Soeben wurden erste Informationen zu LEA veröffentlicht. (Basisinformationen)
Dürfte sich um eine Kooperation der Feuerwehren in NÖ mit Notruf Niederösterreich handeln. Gerüchte sagen diese APP soll die EsApp zukünftig ersetzen. Hat da jemand mehr Informationen dazu?
auf der startseite steht das ja eh
Also manchmal…
NNÖ macht eine App… die ESAPP
Feuerwehr kommt in Testbezirken (Alle FF die an die BAZ Amstetten angebunden sind) dazu (App und ELS) und ist zufrieden damit.
Irgend ein Hirni entscheidet das die FF das selbe Leitstellen-System wie die Polizei verwenden soll.
Jetzt kommt (wieder) eine neue App für FF und NNÖ.
Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, wie man so schön sagt.
Ich sehe das genauso.
ELKOS alleine hat 8(?) Jahre gebraucht um etabliert zu werden.
NNÖ ist zumindest technisch wesentlich fortschrittlicher als der NÖLFV.
Aber es wirkt alles nicht sehr durchdacht.
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Mir ost bewusst dass es um eine Alarmierungsapp geht. Finde das ganze aus diversen Gründen jedoch etwas sonderbar und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Vielleicht haben auch einfach bei der Umsetzung verschiedene Menschen bisher nicht so gut miteinander können usw., zumindest das Ziel einer gemeinsamen App finde ich sehr sinnvoll. Ich denke da an Synergien wie Übersicht an Ressourcen bei großen Einsätzen, Nutzung von Einsatzplänen oder Fahrzeugaufstellungen, schnellere Erweiterunge und Updates der Apps, etc.
hab mich auf dein Gerücht bezogen, das steht genau so erklärt auf der Homepage Startseite, also kein Gerücht
Funfact: die LWZ der Feuerwehr kann nur alle 30 Sek per Sirene eine Feuerwehr in NÖ alarmieren. Hochwasser zeigte Blaulicht SMS kommt, Sirene heult 15-20min später. Wenn also 10 Feuerwehren zu einem Einsatz alarmiert werden können 5min keine anderen alarmiert werden.
Sobotka war damals involviert. Rest sollte man sich denken
Dieses Problem ist eh schon lange bekannt.
Die Frage ist ob das eigene System auch bei den Feuerwehren eingesetzt wird. Immerhin haben zumindest alle größeren Feuerwehren Tools wie Blaulicht SMS oder EMEREC etc. bereits seit längerem etabliert.
Finde es aber gut, dass es dann auch die Möglichkeit gibt ohne dafür zahlen zu müssen.