konzept der mobilen Einheiten und dabei ging es um die vor und Nachteile von Fahrrädern, Motorrädern und Pferden für Wien.
Der Samariterbund Brigittenau hatte 3 Jahre lang eine Fahrrad Staffel die Ähnlichkeiten mit London hatte.
Das Konzept ist aber schon 8 Jahre alt und wurde damals verworfen da man damals sagte das Motorräder und Pferde nicht rentabel wären. Offenbar sieht das der asb nun anders.
Besagter Kollege ist aber nicht mehr beim Samariterbund.

Da es genau dieses Thema schon mal gab, habe ich die beiden Threads vereint.
Bitte benutzt die Boardsuche!

Und zu dem Thema hab ich im Thread eh schon mal meine Meinung abgegeben

Oh und bitte: wenn euch auffällt, dass sich ein Thread in eine komplett andere Richtung entwickelt, drückt den Melde-Button und macht einen neuen Thread auf.
Das war ziemlich mühsam, so viele Postings auseinander zu dividieren. Danke :*

tirol.orf.at/stories/3100993/

jetzt auch in Tirol lt. ORF

Wie genau soll man sich das vorstellen?

Einfach die Motorradfahrer wie die Aasgeier umkreisen :wink:
„We are waiting for you!“ :laughing:

wie wenn man einen RTW fix zum Pflegeheim stellt und wartet dass er stürzt (y) :smiley:

Passt irgendwie in kein Thema, darum schreib ich es hier dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=LV_c9V8HUv8
Außer bei der Radrennenbegleitung kenne ich keine Polizeiunterstützung beim Transport.
Selbst bei den Radrennen sichert die Polizei den Radlpulk und nicht den Rettungsdienst zu den anderen Straßenverkehr ab.

Zu diesen Thema gibt’s 100erte Videos auf You Tube.
in andern Ländern scheints gang und gäbe zu sein, dass die Polizei vorfährt.

Außer den Niederlanden ist mir kein anderes Land bekannt.

Aber auch in Wien gibts immer wieder Lotsungen des RD‘s (vor allem aus den Bundesländern). Man muss nur drum bitten.

In Frankreich hat die Polizei den Rettungsdienst ebenfalls bei der prähospitalen ECMO Studie unterstützt. Damit die ECMO zügig zum Pat. und dieser dann zügig ins KH kommt.

jems.com/patient-care/how-p … -of-paris/

neues von der Motorradfront

noe.orf.at/stories/3158363/

Anscheinend veranstaltet der VFV-Wien gemeinsam mit der Motorradstaffel ein Fest. Laut Flyer und Plakat soll auch der Fuhrpark vor Ort sein.
War schon öfter beim VFV und werd dort mal vorbeischauen. Vielleicht trifft man sich ja …

https://fb.me/e/4vO99iG3F