Ich hätte eine Frage bezüglich der Neuaufnahme bei der MA70:
Ich habe mich letztes Jahr beworben und Anfang April die Mitteilung bekommen, dass das Auswahlverfahren positiv war. Seitdem warte ich darauf, dass für mich ein Dienstposten frei wird. Mir ist natürlich auch bewusst, dass man dazu nichts Genaues sagen kann. Trotzdem wollte ich einfach mal nachfragen, ob vielleicht jemand (Insider-)Infos hat, wie es derzeit aussieht. Von einem Bekannten weiß ich, dass er Mitte Oktober als RS begonnen hat und ich habe auch schon mehrfach (über mehrere Ecken) gehört, dass aktuell wieder lieber RS aufgenommen werden und man diese dann in den eigenen NFS-Kurs setzt.
Zu mir: Ich bin NFS/NKx aus einer eher ländlichen Gegend in NÖ (auch derzeitiger Wohnort), habe den C-Schein und hatte bei den Theorie- und Praxisstationen eigentlich ein gutes Gefühl (kann natürlich auch sehr gut sein, dass das Gefühl täuscht und ich doch nicht so gut abgeschnitten habe).
Kann das nur bestätigen. Eine Kollegin, RS aber mit C-Schein, ist bereits innerhalb des ersten Jahres aufgenommen worden. Dafür hat ein Ehrenamtlicher NKV von uns plus 1.5 Jahre gewartet…. Zeitgleich beschwert man sich regelmäßig über Personalmangel und zu wenig NFS-NK(X)
Wie der Kollege bereits oben schrieb, einfach regelmäßig anrufen/melden
Gab in der Vergangenheit diverseste Systeme der Reihung der Warteliste, die teilweise sehr komplex waren (z.B. C-Schein vor Nicht-C-Schein&NFS vor RS&Bewerbungsdatum). Soweit ich das mitbekommen habe ist das mittlerweile sehr einfach gehalten und es ist völlig egal was du hast oder nicht. Ob die Reihung jetzt aber nach Bewerbungsdatum oder nach Punkten im Aufnahmeverfahren durchgeführt wird, ist mir auch nicht bekannt.
Wie schon fast immer gilt: Am besten rechnet man mit einer Dauer von ~1 Jahr nach Zusage. Im besten Fall ist es ein paar Monate früher, im schlechtesten ein paar Monate später.
Ich habe mich im Oktober 2022 beworben, die Zusage im Mai 2023 erhalten und man hat mir einen Dienstposten im Februar 2024 angeboten. 17 Monate wartezeit von Bewerbung zu Dienstposten. Ich weiss von Leuten, die mit mir im Assessment waren und die bereits 2 Monate nach der Zusage einen Dienstposten angeboten bekommen haben. Andere haben ein Jahr gewartet.
Ich verstehe halt nicht, warum man überhaupt eine Ausschreibung macht, wenn die Zusagen des Vorjahres noch gar nicht abgearbeitet sind. Das ist den Personen gegenüber unfair.
Als sie mir die Mail geschickt haben, dass es nun einen Dienstposten gäbe, hatte ich keine Lust mehr und war inzwischen NFS in NÖ geworden und war auch bei meiner Gruppe angestellt. Es hat sich also “erledigt”.