MA70 Zentrale Heliport?

Skurrile Frage an die Berufsretter aus Wien, die das nicht erst seit gestern machen.

Hatte in der Volksschule eine Führung in der Zentrale der Berufsrettung in der Radetzkystr. (die btw extrem cool war) und soweit ich mich erinnern kann wurde uns damals staunend erzählt, dass es sogar einen Hubschrauberlandeplatz/Heliport gibt. Jetzt 18 Jahre später sehe ich auf Google Maps, dass es diesen Landeplatz wirklich am Dach gibt.

Wofür wird der verwendet und wird er überhaupt noch verwendet? Wohne eigentlich ziemlich nah und hätte noch keine Landung mitbekommen.

STeG aufnehmen I Think… oder Material Nachfüllen…

Ich verstehe schon, dass bei manchen Themen Humor durchaus seinen Platz hat. Dennoch ist dieses Board durchaus darauf ausgerichtet, dass bei einer ernstgemeinten Frage auch in den Antworten durchaus etwas ernstgemeintes drinstecken darf. Für solche Antworten gibt’s Jodel oder dergleichen. Danke!

Und zum Thema, ich weiß zwar nicht, wann dies das letzte Mal passiert ist, aber nachdem sichere Landeplätze in der Innenstadt eher selten sind könnten da durchaus Rendezvous bei Übergaben an den Helikopter stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Ausschließlich für Rendezvous.
Funfact es gibt sogar eine SOP für den IK falls der Landeplatz verwendet wird.

3 „Gefällt mir“

Weißt du was zu den Nutzungszahlen? Wie oft kommt das vor?
Und vielleicht bin ich schon zu müd um selbst draufzukommen: Was ist IK?

Wird selten bis nie verwendet. Ich weiß von einem mal in 4 Jahren.
IK=Stationsführer (Korrekte Bezeichnung ist Inspektionskommandant)

1 „Gefällt mir“

Wat soll daran Humor sein??? Die STEG Die STEG kann ja vom Heli abgehohlt werden…

Nein kann sie nicht.

1 „Gefällt mir“