Die Aicher Ambulanz setzt jetzt die neuen Lifepak 35 ein.
Ich bin schon gespannt, ob der sich bei uns durchsetzen wird.
Ich habe ein paar Erfahrungsberichte aus den USA gelesen. Die meisten Anwender waren unglücklich mit dem Touchscreen und haben sich die guten alten Tasten vom Lifepak 15 zurückgewünscht. Vor allem in schwierigeren Situation wie Regen dürfte der Touchscreen eher schlecht funktioniert. Ich verstehe es persönlich auch nicht, wenn man eh schon wieder ein “Riesenkastl” hat, warum man nicht zusätzlich wieder physische Tasten für die wichtigsten Funktionen gemacht hat. Das war aus meiner Sicht einer großen Stärken des LP15, das man nicht durch 15 Untermenüs zu einer Hauptfunktion musste.
Wenn man sich die Kommentare der amerikanischen Kollegen durchliest, scheint der nicht so gut anzukommen.
Weiß jemand eig schon was von NÖ? Bleibt der C3 oder wird der durch Zoll X-Serie bzw. LP35 ersetzt. ![]()
Hab bei 7,2kg aufgehört zu lesen.
Warum will man den C3 ersetzen? Ist man nicht zufrieden damit?
Also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der C3 ersetzt wird.
- Ist er immer noch in Ausrollung und noch nicht alle RTWs haben einen
- Bekommen ab jetzt alle RTW eine Halterung für die Patientenbox des C3
NÖ nutzt den C3 und (ich persönlich) bin damit mehr als zufrieden
Den LP35 schließe ich kategorisch aus. Der hat keinen Drucker. Nachdem RK/ASB die Schnittstelle zu den Krankenhäusern nicht betreiben (LeoDok) gibt es somit keine direkte Möglichkeit es selbstständig in die Doku zu übertragen und direkt in das KH mitzuschicken
Dort ist man gegenwärtig also noch auf den Ausdruck zur Übergabe angewiesen
Außerdem, ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, ohne Papierzettel zu befunden. Hatte aber den LP35 nicht in der Hand.
Den Bildschirm zu verwenden (wie beim Realiti) finde ich fürchterlich, nicht zuletzt, da das gerät währenddessen für nichts anderes genutzt werden kann (RR Intervall einstellen oder ähnliches)
EDIT: Hab gerade gesehen, es gibt einen optionalen Drucker für den LP35. Ist der Im Gerät verbaut oder ein Zusatzgerät? Habe das auf die schnelle nicht gefunden
Auch OÖ setzt weiter auf den C3. Glaube den LP35 wird man außerhalb spezieller Orte, die eine sehr große Nähe zu LP haben (VOEST) nirgends finden in AT
Schwer und unhandlich. Lifepak bleibt seiner Tradition treu. ![]()
Das noch (immer) nicht alle RTWs in NÖ standardmäßig mit einem C3 ausgestattet sind wundert mich grundsätzlich. Wäre um ehrlich zu sein davon ausgegangen, dass mittlerweile alle einen haben.
Möchte auch gleich vorab schicken, dass ich ebenfalls ein großer Fan vom C3 bin und ihn nicht missen möchte.
Die Fragestellung bezog sich eher auf ein paar persönliche Gespräche, wo seitens (ehemaliger) RK Mitarbeiter die Aussage brachten dass der 35er zur Erprobung angeschafft werden sollte
RTW-C ja, RTW (Crafter) die nicht C sind, nicht
Manche Dienststellen haben einen zweiten Crafter, der nicht ausgestattet ist
Sollen aber mittelfristig alle Crafter haben
Angeblich gibt’s ja in NÖ auch noch was anderes als das RK…
Die aber gleichzeitig NEF Kompatibel sein wollen/müssen.
Sehe auch beim ASBÖ aktuell den Trend zum C3
JUH und SMD kann ich nicht beurteilen
ASBÖ hat zumindestens was NÖ betrifft keinen LP15 mehr im aktiven Dienst. Maximal für Ambulanzdienste oder für ein altes Ersatzfahrzeug
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer im RK NÖ über einen Wechsel zu Lifepak oder Zoll nachdenkt. Für mich ist da in dem Zusammenhang der TNA über Corpuls Mission das Hauptargument. Es wäre ziemlich unsinnig da jetzt auf einen anderen Monitor umzustellen.
Ganz abgesehen vom Thema Schulung und vor allem Kosten einer Umstellung. Da müsste ein neuer Monitor schon irgendein absolutes Killerargument bieten oder einen Bruchteil kosten um den Austausch von vmtl. deutlich über 100 Geräten ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Der C3 ist doch bei Gott kein schlechtes Gerät. Warum sollte man auf ein anderes Gerät umsteigen? Was ich aber begrüßen würde, wäre wenn die LGA irgendwann einheitliche Monitor/Defis beschaffen würde. Und sich auch für den Corpuls entschieden würde. Ständig die Defipads bei der Übergabe umkleben nervt.
JUH in NÖ und Wien sind alle mit C3 als Überwachungsmonitor ausgestattet
Auch die ACN fahren mit C3.
Also ich würde sagen, das ist jetzt mal fix solange Corpuls keinen Nachfolger rausbringt (und damit meine ich nicht den C3T)
Wenn der C3 mal nicht mehr produziert wird, stellt sich die Frage neu - und dann wird der Lifepak 35 schon wieder 10-15 Jahre alt sein und damit technologisch wohl nicht überlegen
Vor allem wenn der Lifepak 35 so wie der 15/12er nach dem Verkaufsstart defacto nicht mehr weiterentwickelt wird und auch die Software keinen nennenswerten Erweiterungen/Updates mehr bekommt. Aber vielleicht ist ja beim 35er alles anders…
Ich hab mir den Lifepak 35 noch nicht genauer angeschaut, aber ist der überhaupt jetzt wo er noch neu ist überlegen? Kann der irgendwas besser als die anderen Geräte am Markt oder hat der ein Feature, das der C3 nicht hat?
Nichts was man nicht auch beim C3 dazukaufen könnte (Myocardbeurteilung/Score). Bei der Analyse währen laufender CPR bin ich mir aber nicht sicher.
Das hat er. Das ist schon ein super Feature - CPRinsight oder so heißt das.
Aber ich denke, da werden auch andere Hersteller nachziehen - die Frage ist wie patentgeschützt das ist und wie schwer das ist