MEDEC - MEDical EduCation

Es geht weiter mit der nächsten MEDEC Lecture - Herzklappenfehler

facebook.com/events/1270046186393931/

Hypertensive Lungenödem - ein Fall für die Arzneimittelliste 2 für NotfallsanitäterInnen NKA. Eine der Kontraindikationen ist die Aortenstenose. Der Patient weiß nichts, der letzte Spitalsbefund ist alt - wie kann ich mir sicher sein, dass keine Kontraindikation vorliegt? Wie untersuche ich das Herz entsprechend?
Der Vortragende Dr. Gustav Huber - Notarzt, Kardiologe, Internist, Leiter des Echolabors im SMZ Ost und Medical Director von AMLS Österreich gibt eine Einführung in die Auskultation des Herzens, der Symptomatik von Klappenfehlern sowie des Herzultraschalls. Es werden physiologische Hintergründe erarbeitet und anhand von Fallbeispielen häufige Pathologien erörtert.

Ich freue mich einige von euch begrüßen zu dürfen :slight_smile:

MEDEC Hands-On: Medical English
Anmeldung unbedingt erforderlich!
facebook.com/events/1729460554047999/

„Da Tätigkeiten wie das Erheben einer umfassenden Anamnese oder das Verstehen der Beschreibung von Beschwerden Grundpfeiler des professionellen Handelns im prä- als auch innerklinischen Bereich darstellen, ist es wichtig, vorhandene Sprachbarrieren zu überwinden. Wenn Kommunikation auf Deutsch nicht möglich ist, wird sehr oft Englisch als Alternative gewählt.
In diesem Kurs wird Englisch als Lingua Franca betrachtet. Die Kursteilnehmer sollen darauf vorbereitet werden mit Patienten auf Englisch zu kommunizieren, deren Muttersprache aber ebenfalls nicht Englisch ist.“

sind diese kurse nur für RK-Sanis?

Nein, sind für alle interessierte.

Wie schon gesagt, ist für alle offen.
Mittlerweile sitzen nicht nur Sanis, sondern auch Jungärzte, Medizinstudenten und Pflegekräfte drinnen.
Anrechenbar sind unsere Fortbildungen nach §50 SanG und §63 GuKG

Der Krampus bringt die Anmeldung zur letzten MEDEC Veranstaltung dieses Jahr!
Ing. Florian Hlauschka, seines Zeichens Angestellter bei Boston Scientific, einem der weltweit größten Hersteller von Schrittmachern und Defis, wird uns über Funktion, Komplikationen und Feinheiten im Umgang mit Schrittmacher- und Defipatienten aufklären.

facebook.com/events/193067094491546/

Liebe Kollegen und Innen,

MEDEC ist aus dem Winterschlaf erwacht und taucht ein in die Frühjahrssaison :wink:
Mit Tauchunfällen geht es los, die Anmeldung hierfür ist bereits eröffnet.
facebook.com/events/1869778066593388/

Unser ganzes Frühjahrsprogramm findet ihr auf unserer Facebook Seite oder auf unserer Homepage unter www.medec.one/termine1

LG Stephan für MEDEC

Vorsicht!! Heiß und informativ :wink:
In der nächsten MEDEC Lecture werden die kritischen Themen Traumaimmobilisation und Traumareanimation ins richtige Licht gerückt und mit aktuellen wissenschaftlichen Daten erläutert.

facebook.com/events/252282358528106/

LG

Spannend, aber für Leute die etwas weiter wohnen leider etwas schwer erreichbar. Gibt es einen YT-Channel oder einen Livestream der Veranstaltung, wie zum Beispiel bei der AGN?

LG,
SanG

Genau, bzw zum nachschauen wärs cool.

Stunden brauch ich ned, hab so auch genug. Simpler YT Stream ohne irgendwelche E-Learning blabla würd mir reichen. Wie bei der AGN :slight_smile:

Klingt sehr interessant, aber von meinem Urlaub wird mich das trotzdem nicht abhalten. Eine Videoaufzeichnung wäre toll.

Wird der vortrag nicht gestreamt oder auf YT gestellt? Das letzte mal war ja ein Kamerateam vor Ort (ich bin der winkende :slight_smile: )

zumindest eine Aufzeichnung sollte es geben … Gefilmt haben sie ja brav :wink: … Stream selbst wär natürlich das optimale falls man mal keine Zeit hat :wink:

Bzgl. Streaming: Das haben wir bei unserer ersten Veranstaltung probiert, leider reichen die Upload Geschwindigkeiten des verfügbaren WLANs nicht aus, sodass wir damals auf den Handy Hotspot eines Kollegen ausgewichen sind.

Aufzeichnung: Ja, wir filmen viele Veranstaltungen mit und schneiden diese auch im Nachhinein zusammen. Auch hier ein großer Aufwand mit mehreren Helferlein… Wir hoffen dass alle Filme bald fertig sind.

ALLERDINGS: Diese Veranstaltung wird, auf Wunsch der Vortragenden, nicht mitgefilmt! Hinkommen zahlt sich aus, auch wenn man seine Stunden schon zusammenhat. Das heißt ja nicht dass man nicht trotzdem was lernen kann :wink:

Fix, @zeillerkommentar: ich trage eine rote Rose :stuck_out_tongue:

klingt spannend, kann leider nicht.
wär auch über ein Video zum nachschauen dankbar

Auf download.medec.one gibt es die Folien der letzten Veranstaltung online. Als Entschädigung für das fehlende Video

Winter, Sonnenschein, Firnhänge - ideales Tourenwetter. Zumindest bis zum Lawinenabgang. Doch wie geht es dann weiter?
All das und vieles mehr werdet ihr in unserer nächsten MEDEC Lecture erfahren

facebook.com/events/1633356146971061/

Servus KaSt!
Ist eigentlich geplant, dass die Folien zur Immobilisation auch hochgeladen werden?
Konnte leider nur das Literaturverzeichnis finden

Servus,

ist leider nicht geplant. Das ist eine Vortragendenentscheidung… darauf haben wir keinen Einfluss. Der Vortragende hat uns „nur“ das Literaturverzeichnis zur Verfügung gestellt. Darin finden sich die von ihm gebrachten Studien und Algorithmen.