MEDEC - MEDical EduCation

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich möchte euch eine, seit April bestehende, Fortbildungsreihe vorstellen.
MEDEC - MEDical EduCation
powered by Wiener Rotes Kreuz

Fortbildung auf hohem Level für alle. Das möchte die Reihe MEDEC – powered by Wiener Rotes Kreuz, bieten. Als Initiative von medizinbegeisterten KollegInnen der Bezirksstelle West des Wiener Roten Kreuzes ins Leben gerufen, sollen sich diese Veranstaltungen an ein Publikum richten, das mehr wissen möchte – unabhängig von Organisation oder Ausbildung.
Aktuelle Wissenschaft, brennende Themen, interessante Einblicke in die Notfallmedizin außerhalb des Alltags. Dabei möchte MEDEC keine Konkurrenz zu etablierten Ausbildungssystemen darstellen – wir möchten ergänzen. Unsere Fortbildungen finden im zwei Wochenrhythmus (fast) immer dienstags statt.

In drei Formen möchten wir unser Wissen austauschen:
MEDECLecture Ein Vortragender, ein Thema, ein Publikum. Aktuelles aus der Wissenschaft, Medizinthemen, Wissen über den Tellerrand hinaus. Im Anschluss können in lernfreundlichem Rahmen Fragen gestellt und die Themen diskutiert werden.
MEDECHands-on Medizin zum Angreifen. Hier steht das Machen an erster Stelle. Von erfahrenen Trainern angeleitet, kann hier selbst Hand angelegt werden. Untersuchungstechniken von Ärztinnen für Sanitäter, neue Medizinprodukte zum Ausprobieren – denn nur was man kennt, kann man können.
MEDECDebate Wo Menschen arbeiten, gibt es unterschiedliche Meinungen. Wir wollen sie hören! In unserer Reihe „MEDECDebate“ kann – geleitet durch kurze Impulsreferate zum Thema – jeder mitreden. Voneinander lernen. Miteinander besser werden.

Aktuelle Informationen und Fortbildungen finden sich auf www.facebook.com/medec

Ich freue mich den einen oder anderen bei den nächsten Fortbildungen begrüßen zu dürfen :slight_smile:


Ich darf sogleich unser nächstes Event bekannt machen:
MEDECHands-On - EKG Quiz - facebook.com/events/301768053530199/

Alle Informationen könnt ihr der Facebookveranstaltung entnehmen :slight_smile:

Klingt nach einer echt super Sache :slight_smile:
Was kostet denn bei euch die Teilnahme an einem Fortbildungsabend?

Nichts :wink:
Im Gegenteil: Es gibt einen guten Vortrag von einem Vortragenden der freiwillig über dieses Thema erzählt und nicht zu dieser Sache gezwungen/bezahlt wird. Währenddessen bzw. im Anschluss gibt es Snacks und erfrischende Getränke - ja, Bier erst nach Ende der Veranstaltung. Wirklich. :wink:

Anrechnung fb stunden gem. SanG möglich?
Coole Sache, Glückwunsch

Ja. Wird vom Chefarzt des Wiener RK mit der jeweiligen Anzahl an Stunden bewilligt. Dh in Wien problemlos übernommen. Auch in NÖ (RK) werden dir die Stunden problemlos angerechnet.
Weiters kommt eine Anrechnung nach §63 GuKG.

Sehr cool, kannst ma du schon mal 2 Plätze für den Notfall-Ultraschall reserviern? :wink:

Anmeldung wird eine Woche vor Veranstaltung aufgemacht, einfach über Facebook uptodate bleiben :wink:

Ja, dachte ich mir fast
probieren kann mans ja :smiley:

Klingt spannend!
Da ich ab Oktober in Wien studieren werde (ja, ich verlasse mein Kuhkaff) werde ich da sicher mal vorbei schauen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch für mich als Wald-und-Wiesen-Sani einiges dabei sein wird.

Geh nicht zu „Notfall-Ultraschall“, die Strahlung ist krebserregend :wink:

Nicht, wenn ma einen Aluhut aufhat!

Wenn ich komme, erkennt ihr mich an meiner Bleischürtze :stuck_out_tongue:

facebook.com/events/645849615592206/

Die Anmeldung für Notfallultraschall ist eröffnet :wink:
Bitte den Infotext beachten!!

lg

Machts ihr einen zweiten (dritten) Notfallultraschall-Workshop aufgrund der Nachfrage?

Ich weiche gerne auf die akademische Lehre aus, da der Kurs offensichtlich von Sono4you ist weiß man ja was einen erwartet (Teaching von Studenten für Studenten, alles ehrenamtlich, grundsätzlich recht gut).

@atomization:
Ja es wird einen zweiten, dritten, … Workshop geben. In welchem Abstand kann ich derzeit leider nicht sagen

@Zeillerkommentar: Die Räumlichkeiten und Geräte sind von Sono4You sowie einige Tutoren. Es sind aber auch nicht Sono Leute als Tutoren vor Ort die in akademischen Ultraschallkursen unterrichten. Durchaus gemischtes Personal

Liebe Fortbildungsbegeisterte!

Die nächste MEDEC Lecture steht an. Diesmal heißt das Thema „Allergie und Anaphylaxie“. Unter anderem aufgrund der neuen Arzneimittelliste ist dieses Thema für die Präklinik besonders spannend.

facebook.com/events/2131065237118657/

Ich freue mich auf euer kommen!

War gestern das erste Mal bei euch und hat mir sehr gut gefallen, nicht nur die kostenlosen Snacks :laughing: (da kennt jemand sein Zielpublikum). Da sich auf unserer Dienststelle leider gute Fortbildungen in Grenzen halten und Fortbildungen auf externen Dienststellen nicht wirklich gewünscht sind, gibt es auch schon andere Interessenten von uns - Also weiter so (y)

Vielen Dank, das freut uns :slight_smile:
Bring nur deine Kollegen und Innen, bald müssen wir dann in einen Hörsaal wechseln :smiley: