Wenn man sich bei der MA70 bewirbt, weiß jemand wie lange es dauert bis man zu den jeweiligen Gesprächen eingeladen wird? (z.B.: Aufnahmeschluss ist ja jetzt bis 13.11., wann könnte man mit den ersten Einladungen für die Gespräche ca. rechnen)
Fachgespräche werden vermutlich Anfang Dezember sein nehme ich an.
Danke!
Weißt du vielleicht auch wie lange im Voraus man Bescheid bekommt um sich zum Beispiel in der Arbeit den Termin rechtzeitig freizuhalten ?
Ich tippe mal auf 2-3 Wochen
Danke!
Und wüsstest du vielleicht auch was die Anforderungen im Aufnahmeverfahren für RS sein könnten, also sowohl im fachlichen Gespräch als auch am Praxistag ?
Du bekommst alle dafür notwendigen SOPs und Lehraussagen der MA70 vorab zur Vorbereitung zugeschickt.
Ah okay reichen diese 2-3 Wochen nach der Anmeldung nachdem man das zugeschickt bekommt zur Vorbereitung ?
Du kannst dich in der Zwischenzeit mit den Leitlinien von ERC, AMLS, PHTLS, EPC, TECC usw vertraut machen
Kann Dir von mir erzählen. Fachgespräch: Alles was in den Lehraussagen steht. Das solltest Du lernen. Ebenfalls CRM. War bei mir ein Thema. Danach, ABCD Stationen mit Geräten. Also solltest alle Geräte kennen und wissen wie man Sie verwendet. Natürlich das, was Du als RS kennen musst. Alles was Du mehr weisst, gibt extra Punkte. - Danach am selben Tag ein ALS Beispiel zu Zweit mit einem Random Partner. - und dann war bei mir noch der Tragetest mit den Hanteln und dem Stepper. - Danach, wenn das geschafft ist, kommst Du zur Untersuchung. Die war bei uns sehr oberfllächlich, da COVID Zeit. Ist aber laut einigen Kollegen nun wieder straffer. - Danach Psychologisches Assessment und dann warten… Alles in allem hat das bis in den April/Mai gedauert. Also 6 Monate.
Danke für die ausführliche Antwort.
Als Status RS wäre das trotzdem ein ALS und kein BLS?
Naja, Ohne Medikamente und ich musste auch keinen Larynxtubus (war damals noch so, glaube nun haben Sie igel), setzen, Aber Hs und Hits wollen sie hören und auch ein Post Rosc Assessment sowie solltest Du mit den Rythmen am Monitor auch was anfangen können.
Super danke! Und wie läuft das ABCDE Beispiel ab? Macht man das auch mit einem random Partner oder bespricht man das nur theoretisch mit den Geräten etc?
Weiß jemand was mit “Jahreszeugnis” bei der Anmeldung der MA70 gemeint ist ?
Jahreszeugnis deiner letzten Schulstufe.
ABCD sind stationen mit Lehrsanis der MA70. Du musst halt alle Geräte kennen und wissen wie diese zu bedienen sind. Das sind keine Fallbeispiele. Zumindest waren es keine bei mir.
SGAs sind für RS bei der MA70 nicht freigegeben, daher brauchst du als RS auch kein iGel (früher LT) setzen können. Vom NFS hingegen wird es erwartet.