Wie kommst du drauf dass die Wehrpflicht fallen wird?
Wofür die Grünen stehen ist dir schon bewusst oder? Sind sie immerhin die größten Gegner der Wehrpflicht.
haha… und nur weil sie jetzt vll. als juniorpartner in die Regierung kommen denkst du, dass sie die Wehrpflicht abschaffen (entgegen des Ergebnisses einer Volksabstimmung) und unser Gesundheitssystem damit in die Knie zwingen?
ja ne, is kla… direkt nach der legalisierung von cannabis…
![]()
Wir sind immer noch in Österreich hahaha das darf man nicht vergessen. Hier dauert jede Entwicklung mindestens doppelt so lang wie woanders wo oder existiert an sich gar nicht ![]()
In welchen Schema sind eigentlich die (unter) Offiziere bei der Berufsrettung?
Im neuen Schema W1/9-10
Antowrt ist ganz Klar: Nein
Sonderfall:
MA70 → vielleicht
Vöst → eher ja
Das höhere Gehalt bei der MA70 kommt jetzt auch nicht von ungefähr…
- belastende Nachtdienste (vor allem bei Stationen in der Innenstadt, ab 0/1/2 Uhr quasi keine HiOrg RTWs mehr
- öfters Überstunden
- teilweise auch im Tagdienst sehr hohe Auslastung
- sehr hohe Erwartungen vom QM und KHs
Das is dann nicht wie am Land, wo man dann mal die ersten 3-4h auf der Station wartet, sondern der erste Rucker kommt schon 5min vor regulärem Dienstbeginn.
Außerdem kann theoretisch jeder Sanitäter in der ganzen Stadt verschoben werden wie sie wollen, also viel Spaß beim herumspringen vor allem am Anfang.
Wenn die RK/ASB Dienststellen am wiener Speckgürtel nur annähernd ähnlich zahlen würde, wäre locker 1-2/3 der 70er Sanis fort.
auch das finde ich persönlich fraglich. ist aber natürlich subjektiv
Ja die VOEST wird gut bezahlen (Metaller-KV) und ist gut ausgestattet aber auch das kommt mit Nachteilen (zumindest sehe ich es so).
Gerne korrigieren wenn es insider besser wissen, aber mein Stand (einige Jahre alt) ist, dass man als Sanitäter dort gleichzeitig Heilmasseur ist und die Ausbildung machen muss dazu. Ich will jetzt keine Wertung darüber machen, aber das ist kein Tätigkeitsfeld, dass ich beruflich bei Stahlmitarbeitern machen möchte ![]()
Der RD ist ein Beiprodukt der VOEST Ambulanz, das gut ausbildet und gut ausgestattet mit vielen Kompetenzen bespielt wird. Aber auch Aufgaben abseits hat.
während sie ein hochwertiges Notfallrettungskonzept betreiben (RTW, bei dem im Anlassfall der NA zusteigt und so zum NAW werden kann), fahren sie Krankentransporte in die Spitäler nach Linz im RTW in einem 1 Personen Transport - das bedeutet der Patient sitzt daneben am Beifahrersitz.
Ja das ist für den Schnitt an der Hand fachlich ausreichend - aber auch nicht das, was wir uns alle unter einem Krankentransport vorstellen wenn wir über Professionalisierung sprechen.
und - das Einsatzspektrum. Die Einsatzzahlen sind wohl überschaubar (Verglichen zu Linz Stadt oder anderen (echten) Städten) was natürlich auch positiv gesehen werden kann) aber dann häufig fokussiert (trauma und die klassischen internistischen Notfälle wie ACS, Synkope, usw)
Typischerweise keine Gynnotfälle, keine Geriatrischen Patienten, keine pädiatrischen, keine Sozialen Indikationen, keine Wohnungen/Häuser, keine UBG Einsätze usw.
Auch das wird manchen nicht stören und vllt genau das wollen. Aber mir würde es fehlen (auch wenn es mich dann ab und zu stört wenn ich dazu alarmiert werde) aber es macht das Spektrum des RD aus - das fällt dort weg.