ich bin dabei, mir neue Schuhe für den RD zuzulegen.
Die letzten fünf Jahre habe ich die HAIX R91 getragen. Mit denen bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet. Die Sohle ist nicht besonders bequem, weshalb ich eine angepasste Sohle von Hervis hineingetan habe.
Nach einiger Recherche habe ich drei Möglichkeiten gefunden:
Ich hatte früher sehr viele Jahre die Jolas und war eigentlich immer sehr zufrieden. Das gute ist, sie sind Recht schlank und unspektakulär und nicht so klobig wie Haix und Co. Eher wie ein Wanderschuh.
Jetzt habe ich die E/S. Die sind auch wirklich top. Sehr gemütlich zu tragen aber ein bisschen schwerer und klobiger als die Jolas.
Du merkst wahrscheinlich schon, dass ich kein Fan von klobigen Kampfstiefeln ala Haix und Co bin
Ich hab in den Jolas damals immer geschwitzt wie verrückt. Hab mir dann Rosenbauer Stiefel mit Schnellverschluss geholt. Die habe ich heute noch.
Der Verschluss ist mir nach fast 7 Jahren Benutzung zuhause auf der Baustelle kaputt gegangen und ich hab von Boa GRATIS Ersatz zugeschickt bekommen. Ohne langes Nachfragen.
Also ich habe auch Elten - aber die Fraser Pro. Die schauen denen die du willst ähnlich und ich bin sehr zufrieden. Ich denke sie sind recht schwer aber ich finde sie dafür sehr bequem.
Die Jalas passen mir leider nicht sehr gut, sonst fände ich sie optisch besser.
Alle die ich kenne die Haix tragen sind aber auch sehr begeistert, habe dazu aber keine Erfahrung.