Bin gespannt wie lang es dauert wird, dass sie realisieren werden bis ~48€ für einen liegenden Krankentransport der zwei Leute für ~45min bindet sich nicht ganz rechnet…
Na kommt ganz darauf an wie viele ZDL und EA daran beteiligt sind ![]()
Wird selbst dann schwer. Allein von der Material und Service Beanspruchung, Disponenten, DF, etc.
Wobei die Million aus dem Zweckzuschussgesetz für Projekte aus dem Bereich KHD/GEM/Stärkung der Resilienz (Blackoutvorsorge, …) gedacht ist. Allgemein für RKT ist das eigentlich nicht zu verwenden. Außer Kärnten hat andere Regeln…
[Richtlinie des Bundesministers für Inneres für die Verwendung von Zweckzuschüssen]
So wie es ausschaut bekommt Kärnten jetzt tatsächlich richtige RTWs.
Folgender Screenshot aus dem ORF Beitrag von gestern:
(7.116 -müsste DS Klagenfurt sein.) Da dahinter weitere zwei Stück stehen, scheint es sich hierbei nicht nur um einen Prototyp zu handeln . Weiß wer mehr?
Sind das ned die gleichen Aufbauten wie in Tirol?
Ja sollte Ambulanz Mobile sein…
Wie waren Tiroler mit dem Ford Aufbau zufrieden?
Aber mit 165 ps schon arg wenig. Vor allem die Option Allrad ist nur mit Schaltgetriebe möglich.
Sicher ein Fortschritt im Vergleich zu Custom/T6. Trotzdem finde ich die Innenaustattung der Fahrzeuge als RTW eher grenzwertig (ich nehme mal an, dass sie den gleichen Innenausbau haben, wie die Tiroler Fahrzeuge), vor allem weil man im “großen” Transit ja ausreichend Platz hätte. Gescheite Ablageflächen und Ausziehschränke fehlen darin leider.
Der Novaris XL ist und bleibt halt ein KTW-Ausbau, der von manchen LVs als RTW missbraucht wird.
Die 165 ps würden mich jetzt eher weniger stören. Zugegeben bin ich natürlich eher im Flachland unterwegs, aber ich hatte mit unserem ~165PS Hinterradantrieb Sprinter noch nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Durch intelligentes, vorausschauendes Fahren holt man sowieso viel mehr Zeit raus, als durch aggresives Beschleunigen.
Wenn meine Infos stimmen, sollen die Autos auf die Ortsstellen kommen.
Warum das?
Ja im flachen, aber 165PS bei etwas mehr Steigung ist schon zach, speziell beim Überholen (wenn die vorausfahrenden Autos langsamer werden) Da sind die T6 schon nicht mega, und die wiegen wahrscheinlich 0,5t weniger im Vergleich zu Ford mit Hoverboard+Ausbau.
Sollen dort anscheinend dann eines Tages als TeleNA-RTW unterwegs sein. Aber die Info ist natürlich nicht offiziell und schon wieder ein paar Monate alt, also kann sich was geändert haben