875 Notrufe pro Tag ist zwar viel aber (leider) nicht MA70 Niveau.
Es wäre interessant zu wievielen Ausfahrten die führen.
Wie viele sinds denn bei uns? Ich hab aus der Leitstelle die 1200 x 144 gehört. Sinds mehr?
Zugegeben ich hab den Artikel nicht gelesen, aber kann es sein, dass da Krankentransporte eingerechnet wurden?
Nö. Der Artikel spricht von 400 Transporte und 875 Notrufe pro Tag.
Was schon seltsam ist, eigentlich ja viel mehr Transporte und viel weniger Notrufe sein sollten.
Aber, was ich glaube, ist das was in OÖ auch der Fall ist. Den Leuten in OÖ wurde bei der Umstellung der Leitstelle rund um 2018-2020 erklärt, dass man nun für alles einfach 144 anrufen soll. Es ist also durchaus denkbar, dass das RK auch in Vlbg. KTs über die 144 reinholt. Das wäre dann wieder mal ein Berichterstattungsfail.
In Vorarlberg gibts die 14844 zur Anmeldung der Krankentransporte und diese Nummer wird auch kommuniziert.
Ich habe mir den Artikel schnell durchgelesen, da wurden die Zahlen einfach zusammengezählt.
Weiter unten reden sie von 145.000 Rettungs und Krankentransporte in 2024 → Das sind ~397 Transporte pro Tag.
Laut dem Artikel gingen insgesamt 320.000 (~876/Tag) Anrufe in 2024 in der Leitstelle ein, da wurden auch die Anrufe bei 1450 mitgezählt.
Die Frage ist halt immer was hier als „Notruf“ und „Transport“ zählt.
Aus dem Jahresbericht geht hervor: (Zahlen sind transportierte Personen und nicht Einsätze)
82.030 Krankentransport
36.608 Rettungseinsatz
24.390 Notfall-Einsatz
254.916 Anrufe in der Notrufleitstelle
65.130 Anrufe bei 1450 und 141 telefonische Gesundheitsberatung und Ärztebereitschaft
Was ist die Differenzierung von Notfall- bzw Rettungseinsatz?
RTW ohne Sosi (r8) - Rettungseinsatz
RTW mit SoSi oder mit NEF (r1,r2) - Notfalleinsatz
Ich dachte immer, dass es einen RTW ohne SOSI nicht gibt, da der RTW ja schon per definition immer zu einem Notfall fährt. - Aber das ist in Österreich eindeutig lokationselastisch.
RTW ohne SOSI gibt in Wien nur, wenn der Pat nicht kritisch ist. Bei der Anfahrt ist der RTW immer mit SOSI.
Hab ich in meinen paar ASB Diensten auch gemerkt. Total weird.. 1A1 Bauchschmerzen seit 100 Tagen, blau hin. „Ja weil solang wir den Patienten nicht gesehen haben kann ja ALLES sein dort“… Joa eh…
Hat definitiv Vor und Nachteile, zum einen warum soll man zu Rückenschmerzen seit 10 Jahren mit Sondersignal hin, zum anderen wenn sichs dann doch zum ACS entwickelt oder sogar zur Reanimation (ja das passiert doch ab und zu) dann ists ein wenig peinlich und potentiell hats dem Patienten das Leben gekostet.
Da wir in Vorarlberg sowieso nicht behaupten können dass das Abfrageschema top ist, weiss ich nicht unbedingt was ich davon halten soll…
Ich kanns allerdings schlecht vergleichen wie treffsicher unsere Leitstelle bei der Alarmierung ist weils dazu natürlich keine (öffentlichen) Daten gibt as far as I know und ich auch zu kurz in anderen System gefahren bin um da jetzt eine (relevante) Meinung bzw. Vergleich zu haben.
Aber das wird sich vermutlich sowieso nicht ändern egal was ich dazu denke ![]()
Die Verwirrung kommt von der unterschiedlichen Verwendung des Begriffs RTW:
| Fahrzeugtyp in Wien | Fahrzeugtyp in Vorarlberg | NFS an Bord |
|---|---|---|
| RTW | N-RTW | Pflicht |
| N-KTW | RTW | Optional |
Alles richtig was du sagst, dazu kommt noch aber das wir generell ein massives Problem haben mit den Alarmierungen. Die Alarmierung ist beim NRTW in reality nur gebunden an die Sondersignal Alarmierung (heißt r1/r2), nicht an die Kompetenz oder Möglichkeiten vom jeweiligen Fahrzeug.
Damit mein ich folgendes:
Es kann passieren das ein normaler RTW (NKTW in Wien) zu einer Nierenkolik mit NRS10 fährt (weil r8 - ohne SoSi alarmiert), bei der eine 2 RS Mannschaft nix tun kann (weil keine Schmerzfreigabe) und der NRTW (RTW in Wien) fährt zu Sturz leicht blutende Kopfverletzung > ABC stabil weil der Dispo in der Leitstelle gerade Lust hatte einen r1 (SoSi) zu alarmieren.
Worauf ich hinaus will ist, dass das System wie wir es in Vorarlberg haben aktuell relativ Sinnlos ist weil der NFS+ im Zweifel nichtmal zum Einsatz fährt bei dem er wirklich gebraucht wird.
Von den ganzen Fehlalarmierungen / Kategorisierungen von der Leitstelle die wir tagtäglich haben mal abgesehen.
Da könnte man noch unendlich viele Beispiele nennen aber wie gesagt, wird sich wohl nichts ändern.