KTW VW T7 Ambulanzmobile Rotes Kreuz

Instagram → blaulichtinsta

https://www.instagram.com/p/DUjBx2JjLnG/

Sagen wir mal „gewöhnungsbedürftig“

Ich dachte der T7 kann nicht mehr von der breite her mit Tragsessel und Trage ausgestattet werden weshalb jetzt alle auf größere Modelle (Crafter etc.) umsteigen (müssen)?

2 „Gefällt mir“

Bahhh is der hässlich hahahah​:joy::joy:

7 „Gefällt mir“

Dieser soll als Ersatz für alle SEWs dienen und die jetzigen T6(.1) ersetzen. Für die RTWs werden dann wahrscheinlich Crafter von AmbulanzMobile angeschafft. Es gibt bereits einen welcher in den Bezirken getestet wird.

Ist Kärnten eigentlich das einzige Bundesland, wo das RK nicht auf Dlouhy setzt?

Alter, der Dachaufbau (speziell mit dem Kühlergrill) sieht ja schon… speziell aus, aber da vorne auch noch ein Landschaftsbild setzt dem ganzen noch zusätzlich zu…

7 „Gefällt mir“

Ah ok - wie gesagt, ich dachte das ist rein technisch gar nicht mehr möglich. Gibts Bilder von Innen wie eng das ist? Der T7 ist doch grundsätzlich kleiner als ein 6.1?

Auf der Seite von Ambulanz Mobile findet man unter Krankentransportwagen –> Twinline –> Volkswagen auch Bilder von innen. Es ist ein Raupenstuhl dabei aber kein vollständiger Tragsessel wie bei Dlouhy. Es wirkt generell alles etwas eng und zusammengepfercht hinten.

2 „Gefällt mir“

Der Raupenstuhl hat auch Tragegriffe zum Heben. Ist aber aufgrund der Raupe nur für kurze Strecke gedacht.

Danke!

@123MOMO wie ist das dann drinnen bzgl. Gerätehalterungen? Auf den Bildern auf der Homepage sieht ma diese nicht - habt ihr hier Halterungen für Corpuls & Medumat?

Hab leider keine Bilder und hab ihn auch noch nicht live gesehen.

Er sollte aber standardmäßig immer einen Corpuls oben haben. Ganz Kärnten setzt auf den NEFs noch auf die Oxylog. Auf allen jetzigen T6 RTWs und SEWs sind bereits Halterungen für C3 (ohne Ladefunktion) und Oxylog 2000.

Man muss aber dazu sagen, dass es bereits seit 2 Jahren einen anderen Crafter gibt, der auch durch die Bezirke gewandert ist. Der ist dermaßen fehlkonstruiert gewesen… Aber mal schauen ob es jetzt was wird :grin:

mein Beileid an alle KollegInnen die mit diesen Campingbussen (Notfalleinsätze) fahren müssen….

6 „Gefällt mir“

ad T7: Halterungen gibts für die von dir beschriebenen Geräte drinnen.

Crafter gibt es zumindest zwei in Betrieb. Einen alten und einen neuen mit Schwebetisch, unterschiedlichen Rucksäcken, war ebenfalls schon in diversen Bezirken. Dzt meines Wissens nach Klagenfurt.

Ich glaube du verwechselt hier gerade den T7 Multivan mit dem hier vorliegenden T7 Transporter. Die beiden Varianten wurden in der Generation T7 getrennt: Der Multivan ist jetzt tatsächlich deutlich kleiner, und eigentlich eher ein spirituelle Nachfolger des VW Sharan. Der Transporter (und die Caravelle) sind dagegen eigentlich nur Ford Transit Custom mit anderer (meiner Meinung nach nicht gerade ästhetischer) Schnauze und damit eher minimal größer als T5/6 (zumindest von den rohen Abmessungen).

4 „Gefällt mir“

klingt spannend, gibts da evtl. irgendwo Fotos vom Fahrzeug bzw. Innenausbau ?

3 „Gefällt mir“

Der Tragsessel von den Ambulanzmobile-Fotos ist unter: https://utila.de/ zu finden mit dem dazu zugelassenen Ferno-Raupenmodul. Der Sessel ist ein Vollwertiger zum Transport eines Patienten im Fahrzeug zugelassener Tragsessel.

Wenn ich mich recht entsinne, der Bund in OÖ setzt ebenfalls auf Ambulanzmobile

Ich glaube die Frage war speziell auf das RK bezogen

Meinst du nicht (quasi) exklusiv auf Dloughy, oder garnicht auf Dloughy ? Für zweiteres ist das RK Kärnten glaub ich tatsächlich das einzige Bundesland, bei ersterem kann man Tirol noch erwähnen, die haben ja bei ihren Ford RTW und KTW auch Ambulanzmobile gekauft, aber eben auch Dloughy.

Ich meine exklusive Dlouhy. Ich kenn tatsächlich im Osten Österreichs das RK nur in Kombination mit Dlouhy. Wien, NÖ, Bgld, Stmk, Oberösterreich.