Ich habe eine Frage, ich kenne viele Kollegen die sich in die Oberschenkeltaschen gerne A5 Zettel mit Leitlinien usw. reingeben. Meine Frage an euch, mach sowas Sinn oder Nutzt ihr es gar selbst? Ebenfalls, was genau habt ihr oben stehen? Leitlinien? AML Liste? ABCDE?
Ich persönlich habe einen kleinen Block zur Dokumentation von ABCDE/AVPU/SAMPLER etc. mit, der vom Roten Kreuz zur Verfügung gestellt wird. Den fülle ich ab und an aus und gebe den ausgefüllten Zettel dann auch bei Bedarf im Krankenhaus mit.
Meiner Meinung nach wichtiger:
In der anderen OS-Tasche habe ich einen Taschenblock mit den Algorithmen der Arzneimittellisten - den schau ich mir während der Anfahrt meistens nochmal für eine etwaige Arzneimittelgabe durch und auch vor Ort wenn relevant.
Zusätzlich habe ich noch einen dünnen Block mit weiteren Algorithmen wie Tachykardie/Bradykardie/STEMI etc., Leitlinien etc. mit - ebenfalls für Anfahrt und Einsatzort. (von Einfachsimulieren)
Ich halte mich hier nach dem 11. CRM-Leitsatz „Verwende Merkhilfen und schlage nach“
Ich habe in der Oberschenkeltasche ein kleines Nachschlagewerk (Rettungsdienst Guidelines für Österreich - ohne hier irgendwas zu bewerben). Ich benutze es zu 99% bei der EKG-Diagnostik für STEMI Äquivalente.
Platz für Arzneimittel sind dort reichlich vorhanden, da sich Dosierungen und Indikation aber teilweise ändern schau ich da lieber auf RDMed nach bevor ich mir die Mühe mache dies im Buch einzutragen .
Ansonsten ist immer ein A5 Notizblock dabei wo ich strukturiert ABCDE, OPQRST, SAMPLER aufschreibe. Auch alle Vitalparameter (meist am BO) schreibe ich da drauf. Benutze es dann für die Doku und gebe den Zettl meistens bei der Übergabe weiter (Rückseite meist Kontakt der Angehörigen).
durch die Digitalisierung wird bei uns immer das Tablet mit reingenommen und auf diesem dokumentiert sowie VP eingetragen. Zumindestens machen das die meisten, mir inklusive.
Einen A6 Notizblock in einem Lederetui eingesteckt in einer Hosentasche für Notizen, insbesondere auch um aufwendigere Arzneimittelgaben/Dosierungen/wichtige Informationen schriftlich zu übergeben. Zusätzlich habe ich 1-2 Checklisten und vorbereitete laminierte Zettel in dem Etui, Medikamentengaben würde ich im RdMed nachschlagen.
Das hab ich nicht dabei und frage das immer über die Leitstelle ab wenn wir zB als NEF für den Transport einen Heli brauchen.
Der Hosenblock ist super, manchmal verwende ich ihn für die Struktur, manchmal aber auch nur um ein paar Notizen zu machen. Als FR auch super, wenn man schon Daten erfasst oder Medikamente verabreicht, dann können die Kolleg:innen das gleich zum RTW Protokoll heften.
Ich hab auch einen eigenen für CPR, da stehen dann Schockabgaben drauf, Adrenalingaben etc. und das ist super fürs Time-Management und für die Doku im Nachgang.