das würde mich auch interessieren. Und ob es einen Unterschied macht ob Brillen oder Kontaktlinsenträger
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Damit wären’s ja strenger als die gesetzlichen Anforderungen zum Berufspiloten.
Man muss einen Sehtest machen aber darf dabei die eigene Brille tragen.
Man scheidet bei allem aus wo die Gefahr besteht, dass man keinen C Führerschein bekommt.
Halte ich für ein Gerücht, wenn ich mir einige junge Kolleg*innen mit ihren “Flaschenglasln” (ugs. für Brillen mit sehr dicken Gläsern) anschaue. Problematisch wird es wie schon gesagt wenn es ein Problem für den C-Schein wird (>+/- 8 Dioptrien). Das eine neue Bewerbung nicht möglich ist, ebenso. Gab auch bei der Polizei schon welche die erst nach einer erfolgreichen Laserbehandlung genommen wurden.
Ich war jetzt nicht ganz korrekt, weil ich es nicht gewust habe. Ich habe aber nun nachgefragt. Sie hat 3,75 links und 7,5 rechts. Und Sie hatte bereits den C-Schein.
weißt du vl auch, ob man trotz Brille, die Sehstärke ohne Brille getestet wird? Hab zwar “nur” 1,75, aber ohne Brille wäre es trotzdem hart.
Ich wurde mit Brille getestet. Mehr kann ich Dir nicht sagen.
Nur so eine Frage am Rande: Wo beginnt sinnlose (und eigentlich strafbare) Diskriminierung und wo hört sinnvolles Assessment auf? Wieso darf ich als Gesundheitsberuf nicht schasaugert sein?
Oder gehts da eher um unhinterfragtes Machtgehabe?
Testet nicht die Berufsrettung sondern eine externe Stelle. Weiß nicht was da die objektiven Anforderungen sind…
Gemäß Artikel 3 Einführungsgesetz zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen von 2008 genau dort wo die Sehstörung eine Behinderung darstellt, die ist nämlich in der taxativen Aufzählung dort gelistet. die Sexuelle Orientierung ist übrigens kein Grund nachdem mach (verwaltungsrechtlich) diskriminieren kann (was in anderen Rechtsmaterien anders geregelt ist)
(Bin mir dessen bewusst, dass die Frage ironisch war, aber dennoch die Antwort, weil es nicht umspannend ist, dass in Österreich tatsächlich ohne rechtliche Konsequenz jemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung daran gehindert werden kann eine dienstleistung in Anspruch zu nehmen ![]()
![]()
Blockzitat
Wer einen anderen aus dem Grund der Rasse, der Hautfarbe, der nationalen oder ethnischen Herkunft, des religiösen Bekenntnisses oder einer Behinderung diskriminiert oder ihn hindert, Orte zu betreten oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die für den allgemeinen öffentlichen Gebrauch bestimmt sind,…
Also ist spreche jetzt einfach mal von mir.
Ich habe tatsächlich leichte Probleme den kleinen Text auf den Ampullen zu lesen. Auch mit meiner Brille. Ich lasse mir deshalb immer die Ampulle vom Kollegen vorlesen und auch Rückbestätigen. (ich kenne die Dosierungen meist eh auswendig und weiss auch wie die Ampullen aussehen).
Und ich glaube der MA70 gehts in Erster Linie um den C-Schein. Und da gehts halt darum dass man den auch machen kann.
Und ich glaube der MA70 gehts in Erster Linie um den C-Schein. Und da gehts halt darum dass man den auch machen kann.
Bezüglich dem C-Schein (sicher eine Frage die schon oft gestellt wurde, also bitte steinigts mich nicht dafür das ich sie wieder stelle) weißt du oder jemand hier ob der privat zu zahlen ist?
Hab das nämlich schon oft gehört das man den privat zahlen muss, was ich komisch finden würd. Gibts da irgendwelche Infos dazu?
Ja ist privat zu zahlen
Der C Schein ist eine Vorraussetzung für die Bewerbung, genauso wie zumindest eine Berufsberechtigung als RS.
Der einzige unterschied ist, dass man den C Schein im ersten halben Jahr nachreichen kann. Daher privat zu zahlen.