Für alle die zukünftig den NKI Kurs bei der JUH machen wollen möchte ich hier retrospektiv auf meinen Kurs 2022 zurückblicken.
Den Einstiegstest habe ich in diesem Thread schon beschrieben.
-Zu den Kurszeiten:
Der Kurs findet an zwei Wochenenden statt, Freitag abends und Samstag und Sonntags ganztags. Danach hatten wir 5 Monate Zeit unser Praktikum zu absolvieren. 2 Wochen vor der Prüfung hatten wir noch 2 Übungstage und dann die Prüfung.
-Kosten
1150 Euro, vermutlich wird das aber so wie alles derzeit teurer. Die gute Nachricht: Alle Hauptberuflichen können es als Fortbildungskosten in die Steuer geben= Werbungskosten.
Zu den TeilnehmerInnen:
Wir waren ca 16 Leute, bunt zusammengemischt, verschiedene Landesverbände von ASB und RK, MA70, GK und natürlich auch von JUH. Ein lustiger Haufen, es war spannend zu sehen wie andere arbeiten und sich mit den Kollegen auszutauschen.
-Zum Kurs:
Die Instruktoren waren alle Top! Tatsache. Fachlich sehr kompetent und mit hoher Motivation dem Kurs etwas beizubringen. Da merkt man ehrliches Interesse an den Teilnehmern und Freude dabei Wissen zu vermitteln. Es wurde verständlich erklärt und anschaulich demonstriert. Jeder von ihnen ist vom Fach mit langjähriger Erfahrung als NKI/LBA, oder im KH auf Intensivstation. Unklarheiten wurden schnell beseitigt und Informationen im Fall des Falles verlässlich nachgeliefert. Die Ausstattung der Lehrsäle inklusive Puppen, Rucksäcke, Material, etc ist sehr gut, besonders sei hier die Klimaanlage erwähnt ohne die es Sommer nicht gegangen wäre.
Es wurden abwechselnd Theorie und Praxiseinheiten gehalten, Schwerpunkt auf Praxis.
Es wird viel geboten aber ebenso viel verlangt. Viel Spielraum für Fehler werden einem nicht gelassen und das Niveau der Fallbeispiele steigt kontinuierlich an, mich haben sie schon an meine Grenzen gebracht, ich denke das war so gewollt und ich habe enorm profitiert. Besonders die beiden Übungstage vor der Prüfung erscheinen mir sehr sinnvoll um alles nochmal durchzugehen.
-Zur Prüfung:
Wir konnten uns in Teams einteilen und dann gings los, jeweils ein 3er Team in einem Raum mit 2 Prüfern, der Teamleader zieht ein Fallbeispiel, kurze Vorbereitungszeit und ab die Post. Nach dem Praxisbeispiel (oder umgekehrt) gehts zur Theorie, dort zieht man 2 Fragen aus dem zuvor zur Verfügung gestellten Katalog welche beantwortet werden muss. Zusätzlich muss man noch den rechtlichen Rahmen der NKI erläutern. Auch bei der Prüfung: Alle sehr freundlich, fair und eine angenehme Atmosphäre.
-Fazit:
Wer bereit ist „reinzuhackeln“ kommt hier voll auf seine Kosten, man wird auf ein hohes Niveau gebracht, geschenkt wird einem nichts. Ich fühle mich bereit meine NKI „auf die Straße“ zu bringen. Ich bin begeistert von dem ABZ der JUH (= Instruktoren) und würde den Kurs erneut bei ihnen machen. Jedem engagiertem NKV und NKVin sei der Kurs von ganzem Herzen empfohlen!