MA70 RS Lehrmeinung

Liebe Gemeinde!

Gibt es eigentlich Unterlagen, die besagen was ich bei der MA70 als RS darf/nicht darf?

Habe demnächst mein Assessment, habe die Unterlagen natürlich bekommen und bereits daraus einiges gelernt. Allerdings geht mir nicht ganz hervor, was ich jetzt genau darf.
Danke!

Auf jeden Fall, und für dich im Assessment relevant: keine SGAs setzen. BMV+ Guedl bei CPR

1 „Gefällt mir“

Bei welchem LV bist du derzeit? Dann kann ich dir sagen, was die größten Unterschiede sind.

Rotes Kreuz Niederösterreich

Hauptunterschied was RS dürfen/können:
Kein LTD oder iGel

Beckengurt anlegen (auch schließen!)

Woundpacking und ChestSeal

Immobilisation nach NEXUS

Assistenz ETI und iGel für NFS/NKI

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke dir:)

Sag bloß es gibt in Österreich Rettungsorganisationen in denen Woundpacking und ChestSeal - Maßnahmen die man Soldat:innen und Sicherheitspersonal ohne Sanitätsausbildung international zur Anwendung beibringt - ihren Sanitäter:innen verbieten? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Zwischen verbieten und lehren/Material bereitstellen ist ein großer unterschied :face_with_spiral_eyes:

Mit welcher Begründung wird das nicht bereitgestellt?

Ich fahr ja auch in NÖ, aber bei uns ist eine Tasche für “taktische” Einsatzlagen Pflicht am RTW sowie auch auf KTW und BKTW.

Also beim RKNÖ ist letzten Monat das Wound Packing dazugekommen für NFS bzw RS wenn beherrscht (natürlich bekommts der RS nicht proaktiv gelernt)

Ich wüsste aber nicht, in welchem Bundesland bzw bei welcher Org man sowas am RTW findet außer in Wien und NÖ

Beim ASBÖ Burgenland ist es zumindestens ebenfalls vorhanden. Jedoch im Gegensatz zu Niederösterreich ohne Dekompressionsnadel.

ASBÖ Kärnten sollte es ebenfalls am RTW haben, da die Ausstattung mittlerweile versucht wird langsam bundesweit einheitlich zu gestalten.

Bitte in welchem Niederösterreich fahrt ihr, wo es eine Taktische Lagen Tasche und Dekompressionsnadeln am RTW gibt? Oder reden wir hier nicht vom RK?

8 „Gefällt mir“

ASB NÖ bissl overkill :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann beim nächsten Dienst gerne mal ein Foto machen und reinstellen. Es ist eh per se nichts besonderes, aber wenn man es irgendwann mal brauchen sollte, ist es gut es zu haben ^^’

4 „Gefällt mir“

Du redest aber vom ASB oder?

Jo. Dachte es wäre einheitlich bei der Ausstattung

Jetzt aber back to the topic