Ich bin derzeit 19 Jahre alt und habe vor wenigen Monaten meinen Zivildienst beim Roten Kreuz NÖ abgeschlossen. Seitdem fahre ich regelmäßig ehrenamtlich RTW.
Mein Traum wäre es, eine vollständige NFS NKx Ausbildung bei der Berufsrettung Wien abzuschließen und dort hauptberuflich zu arbeiten.
Das RS Zeugnis habe ich bereits, das Berufsmodul ebenso, einen C-Schein habe ich auch. Ich hoffe das reicht.
Wie kann ich mich optimal auf das nächste Anmelde/Auswahlverfahren 2024 als RS bei der MA70 vorbereiten? Worauf sollte man speziell achten? Worauf achtet die MA70 bei der Auswahl besonders? Gibt es hilfreiche Tipps?
Eine „Aufnahmewelle“ wird es bei der MA70 eher nicht geben. Die Dienstposten werden so vergeben, wie sie frei werden. - Also, wenn Du das Assessment geschafft hast, musst Du warten bis Du eine Mail mit einem Dienstpostenvorschlag bekommst.
Kenner Munkeln, dass NFS + C-Schein eine Vorreihung auslösen könnten. Ich kann das nicht bestätigen, aber es ist sicherlich besser, denn die Waschlerzeit wird dann sicherlich schneller vorbeigehen.
Wenn man es mit den darüber stehenden Fragen vergleicht, könnte das der „ich habe den Zivildienst vollständig abgeschlossen“-Bescheid sein. Oder halt das Äquivalent vom Bundesheer.
Ich gehe mal davon aus, dass damit der Bescheid bei ausländischen Ausbildungen (zB. deutscher NotSan) gemeint ist, der vom Ministerium für die Anerkennung ausgestellt wird.