Mindestdauer bis zum NFS

Ditto.
Ich hatte dasselbe Programm. Und am NEF bin ich in erster Linie Handlanger des Arztes. Man lernt schnell Medikamente aufzuziehen und kommt schon gut in die Gänge.

Aber das RTW Praktikum war eine andere Welt. Hatte 3er Besatzung, also 2 NKI und Ich. Und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr gute Leute da kennenlernen durfte. Und die Lernkurve war da enorm.

In OOE ist das dann alles wieder ganz anders. 2-3 Ausfahrten pro Tag am NEF. Meist nichts grobes, da man ja zu allem hinzugezogen wird, da die Sanis genau nix dürfen und jede NKV Medikamentengabe zwingend den NEF mit sich bringt. Und genau da machst Du null. Weil ja dann doch alles schon passiert ist.

Ich denke, dass man bei der MA70 die Beste Ausbildung im Bezug auf Praktikum in Österreich bekommt. Das toppt einfach nichts. Ich war schon in Graz, Innsbruck, Linz… die MA70 spielt einfach in einer vollkommen anderen Liga.

Nein das kann man so nicht stehenlassen.
Das Hauptproblem zumindest in OOE ist, dass es keinen RTW gibt. Es gibt eben nur SEWs, also kann ein NFS nur am NEF ausgebildet werden. Und selbst diese Ausbildung ist in manchen NEF Gebieten eher bescheiden, da man in einem 12 Stunden Dienst vielleicht 1-2x ausfährt.

Gäbe es in den größeren Dienststellen, also den Bezirksstellen auch RTW´s mit entsprechender Ausstattung und entsprechenden Befugnissen der NFS dann würde das mit der Ausbildung ganz leicht gehen (Siehe Wien, wo NFS primär die Ausbildung am RTW machen).

Das Problem ist also mehrschichtig und nur durch einen Systemwechsel von „SEW (whatever that is)“ auf KTW / RTW zu bewerkstelligen. Und… bitte keine NFS mehr als HÄND Fahrer oder Lysenbomber herumfahren lassen. Denn das ist einfach nur Verschwendung von Ressourcen.

Und durch den wechsel von SEW zu ‚richtigem‘ RTW würden dann plötzlich viel mehr Einsätze kommen ?
In Einsatzarmen gebieten gibts halt einfach… wenige Einsätze. Egal ob m NEF oder auf einem richtigen RTW, die Ausbildung so oder so tendenziell eher Praxis-arm.

Ich denke, dass damit gemeint ist, dass bei einer Trennung RTW/KTW der RTW bevorzugt die Einsätze fährt und die KTW nur dann zum Zug kommen, wenn der RTW belegt ist. Aktuell werden die Einsätze auf alle im Dienst befindlichen SEWs aufgeteilt, was dann für den u.U. vorhandenen einen NFS(-Auszubildenden) auf dem einen Fahrzeug natürlich die Einsatzzahlen reduziert.

Also die Anzahl an Einsätzen bleibt natürlich gleich, aber der RTW wird dann mehr Einsätze fahren (außer das wäre ein Standort, an dem es nur genau ein Fahrzeug gibt. Da hat es natürlich keine Auswirkung). Das ganze natürlich unter der Prämisse, dass ein RTW dann auch ebenso disponiert wird

Nur um das klarzustellen, dass eine Trennung von SEW (bzw. gleich ausgestattete „RTWs“) in KTW und echter RTW wichtig und richtig ist, und viele Probleme lösen würde will ich auch nicht bestreiten.

Ich find aber dass das eine ganz andere Diskussion ist, die mit der NFS-Ausbildung recht wenig zu tun hat. Richtige RTWs hätten insofern eine positive Auswirkung auf die Ausbildung, dass vielleicht außerhalb der vorgeschriebenen Stunden am NEF mehr lehrreiche Einsätze gefahren werden. Das trifft aber nur zu, wenn neben der NFS ausbildung auch Dienste auf dem RTW verrichtet werden. Für freiwillige die neben der Arbeit die NFS Ausbildung machen, würden regelmäßige RTW Dienste natürlich noch mehr zeitaufwand bedeuten, der aus eigener Erfahrung in vielen Fällen nicht möglich ist. Für hauptamtliche Mitarbeiter könnte tatsächlich ein mehrwert vorhanden sein, natürlich nur wenn sie durch die Dienstführung nicht auf einen KTW verbannt werden.

Den Vorschlag, überall NFS am RTW auszubilden erschließt sich mir aber nicht ganz. In meiner Region deckt ein NEF einen bereich ab, den sicher mind 2 oder 3 richtige RTW abdecken würden. Insofern bekommt man beim Praktikum am NEF zumindest die „ernsteren“ Einsätze von drei RTWs, während man am RTW eben durchschnittlich nur ein drittel bekommen würde. Wenn das NEF wie oben geschrieben aktuell schon nur 1-2 mal pro dienst ausrückt, dann wären doch dienste am RTW auch nicht Lehrreicher…

Mal abgesehen davon, sind die Ausbildungsplätze am NEF wirklich so limitiert in euren Regionen ? Bei uns werden parallel NFS und NA ausgebildet und es ist trotzdem nie eng mit den Plätzen

Es geht halt nicht nur um Anzahl der Einsätze und vielleicht nur bedingt um die Qualität der Einsätze, man muss sich eher die Frage nach der Tätigkeit stellen.
Will man, dass ein NFS supergut dem NA zurreichen kann, Infusionen spiegeln, Medis aufziehen, EKG picken usw. dann ist es vielleicht eh nicht verkehrt, den am NEF einzusetzen
Will man, dass ein NFS Anamnesen selbst macht, selbst und differentialdiagnostisch denkt, EKGs selbst interpretiert und Entscheidungen selbst trifft, dann muss man ihn halt doch auf den RTW setzen.

Das lernt man auf der FH OÖ, SBG, …. das Angebot wird künstlich knapp gehalten, dann ist die Nachfrage höher und wird wertvoll. Es ist nicht so, dass das NEF immer ,voll‘ ist sondern es wird eben nicht ermöglicht.

Also langsam verliert man wirklich das letzte Fünkchen Hoffnung…
Ich kenn lokal nur das absolute Gegenteil, das prinzipiell immer NFSiA oder NAiA mitfahren können, und wenn das nicht der Fall ist kann absolut jedermann als dritter mitfahren. Schadet ja einem RS auch nicht, wenn er die Arbeitsweise am NEF besser kennen lernt.

Aber das Argument von eklass ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, nicht nur das arbeiten am NEF ist wichtig, sondern natürlich auch am NFS-Arbeit am RTW, sofern erlaubt.

Kommt auf den NEF Standort an. Im Pinzgau wird man einfach für den Dienstplan freigeschaltet und kann fahren wann man will. In der Stadt nur 5 Tage am Stück, nur unter der Woche und man kommt eine Stunde später und muss eine Stunde früher gehen damit die Kollegen beim Dienstwechsel ned gestört werden.

Ähm, wie darf man sich das vorstellen? Den Dienstwechsel bzw. Fahrzeugcheck usw. muss ich ja als NFS i.A. ja wohl auch lernen?

Dienstwechsel brauchst als NFS nicht „lernen“ weil das wirst als EA nicht machen - da werden eher aktuelle Dienstthemen noch besprochen, welche die Praktikanten im Grunde ja nichts angehen :wink: Fahrzeugcheck machst sowieso dann gemeinsam.

Nein das stimmt so nicht. Es wird in OOE meist nicht priorisiert disponiert. Also NFS / NKV auf einem SEW (was normal ist) wird einfach im „Rad“ mit disponiert. Wäre es aber ein RTW, dann müsste man Einsätze auch entsprechend disponieren und hätte gleich doppelt so viele Möglichkeiten zur Ausbildung weil NEF und RTW dann als Ausbildungsfahrzeuge zur Verfügung stehen würden.

Das Problem mit dem „Nach der Reihe“ disponieren ist ein spezifisches OOE Problem, weil man glaubt nur so genügend Freiwillige halten zu können um dem RK auch genügend Kohle in die Kassa zu spülen. Auf dem RTW müssten dann NFS sein, also zu 90% Hauptamtliche. Also Freiwilliger ist die Ausbildung zum NFS beim RKOOE so gut wie umerreichbar.

Ich habe auch nicht vom vergleich zwischen NFSiA am RTW vs NFSiA am SEW gesprochen, sondern von NFSiA am RTW vs NFSiA am NEF. Da wäre wohl kein signifikanter Unterschied in den ‚ernsten‘ Einätzen, dementsprechend auch keine direkte Besserung/Schlechterung in der Ausbildung.

Weiter unten kannst du dann eh lesen, dass mir aber nicht bewusst war, dass in manchen Regionen mit den NEF-Plätzen sehr knapp gehaushaltet wird, weil ich ein absolut ausreichendes Platzangebot gewöhnt bin. Somit hab ich garnicht in betracht gezogen dass es (abgesehen von den größten Städten) Regionen gibt in denen dringend mehr Ausbildungsplätze benötigt werden.

P.S. Das Nach der Reihe disponieren ist nicht OÖ spezifisch, läuft in der Stmk leider genauso.

In Wien. Da gibts auch die Fallzahlen.

Nein, mit flächendeckend meinte ich eigentlich Österreichweit. Das es gscheiter wär sehr ich regelmäßig wenn ich meine Dienste außerhalb von Wien mach.

Als jemand der da keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat frag ich mich:
Denkst du dass eine Mischung das Beste wäre ? Oder bietet eine Ausbildung auf einem richtigen RTW so viel dass kein mitfahren am NEF notwenidg ist ?

Die Ausbildung auf einem „richtigen“ RTW reicht da definitiv. Was allerdings auch einen großen Unterschied machen kann ist die pädagogische Fähigkeit der Praxisanleiter_innen. Bei entsprechender Einsatzfrequenz und dementsprechend häufigen indizierten Einsätzen lernt man dann am RTW unter Supervision genau die Tätigkeiten (Teamleading am RTW, Anamnese Erhebung, Differenzialdiagnosen aufstellen etc.) die man später als Transportführer auch benötigt. Bei vernünftig ausgestatteten RTW ist dann der Unterschied zu einem NEF auch nicht sehr Ausbildungsrelevant (ggf. Sonographie, IBP,…). Am NEF, wie bereits einige festgestellt haben, ist man dann doch nur der „Zureicher“ eines Arztes.

Wie viel man im NFS-Praktikum am NEF lernen kann, hängt auch extrem davon ab, an welchen NEF-Standorten man Praktikum macht und wie die NEF-Teams arbeiten. Wenn die Notärzte nur an „guten Zureichern“ interessiert sind, und es „NEF-NFS“ gibt, die auch nix anderes machen als Chaffeurdienste und hin und wieder bissi NA-Assistenz, dann wird man als NFS i.A. auch nichts anderes lernen können. Wenn die Notärzte aber ein Eigeninteresse daran haben, mit guten NFS am RTW zusammenzuarbeiten, dann kann man ja auch als NFS i.A. am NEF Anamnese erheben etc. und der NA steht daneben, speziell bei den unkritischeren Einsätzen.

Wenn es „richtige RTW“ gibt, die dann auch das Einsatzspektrum von „richtigen RTW“ haben, dann kann man da ziemlich sicher genauso gut, wenn nicht vielleicht sogar besser für die Tätigkeit als NFS am RTW lernen, aber dafür braucht es die passenden Einsatzmittel, mit der entsprechenden Ausstattung und Besetzung und dann müssen die auch noch sinnvoll eingesetzt werden. Und dann bleibt da immer noch das Thema Einsatzfrequenz. In einem Dienst in Wien, mit keine Ahnung wie vielen Einsätzen, kann man mehr am Patienten lernen als auf einem RTW „irgendwo im Nirgendwo am Land“ (sorry für die Bezeichnung, ich mach selbst gerne auf einem solchen RTW Dienst) mit 1-2 Ausfahrten in 12h.

Ich denke die Mischung macht’s aus. Ein paar NEF-Dienste um einige praktische Skills zu trainieren oder die Arbeitsweise des NEF kennen zu lernen, mehr braucht’s dann meiner Meinung nach auch wieder nicht, und zumindest dort wo ich fahr, ist dann eh noch nach dem bestandenen NFS eine Einschulung zum NEF-Lenker vorgesehen, das halte ich für sinnvoll, aber NFS sollten mMn hauptsächlich am RTW ausgebildet werden.